Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit SQ Lab Sättel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sattel am MTB ist "in den letzten Zügen" und ich brauche einen Neuen.

Soweit so gut - denn ich hätte einen SQ Lab 611 Sattel in`s Auge gefasst und nun meine Frage:

 

Wenn ihn jemand von euch fährt wie sind die Erfahrungen damit, bzw. wie zufrieden seid ihr damit???

 

Nur zur Erklärung warum gerade dieser Sattel Zuspruch bei mir findet. Durch eine Lendenwirbelsäulenoperation hab ich einige Probleme ebendort. Dieser Sattel - könnte, wie die Webung propagiert - mein Problem ein wenig entlasten.

 

Besten Dank im Voraus

 

LG BMC Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SQ-Lab Sattel löst in erster Linie Probleme beim Taubwerden vom Dammbereich, da man auf den Sitzknochen sitzt.

Ob der Sattel dein Rückenproblem löst, kann ich nicht sagen.

Ich fahr den 611er auf drei Rädern und bin sehr zufrieden damit, eben weil das Problem mit dem Taubwerden des Dammbereiches weggefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rückenproblemen wird dir der Sattel wenn, dann nur indirekt helfen. Wen du entspannt(er) am Rad sitzt, weil du keinen Druck oder Schmerz im Sitzfleisch hast, ist das Risiko für Verspannungen oder Schonhaltungen (was zu ebendiesen führt) geringer. Viel eher wird aber eine Rahmengeometrie und Sitzposition dazu beitragen, dass du´s nicht (mehr) im Rücken kriegst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf 2 Rädern dern 611er.

In erster Linie bin auch aufgrund des Taubheitsgefühls gewechselt - funktioniert super und ich werde nicht mehr tauschen.

Ich habe 3 sehr stark in Mitleidenschaft gezogene Lendenwirbel (L3-L5) und eigentlich ständig Schmerzen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Sattel gibt der Rückenschmerzen lindern kann - aber es wird eventuell für dich einen Sattel geben, der dir besser passt und du somit eventuelle Fehlhaltungen vermeiden kannst - somit auch die Rückenschmerzen gemildert werden können.

 

Im Allgemeinen zu den 611er Sätteln kann ich nur positives sagen - wenn er passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich verwende SQLab auch auf Rädern plus Ergo und bin sehr zufrieden. Am MTB hab ich den 611 "active" dieser könnte mehr Linderung deiner Rückenschmerzen bringen. Man braucht allerdings 1-2 Wochen Gewöhnungsphase und die richtige breite ist auch entscheidend. Also unbedingt vermessen (lassen).

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende am RR und MTB den 611 active (seit jew. ca. 3 Jahren) und bin sehr zufrieden damit. Durch einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsäulenbereich hatte ich vorher bei längeren Fahrten oft Rückenschmerzen, die durch die Eigenschaft des Active (leichtes kippen) nicht mehr auftreten. Vermutlich klappt bei mir die in der Werbung versprochene Mobilisierung der Bandscheiben bzw. Muskeln, auch bei Fahrten über 5 Stunden ist der Rücken kein Problem. Im Dammbereich hatte ich auch vorher keine Probleme (mit Specialized-Sätteln), mit den SQ-Labs daher auch keine Schwierigkeiten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Antworten und Meinungen.

 

@FendiMan: Zudem soll er das Becken stabiler halten (weniger oder kaum kippen)

@Siegfried: Die Geo meines Bikes passt sehr gut zu mir und ich bin auch sehr zufrieden damit - das Problem sind - oder besser gesagt waren - zertrümmerte Lendenwirbel und das Becken. Daher will ich mir einen "ergonomischeren" Sattel kaufen, man wird ja auch älter und das ganze wird auch nicht besser.........

@Lebiminatore & pfisteha & csonly: Ihr habt das geschrieben, was ich gehofft habe zu lesen. Ich erhoffe mir dadurch bessere "Entlastung", denn erste leichte Beschwerden bekomme ich nach etwa 4 1/2 Std. am Bike und ich hoffe somit das ganze weiter rauszögern zu können - schließlich möchte ich die Salzkammergut Trophy mit 211 Km noch bestreiten - auch wenn`s vielleicht Verrückt ist..............

 

Danke nochmals

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi werner,

 

Ich hab auch den 611 und bin sehr zufrieden damit! Mir gings um die sitzknochen bzw. Druckstellen und in 2 linie ums daub werden und es passt!

 

LG Tom

 

P.s. 211km - du bist ja verrückt!!;)

 

Hi Tom,

 

a bissl Wahnsinnig sind wir doch alle.........

 

aber im Ernst, wo hast deinen Sattel gekauft???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich habe ebenfalls den 611. Bin mit dem Sattel sehr zufrieden. Vorherige Druckstellen im Dammbereich sind verschwunden, und ich empfinde das Sitzen als sehr angenehm. Zudem wird der Sattel in verschiedenen Breiten angeboten, was mich vom Kauf eines Fizik abgehalten hatte, da diese zu schmal waren.

 

Du hast die Stabilität erwähnt; die trifft jedoch nur auf den 611 und nicht auf den "611 active" zu. Dieser soll sich aufgrund seiner Ausrichtung mit dem Becken "mitbewegen".

