Zum Inhalt springen

Magura MT 2 - Schnellspanner


LucaP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin momentan etwas am Verzweifeln, da meine hintere Magura MT 2 Scheibenbremse nur bedingt eine Bremsleistung aufbaut.

Nach etwa 1 h Fahrt mit vielen Bremsvorgängen greift diese zwar ordentlich, allerdings hat sie am nächsten Tag kaum bis gar keine Bremsleistung mehr. Meine Vordere Bremse (ebenfalls MT2) greift mittlerweile auch nach dem Erkalten gut. Die Scheibenbremsen haben kaum eine Abnützung.

 

Im Internet hatte ich von Schnellspannern am Bremshebel der Scheibenbremse gelesen, ist das der Kolben, auf den der Bremshebel Kraft ausübt, bzw die Schraube am Kolben?

 

Wisst ihr vielleicht noch eine Lösung für mein Problem?

 

 

Grüße Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwa 1 h Fahrt mit vielen Bremsvorgängen greift diese zwar ordentlich, allerdings hat sie am nächsten Tag kaum bis gar keine Bremsleistung mehr.

 

Klingt irgendwie nach einem undichten Bremssattel. Zumindest hatte ich in etwa so ein Problem bei einer undichten Deore. Wenn das Bike eine Zeit lang gestanden ist, wurden die Beläge ölig und bei den ersten Bremsungen war die Bremswirkung kaum vorhanden. Nach mehreren Bremsungen oder langen Abfahrten (wo sich der Ölfilm dann "weggebremst" hat) ging es dann wieder bis zum nächsten Tag.

Ich würde also mal die Beläge ausbauen und schauen ob diese verölt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein richtiges Einbremsen erfolgt? Ich hab gestern von einem Kollegen gehört, dass er ein sehr ähnliches Problem hatte, bis er die Beläge der Anleitung gemäß eingebremst hat - ob das die Ursache ist oder nicht, das gehört jedenfalls gemacht! Sonst natürlich auf Ölaustritt auf die Beläge oder Scheiben untersuchen, und ggf. Scheiben reinigen und Beläge am besten wechseln. Wenn es Undichtigkeiten gibt, sollte die Bremse zum Händler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl tritt keines aus, der Druckpunkt ist auch konstant.

 

30x von 30km/h abremsen habe ich schon gemacht, half aber nur so lange, bis sie wieder kalt war.

 

 

Kann man beim Kolben am Bremshebel die Schraube anders einstellen, sodass sich der Druckpunkt verändert?

 

Danke schon einmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...