Zum Inhalt springen

Teilnehmer im Breitensport?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Bikeboard-Team,

 

seit Tagen versuche ich an vernünftige Zahlen zu kommen, Radverbände zeigen sich jedoch nicht kooperativ und google hat hierzu auch keine wirklichen Treffer. Also dachte ich mir ich versuchs mal bei den Radfahrern selber, ich denke ihr habt da schon Ahnung! :)

 

Für ein dem Radsport förderliches Projekt (ich werde hier nichts genaueres darüber verlieren) bräuchte ich Teilnehmerzahlen. Genau handelt es sich hierbei um Teilnehmerzahlen im Breitensport Radfahren. Also so Dinge wie z.B die Wachauradtage, wo jeder der Lust & Laune hat Teilnehmen darf. Da wo es wirklich noch um den Spaß und Sport geht . Kombinationsveranstatlungen (also Profi´s und Amateure) sind auch interessant, reine Profiveranstaltungen nicht.

 

Somit, was schätzt ihr liebe bikeboard-Gemeinde, wie viele Österreicher gibt es (pro Jahr), die sich bei solchen Veranstaltungen die "Waddln" in Form treten? :-D

 

Selbiges wäre auch für Deutschland interessant!

 

Ich bin über jede ernstgemeinte Schätzung dankbar, ich würde dann aus allen zusammen den Mittelwert ermitteln und dies als Referenzzahl nehmen. (Sollte sich jedoch jemand ziemlich sicher sein was die Anzahl betrifft, werde ich das selbstredent nochmal überdenken)

 

Vielen vielen Dank schonmal und liebe grüße,

 

michi

Bearbeitet von here_is_mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau meinst du? überhaupt die anzahl, die bereit wäre/ist, zu starten - oder starter pro veranstaltung?

 

letzteres ist einfach aus den entsprechenden ergebnissen bzw. startlisten rauszulesen. ersteres (also quasi unique-starter) sind auch relativ einfach mit startlisten/ergebnissen und einem minimalen fuzzy-matching (ä/ae/tippfehler,....) filterbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein Potenzial evaluieren, lediglich die vorhandene Teilnehmerzahl herausfinden, also nur die, die schon Teilgenommen haben.

Das mit den Ergebnislisten war auch mein erster Gedanke, jedoch bei gesamt über 1000 Veranstaltungen, die nicht Einheitich aufgeführt sind, viele schon nicht mehr aktuell, alle andere Zeitmesser beauftragt haben (somit anderes Layout, andere Website), Teilweise fehlen Listen ganz. Das wär ein Aufwand der den Nutzen sprengt. Weiters listet kaum ein Veranstalter alle auf einer Page, was bei Events ab 10 000 und mehr Teilnehmer sehr sehr mühsam wird. (davon gibts jedoch nur ein paar in Deutschland, von denen sind Zahlen bekannt)

 

Mir geht es um das große Gesamte, einfach eine Schätzung eurerseits wie viele Hobbysportler jährlich an Breitensportevents in Österreich & Deutschland teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den großen Radsportmedien am Jahresanfang immer Rennkalender, die eine ganz gute Übersicht bieten, was an Breitensportveranstaltungen so abgeht.

Dann würde ich mich auf den Seiten der Zeitnehmen (Pentek Timing usw....) umsehen. Aus den Ergebnislisten kannst du dann mit etwas Aufwand deine gestellten Fragen vollständig selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die Tipps, das habe ich jedoch alles schon probiert. Die Veranstaltungskalender sind ganz nett um mal zu sehen wie viele Veranstaltungen es überhaupt gibt, jedoch wirds da mit der Teilnehmerzahl schwer. Ich will keineswegs unfreundlich wirken, und ich bin euch für die Tipps auch dankbar, aber könnten wir das hier einfach auf meine anfängliche Fragestellung präzisieren, ihr 2 habt ja offensichtlich Ahnung (ötztal & salzkammergut warn ein guter Tipp, allein das sind ~6400 Teilnehmer), was schätzt ihr? Wie viele Österreicher gibts da jährlich in etwa?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die Tipps, das habe ich jedoch alles schon probiert. Die Veranstaltungskalender sind ganz nett um mal zu sehen wie viele Veranstaltungen es überhaupt gibt, jedoch wirds da mit der Teilnehmerzahl schwer. Ich will keineswegs unfreundlich wirken, und ich bin euch für die Tipps auch dankbar, aber könnten wir das hier einfach auf meine anfängliche Fragestellung präzisieren, ihr 2 habt ja offensichtlich Ahnung (ötztal & salzkammergut warn ein guter Tipp, allein das sind ~6400 Teilnehmer), was schätzt ihr? Wie viele Österreicher gibts da jährlich in etwa?

 

Ohne dich beleidigen zu wollen - warum wär für dich die Abschätzung von Leuten in einem Forum mehr Wert, als z.B.: 10 Events heranziehen und den Durchschnitt zu nehmen - diesen dann auch hochrechnen??? Das wäre für mich doch viel realistischer, als eine persönliche Einschätzung nach pi mal Daumen!!!