 

Ich empfinde den Sattel zudem als recht preiswert und habe ihn beim Eybl gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Aktivität/Mobilisierung:

Eine RR-Kollegin mit orthopädischen Problemen ist bei Wings fündig geworden.

Der Sattel sieht zwar merkwürdig aus, aber sie ist nach vielen gescheiterten Experimenten jetzt höchst zufrieden mit dem Sattel.

 

Sehen schon etwas ungewöhnlich aus, allerdings wenn der Sattel seinen Zweck erfüllt, heiligt dies ja bekanntermaßen die Mittel.

 

Werner legt ja Wert auf Stabilität und sollte sich der Sattel daher nicht sonderlich bewegen. Ansonsten hast du sicher Recht, dass dieser Sattel wirklich aktiv ist.:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

 

ich war soeben beim Rad-Schnabl in Bad Erlach. Der ist u.a. SQ Lab Händler und nach einem ausführlichen Gespräch und dem Vermessen der Sitzbeinhöcker hab ich mir einen 611 Sattel bestellt. Freitags sollte er da sein und ich bin schon gespannt wie er mir passt.

 

Danke nochmals für eure Statements

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit Freitag bin ich also Besitzer eines 611er SQlab Sattel. Nach der Montage und einer kurzen Runde zum nachjustieren, wollte ich es gestern (59Km und 2000 Hm) und heute (50Km, 1750 Hm) wissen.

Obwohl der Sattel logischerweise noch nicht "eingesessen" ist bin ich hellauf begeistert. Ich finde man sitzt echt stabil, entspannt und NUR auf den Sitzbeinhöckern und nicht mit am Damm. Dadurch gibt es keine "Druckstellen" irgendwelcher Körperteile - wie auch die Werbung versprach. Zudem ist das Becken (auch durch die richtige Sattelbreite [14cm]) komplett ruhig und auch kein "Kippen" feststellbar - was bei mir der Fall war, wenn ich müde wurde.

 

Bis jetzt kann ich ihn nur weiterempfehlen und ich hoffe das bleibt so.

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, interessiere mich auch für einen sqlab Sattel (610 active sattel) - weiß aber nicht welche Größe ich benötige...kenns jemand die "Formel" zu Beckenknochenabstand zu Sattelgröße? LG Claus

 

Hallo Claus,

eine Formel gibt es meines Wissens nach nicht. Ich habe es so gemacht (und nehme an viele weitere auch): Ein Stück Wellpappe nehmen, sich mit dem Hintern draufsetzen und mit den Sitzbeinhöckern fest hinunter drücken. Wenn du nun wieder aufstehst kannst du sehen wo die Sitzbeinhöcker die Wellpappe niedergedrückt haben. Die Sattelbreite ergibt sich dann aus dem Abstand zwischen den niedergedrückten Punkten (jeweisl Mitte zu Mitte gemessen).

 

Berechnung beendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - da kommt 9,3cm raus - diese Größe gibt es leider nicht...auf der HP steht was von Formel, aber die geben sie leider nicht an...trotzdem Danke...

 

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mitte - mitte der Knochen und nur 9 cm?

Da hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen - "mein" Händler hatte einen Hocker mit Griffen an der Seite zum festeren niederdrücken.

Da sieht man die Knochen echt sehr deutlich in der Wellpappe - von diesen den jeweiligen Mittelpunkt angezeichnet und den Abstand ganz normal mit einem Lineal ausgemessen + "Übermaß" je nach Sitzposition.................... und du hast deine passende Sattelbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er ca. 140cm groß ist passts auch.

 

Ich glaube auch an einen Messfehler. Den 610er active gibts bei der cooperative Fahrrad und bei bike-components im Angebot um ~65€!

 

nein, nur bei bike-components.de :) (und zwar das 2013er auslaufmodell mit 302mm länge - kostet bei coop 129,95, - beim bike-components 65 :) ).

 

bin selber auch auf den 610er active in 16cm umgestiegen (cannondale jekyll mx) und bin v.a. beim bergauffahren sofort von der entspannung im damm-bereich begeistert gewesen. ich bin ca. 192cm gross und bringe ca. 120kg auf die waage - also ein "spezialfall" - die entspannung im lendenwirbelbereich war für mich auch sofort bemerkbar.

Bearbeitet von bluefoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch entschieden azf SQlab Sattel zu wechseln und nun stellt sich die Frage gibt es einen so grossen unterschied zwischen den 610er und 611er Modell??? Da Bike-Comp...... Zurzeit echt gute Preise hat.

 

Gruss

 

Hi Alex,

 

wenn dir das weiterhilft...........

 

 

Für komfortorientierte MTB’er, die auch vor langen Strecken nicht zurückschrecken.

Basierend auf der Carbonfaser-verstärkten Schale des 611er spricht der neue 610er den eher komfortorientierten MTB’er an, der aber auch vor langen Strecken nicht zurückschreckt. Eine sehr gute Figur macht der 610er auch auf hochwertigen, sportlichen Trekkingrädern. Mit seinem Microfaser-Bezug und der auf lange Fahrstrecken abgestimmten Polsterhärte eignet sich der 610er perfekt für den Radurlaub.


direkt von der SQ Lab Hompage.

 

 

 

Lg Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...