Zum Inhalt springen

sram xx1 Kettenblatt Wechsel - Kette kürzen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines specialized s-works enduro 2013 :klatsch::klatsch:- mit eben der xx1 schaltgruppe ...

 

jetzt will ich mein T34 kettenblatt auf ein T30 oder T28 wechseln - da ich auch längere steile aufstiege so fahren will ohne komplett außer atem zu kommen :D

 

und ich habe bis jetzt noch keine infos gefunden, ob ich die kette kürzen müsste, und wenn - um wieviel Kettenglieder???

 

bis jetzt habe ich nur die info, man muss nichts machen, wenn man die kettenblatt um nur 2 zähne rauf oder runter wechselt ....

 

 

kann mir wer weiterhelfen? oder hat das schon wer von euch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Ansatz, der nur funktioniert, wenn man vorher ein entsprechend langes Schaltwerk hatte (3-fach hald).

 

Ich würde auch erstmal schauen...

aber bei 26" und 10-42 hinten sollte doch ein 34er eh gut passen?

wenn, dann würde ich maximal auf ein 32er runtergehen, sonst wird schon irgendwann eng mit bergab mittreten.

und 32-42 ist eh eine fürstliche minimalübersetzung...

im Wienerwald gibts eigentlich nix, was mit 32:32 nicht schon problemlos fahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

jetzt will ich mein T34 kettenblatt auf ein T30 oder T28 wechseln - da ich auch längere steile aufstiege so fahren will ohne komplett außer atem zu kommen :D

 

und ich habe bis jetzt noch keine infos gefunden, ob ich die kette kürzen müsste, und wenn - um wieviel Kettenglieder???

...

Ich denke, bei einem 28 kommt man um eine kürzere Kette nicht herum (unabhänig, ob es Sinn macht).

 

In der original Anleitung (ich habe gerade ein HT mit XX1 aufgebaut) gibt es über die Kettenlänge eine Skizze zur Bestimmung der Kettenlänge:

Kette über Kettenbaltt und größtem Ritzel, aber ohne Schaltwerk, an den Innenlaschen zusammenbringen und 2 volle Kettenglieder (2x Innen+2x Außenlaschen) dazugeben (Verschließen mit dem Kettenschloss).

Für Fullys gibt es die Anmerkung, das die Längenbestimmung an der Stelle zu erfolgen hat, wo der Abstand Hinterachse - Tretlager am größten ist.

=> d.h. am besten ausprobieren

 

Ich hätte ja Angst, das mit eine zu lockere Kette irgendwann vom KB fällt ...

 

bis jetzt habe ich nur die info, man muss nichts machen, wenn man die kettenblatt um nur 2 zähne rauf oder runter wechselt ....

Wo steht das? konnte bis dato nicht darüber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Ansatz, der nur funktioniert, wenn man vorher ein entsprechend langes Schaltwerk hatte (3-fach hald).

 

Ich würde auch erstmal schauen...

aber bei 26" und 10-42 hinten sollte doch ein 34er eh gut passen?

wenn, dann würde ich maximal auf ein 32er runtergehen, sonst wird schon irgendwann eng mit bergab mittreten.

und 32-42 ist eh eine fürstliche minimalübersetzung...

im Wienerwald gibts eigentlich nix, was mit 32:32 nicht schon problemlos fahrbar ist.

 

 

ich hab mir mal ein 28er und ein 30er bestellt - 34 lässt mir (bei meiner momentanen kondi) keine Reserven

 

hätte vielleicht besser ein 32er und ein 30er nehmen sollen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei einem 28 kommt man um eine kürzere Kette nicht herum (unabhänig, ob es Sinn macht).

 

In der original Anleitung (ich habe gerade ein HT mit XX1 aufgebaut) gibt es über die Kettenlänge eine Skizze zur Bestimmung der Kettenlänge:

Kette über Kettenbaltt und größtem Ritzel, aber ohne Schaltwerk, an den Innenlaschen zusammenbringen und 2 volle Kettenglieder (2x Innen+2x Außenlaschen) dazugeben (Verschließen mit dem Kettenschloss).

Für Fullys gibt es die Anmerkung, das die Längenbestimmung an der Stelle zu erfolgen hat, wo der Abstand Hinterachse - Tretlager am größten ist.

=> d.h. am besten ausprobieren

 

Ich hätte ja Angst, das mit eine zu lockere Kette irgendwann vom KB fällt ...

 

 

Wo steht das? konnte bis dato nicht darüber finden.

 

Danke für die Antwort - ich schau in meinem verlauf, ob ich den link noch finde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...