Zum Inhalt springen

radcomputer: VDO MC 1.0 oder Ciclomaster CM 434??


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein alter Tacho den Geist aufgegeben hat, ists an der Zeit sich einen neuen zuzulegen.

 

Ich hätt mir gedacht, entweder VDO MC 1.0 oder Ciclomaster CM 434 ?

 

Vor allem geht es mir auch um den Höhenmesser (möcht ihn auch zum Wandern o.ä. vernwenden)

 

Ist irgendein "oager" unterschied oder ist das reine Geschmackssache?

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO is echt geil, da siehst du alles auf einen Blick und ist sehr einfach zu bedienen. (is praktisch selbsterklärend ohne komplizierte Menüs). Hab mir vor kurzem selbst einen zugelegt, weil ich mit dem HC so zufrieden war. Und unzerstörbar sind sie obendrein ;)

 

cya NoSane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin

die sind so weit ich gesehen hab alle ohne Höhenmesser...

 

@noSane

Kann man den auch zum Wandern verwenden, oder muss der ein signal empfangen dass er sich einschaltet?

Vom VDO hab ich gehört, dass der Höhenmesser nicht so gut sein soll... kA ob das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch: meines Wissens funktionieren alle Höhenmesser nach dem gleichen Prinzip. Bei einem Wettersturz werden sie alle versagen - dann kannst aber jederzeit nachjustieren ... und genau solche Dinge gehen mit den VDO Produkten sehr einfach. Sie haben keine lästigen Untermenüs und du musst auch nicht zig Knopferl gleichzeitig drücken.

 

Drei Knöpfe - drei Funktionsgruppen ... fertig. Deppensicher - sogar ich kenn mich aus. Bei meinem Polar XT Trainer schaff ichs nichtmal das Datum einzustellen ... und wenn ichs doch mal schaffe ... geht sicher die Batterie leer ... und nach einem Monat wenn das Trumm zurückkommt, hab ich wieder vergessen wies gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPain

Bei meinem Polar XT Trainer schaff ichs nichtmal das Datum einzustellen ... und wenn ichs doch mal schaffe ... geht sicher die Batterie leer ... und nach einem Monat wenn das Trumm zurückkommt, hab ich wieder vergessen wies gegangen ist.

 

und beim Bikeboard-Datum funktioniert das übrigens ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPain

@schorsch: meines Wissens funktionieren alle Höhenmesser nach dem gleichen Prinzip. Bei einem Wettersturz werden sie alle versagen - dann kannst aber jederzeit nachjustieren ... und genau solche Dinge gehen mit den VDO Produkten sehr einfach. Sie haben keine lästigen Untermenüs und du musst auch nicht zig Knopferl gleichzeitig drücken.

 

Drei Knöpfe - drei Funktionsgruppen ... fertig. Deppensicher - sogar ich kenn mich aus. Bei meinem Polar XT Trainer schaff ichs nichtmal das Datum einzustellen ... und wenn ichs doch mal schaffe ... geht sicher die Batterie leer ... und nach einem Monat wenn das Trumm zurückkommt, hab ich wieder vergessen wies gegangen ist.

 

Ja dem kann ich nur zustimmen. Der Höhenmeter funktioniert nach der barometrischen Höhenmesseung und ist vom Luftdruck abhängig. Also nach einem Wettersturz kannste jeden vergessen, egal wie teuer.

 

@Schorsch

Ich habe den Ciclomaster CM 636M und kann nur sagen das das Teil einwandfrei funktioniert. Das Problem mit dem Höhenmesser hast du zwar, also das es wetterabhängig ist, aber wenn der einmal eingestellt ist funktionierts sehr gut. Und sonst hast du etliche Einheiten, Informationen und Angaben die du jederzeit abrufen kannst.

Also im allgemeinen ist das Teil auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Im Moment fällt mir nichts negatives auf, ausser vielleicht der Preis, jedoch entschädigen die etlichen Funktionen dafür .

 

mfg madman :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim VDO mc01 ist die Montagehalterung nicht sehr gut... da sind nur 2 Gimmiübergänge von der Schelle zum halter... meine sind schon gebrochen... das ist das einzige was zu bemängeln wäre...

Sonst ist der MC01 ein absolutes Profiteil...find i

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von miwu

beim VDO mc01 ist die Montagehalterung nicht sehr gut... da sind nur 2 Gimmiübergänge von der Schelle zum halter... meine sind schon gebrochen... das ist das einzige was zu bemängeln wäre...

Sonst ist der MC01 ein absolutes Profiteil...find i

 

 

:)

 

ich hab seit zwei wochen das aktuelle modell ... da ist eine neue halterung dabei ... ohne gummis, dafür mit so einem fetten, mehrfach-verwendbaren Kabelbinder. Kann man bombenfest anschrauben und tut sich ned so "auszahn" wie die früheren Gummiringerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schorsch

was bringts genau wenn man die Gesamtkilometerzahl einstellen kann?

 

Dann fängst z.B. nach einem Batteriewechsel nicht wieder bei "0000" an.

 

Original geschrieben von schorsch

...kann man den VDO auch einfach nur zum höhenmessen abseits des radls verwenden oder nicht?

 

Ja, kann man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch beim Ciclomaster einstellen. Ich habe beide im Einsatz - den VDO aber erst seit einer Woche. Zum Höhenmesser kann ich noch nicht viel sagen - scheint jedoch auch recht gut zu funktionieren. Höhenmeter dürfte er mehr zählen - da der Ciclomaster erst Änderung die mindestens 5 Meter am Stück betragen haben, zählt.

 

Nachteilig finde ich beim CM den hohen Stromverbrauch. Auch die Tatsache, dass drei Batterien notwendig sind - finde ich als Nachteil. Weiters bietet VDO mit 5 Jahren zwei Jahre mehr Garantie.

 

Ohne den VDO intensiv getestet zu haben - wenn ich mich jetzt wieder zwischen den beiden entscheiden müsste - dann würde ich im Moment dem VDO den Vorzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißen Dunk an alle,

 

dann wirds vermutlich der VDO

 

Bin nur gerade auf der Suche nach einem online shop bei dem man Sidi-Schuhe und den VDO zu einem günstigen(!!) Preis bekommt.

Beim bikediscount gibts zwar sidis aber keinen vdo (dafür ciclomaster).Die anderen shops die beides haben sind recht stolz im preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...