Zum Inhalt springen

Seit Umbau von 3- auf 1-fach Kurbelgarnitur fällt die Kette runter


Rumo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da bei meiner FSA Tempo 3-fach Kurbelgarnitur ohnehin nur ein Kettenblatt in Verwendung ist, habe ich kleines und mittleres Blatt samt Werfer abgebaut. Vorne ist das 52er geblieben und hinten fahre ich 8-fach wobei sich die Kettenlinie mit den 6ten (15Z) Ritzel deckt. Seither fällt mir die Kette regelmäßig nach aussen runter während ich hinten am 5. od. 6. Ritzel bin. Also dann wenn ich eine (fast) gerade Kettenlinie habe. Hat wer eine Idee warum dem so ist und würde ein kleineres Blatt ohne Schalthilfe die Situation verbessern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekürzt hatte ich sie nicht. Das große 52er Kettenblatt blieb ja dran und ich habe die volle Länge gebraucht. Hab mir heute ein 44er f. 9-fach Kette und ohne Schalthilfen besorgt. Bin jetzt 15km gefahren und die Kette (welche ich jetzt natürlich gekürzt hatte) blieb dran.

 

Problem scheinbar gelöst.

 

Danke LG

Rumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja , ganz gelöst war das Problem doch nicht. Hin und wieder fällt die Kette noch runter > hält sich aber im erträglichen Rahmen. Scheinbar übernimmt der Werfer auch die Funktion einer Kettenführung.

Aufgefallen ist mir das bei allen Rädern welche serienmäßig mit einem KB vorne und mehrfach Zahnkranz hinten ausgeliefert werden, das KB zwischen Scheiben geführt wird. Hat sicher auch einen Grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...