Zum Inhalt springen

DT Swiss Felge XC 4.1


Empfohlene Beiträge

Liebes Bikeboard Forum,

 

Ich möchte mir einen neuen leichtgewichtigen MTB Laufradsatz für V-Brakes zulegen und bin dabei auf die DT Swiss Felgen XC 4.1. mit Hügi 240s Naben und DT Revolution Speichen gestossen. Hat bereits jemand Erfahrung mit diesen Laufräder bzw. gibt es Alternativvorschläge?

 

Danke und noch einen schönen Abend allerseits.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich mir im letzten Jahr auch zugelegt und sind zumindest bisher perfekt.

 

Immerhin wiege ich 84 kg und da hab ich mir vorher schon ein paar Sorgen gemacht ob die halten.

Aber absolut keine Probleme.

 

Und zumindest gegenüber anderen Felgen hab ich das geringere Gewicht sehr gut gemerkt.

Allerdings hab ich auch sofort Latex-Schläuche und die Michelin Comp. S light draufgepackt.

 

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

ein freund von mir hat den satz vorgestern hier bestellt

 

sind gerade um 279 € im angebot erhältlich... allerdings 20 € versand

 

Genau dort hab ich mir vor einem Monat auch diesen LRS gekauft. Laufräder sind super sind zwar noch die Hügi 240 und nicht die 240s aber ist ja trotzdem OK. Ich habs damals noch um 299,-- kauft. Die Lieferzeit war 2 Wochen und hat ansich alles problemlos funktioniert.

 

Fahr die Laufräder auch mit Latex Schläuchen und mit dem Comp S light und bin damit vollstens zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor kurzem einen satz hügi 240 disc mit den XR 4.1d zugelegt... mit Michelin Comp S light aber normalen schläuchen...

 

mit der formula b4 drauf is das ganze eine feine gschicht...

 

hab sie auch bestellen müssen, waren aber innerhalb von 4 Tagen da! (sonst hätt ich st. Veit nicht fahren können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr nun auch seit geraumer Zeit mit einem Hügi 240S-DT XC4.1 Satz und bin voll begeistert... :love: besonders von den "NEUEN" Lenkeigenschaften meines Bikes...ist wohl auf das binden und löten der Speichen zurückzuführen. Auch der Leichtlauf der neuen 240S Naben ist gegenüber den "alten 240ern" deutlich besser!!! :toll:

 

die Facts:

Naben: DT 240S

Speichen: Vo, Hi-li: DT Revolution 2.0/1.5; Hi-rechts: DT Comp 2.0/1.8 vo+hi gebunden+gelötet

Nippel:Vo, Hi-li:Alu; Hi-re:Messing

gelötet-gebunden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

die Facts:

Naben: DT 240S

Speichen: Vo, Hi-li: DT Revolution 2.0/1.5; Hi-rechts: DT Comp 2.0/1.8 vo+hi gebunden+gelötet

Nippel:Vo, Hi-li:Alu; Hi-re:Messing

Hmmm ... irgendwie habe ich dieser Konfiguration schon mal wo gesehen ;) :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

ich fahr nun auch seit geraumer Zeit mit einem Hügi 240S-DT XC4.1 Satz und bin voll begeistert... :love: besonders von den "NEUEN" Lenkeigenschaften meines Bikes...ist wohl auf das binden und löten der Speichen zurückzuführen. Auch der Leichtlauf der neuen 240S Naben ist gegenüber den "alten 240ern" deutlich besser!!! :toll:

 

die Facts:

Naben: DT 240S

Speichen: Vo, Hi-li: DT Revolution 2.0/1.5; Hi-rechts: DT Comp 2.0/1.8 vo+hi gebunden+gelötet

Nippel:Vo, Hi-li:Alu; Hi-re:Messing

 

Zwei Fragen :)

 

#1: Wozu auf manchen Seiten andere Speichen? Stabilität? (evtl. Disc)

 

#2: Wo bekommt man denn gebundene und gelötete Speichen??? Und was ist der Sinn? Verstellen sich die nicht mehr?

 

Sind ja vielleicht blöde Fragen, aber.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPity

Zwei Fragen :)

 

#1: Wozu auf manchen Seiten andere Speichen? Stabilität? (evtl. Disc)

 

#2: Wo bekommt man denn gebundene und gelötete Speichen??? Und was ist der Sinn? Verstellen sich die nicht mehr?

 

Sind ja vielleicht blöde Fragen, aber.... ;)

 

Wennst a bissl sinnierst, wirst selber draufkommen...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis:

 

Wo befinden sich in 99% aller Fälle bei einem Radl die Ritzel (Ausnahme: Zox) die Ritzel? :D

 

Zum Verlöten:

 

Speichst gscheit ein, mit gscheitem Material ( DT Swiss ist sehr gscheit) bringen verlötete Kreuzungen net unbedingt viel.

 

Verlötete Kreuzungen hamma früher mehr bei extrem belasteten instabilen RR-Felgen gemacht. Diese Schlauchreifenfelgen waren sehr instabil, bei 28 Speichen hats manchmal recht gwackelt ohne Verlötung. Mir fällt ein, Miguel Indurain hat auch verlötete Laufradln gefahren (TdF, bei Bergetappen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Auch der Leichtlauf der neuen 240S Naben ist gegenüber den "alten 240ern" deutlich besser!!! :toll:

 

 

 

Fester Glaube hilft: Die Laufeigenschaften einer Nabe wirken sich im Fahrbetrieb praktisch überhaupt nicht aus. Sonst gäbe es schon längst keine Naben mit "schleifenden Dichtungen" mehr. ;)

 

Aber eine leicht laufende Nabe erfreut das Herz (nur erwarten sollt ma sich nicht zu viel.....). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos ma net so macht fia oan OÖ Landsmann... ;)

 

Laufradln ausbaut-->Schnellspanner weg-->Reifen weg-->Schläuch weg-->Magnet weg--Ritzel weg-->

 

auffi auf'd Eduscho Waag-->

 

mit Staub von aner trockenen Biketour(siehe Speichenlötfoto)+Textilbänder+Fett:

 

Vorderrad: 690g

Hinterrad: 881g

 

oiso nix für Wheightweenies, eher was für Leit wia mir, die a robustes langlebiges, steifes und net tonnenschweres Laufradl suachn..

 

wia gsagt...no nie was besseres gfahrn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Fester Glaube hilft: Die Laufeigenschaften einer Nabe wirken sich im Fahrbetrieb praktisch überhaupt nicht aus. Sonst gäbe es schon längst keine Naben mit "schleifenden Dichtungen" mehr. ;)

 

Aber eine leicht laufende Nabe erfreut das Herz (nur erwarten sollt ma sich nicht zu viel.....). :D

 

is ma schon klar.....

aber a so an seidenweichen Lauf bei einer Nabe mit "Industrielager"(net schimpfen ;) )hab i nu nia "Gspürt"...dagegen san die Tune "KRATZER und WACKLER"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kein schlechter LRS, jeder solls so machen, wies ihm taugt.

 

Wenns aber stabil (und natürlich leicht) sein soll, warum dann nicht DT Competition rundum, ohne Verlötung? Die flexen weniger als Revolution, die nicht notwendige Verlötung spart das Gewicht wieder ein- weniger Aufwand für a super Laufradl..... ;)

 

 

Oder, gesteh es gleich:

 

Manchmal will ma halt was Besonderes haben.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Sicher kein schlechter LRS, jeder solls so machen, wies ihm taugt.

 

Wenns aber stabil (und natürlich leicht) sein soll, warum dann nicht DT Competition rundum, ohne Verlötung? Die flexen weniger als Revolution, die nicht notwendige Verlötung spart das Gewicht wieder ein- weniger Aufwand für a super Laufradl..... ;)

 

 

Oder, gesteh es gleich:

 

Manchmal will ma halt was Besonderes haben.... :D

 

eben......... :D ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...