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil leute die den sport betreiben und sich dafür interessieren, seit jahren, einen sehr guten überblick darüber haben, ich denke eine abschätzung von radsportfans erzielt genauere ergebnise als 10 events zu nehmen, daraus nen durchschnitt zu errechnen und das dann hochzurechnen. aber wenn mir hier keiner ne anzahl nennen will ist das auch okay, es war ja nur eine frage, vielen dank.

 

aber gut, ich nehm euren rat an, und werde dies so versuchen, könntet ihr mir vielleicht die größten breitensport events verraten? also nur die, die teilnehmerzahlen>500 haben, (teilnehmerzahlen such ich mir dann schon selber, nur den namen der events)

 

ötztaler radmarathon -> 4000 plätze, 2375 teilnehmer

salzkammerguttrophy >4000teilnehmer

glockerkönig 2300 teilnehmer

wachauradtage 1800 tn

 

die hab ich schon

Bearbeitet von here_is_mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick dir einfach noch ein paar große Veranstaltungen raus und nimm für die kleinen Veranstaltungen einen Durchschnitt von meinetwegen 100 Teilnehmern an. Dann bekommst du schon ein aussagekräftiges Ergebnis. Musst halt davon ausgehen, dass grade bei den kleinen Veranstaltungen die meisten mehrere Rennen im Jahr fahren. Teilweise >20. Die hast halt dann auch 20x in deinem Ergebnis.

 

Ein anderer Weg wäre vom ÖRV die Liste der ausgestellten Lizenzen zu nehmen. Dann weißt du wie viele Radfahrer es gibt, die sich komplett dem Rennsport verschrieben haben. Auch wenn's 90% Amateure sind - Mit Breitensport hat's halt nicht viel zu tun.

 

Falls du zur Abschätzung mit den großen Veranstaltungen auskommst kann ich dir noch ein paar nennen damit du auf eine stattliche Zahl kommst:

Dolomitenrundfahrt Lienz

Highlander Radmarathon

6h/24h Grieskirchen

Kitzbüheler Horn Bergrennen & Krone Kitzhorn Challenge

Wienerwald Radmarathon

Bodensee Radmarathon

Mondsee Radmarathon

Kärnten Radmarathon

Radmarathon Tannheimer Tal

 

Um mal ein paar teilnehmerstarke Veranstaltungen aufzuzählen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Einfachste ist es, einen Veranstalter eines renommierten und bereits lange existierenden Bewerbes, also möglichst des Bewerbes, den jeder Hobbysportler schon einmal gefahren ist, nach der Anzahl der Leute in seiner Adressdatei zu fragen

 

in einer solchen Datei stehen in der Regel alle Teilnehmer drinnen, die jemals mitgefahren sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schätzen ist schwer, weil manche ja an mehreren Rennen teilnehmen. Dann gibt da Straß und MTB. Viele Unsicherheiten.

Bei den quasi "Profisportlern" (ambitionierte Rennradler) unter ÖRV Lizenz ist die Sache recht einfach zu ermitteln. Auf der HP gibts die Liste mit den Ausgestellten Lizenzen, dort kann auch nach Alter, Art (MTB, Straße, Trainer..) gefiltert werden.

Im Jedermannbereich gibt es halt keine Liste. Die Starterlisten sind halt auch mit vielen nicht Österreichern gespickt. Wenn ich den Ötzi als meistgefragtes Event herannziehe, wollen dort jedes Jahr 20 000 mitfahren, wieviele Österreicher?

 

Da sich keiner etwas handfestes sagen traut mache ich den Anfang. (Besser genau geschätzt, als schecht ermittelt). Ich würde mal schätzen, das die Jedermannszene in Österreich sicher 30 000 Radsportler umfaßt. Für Deutschland müsten das dann 300 000 Leute sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schätzen ist schwer, weil manche ja an mehreren Rennen teilnehmen. Dann gibt da Straß und MTB. Viele Unsicherheiten.

Bei den quasi "Profisportlern" (ambitionierte Rennradler) unter ÖRV Lizenz ist die Sache recht einfach zu ermitteln. Auf der HP gibts die Liste mit den Ausgestellten Lizenzen, dort kann auch nach Alter, Art (MTB, Straße, Trainer..) gefiltert werden.

Im Jedermannbereich gibt es halt keine Liste. Die Starterlisten sind halt auch mit vielen nicht Österreichern gespickt. Wenn ich den Ötzi als meistgefragtes Event herannziehe, wollen dort jedes Jahr 20 000 mitfahren, wieviele Österreicher?

 

Da sich keiner etwas handfestes sagen traut mache ich den Anfang. (Besser genau geschätzt, als schecht ermittelt). Ich würde mal schätzen, das die Jedermannszene in Österreich sicher 30 000 Radsportler umfaßt. Für Deutschland müsten das dann 300 000 Leute sein.

 

Vielen Dank!

Mit Ötzi meinst du den Ötztaler Radmarathon? Der hatte 2013 2375 Teilnehmer, wie kommst du auf 20 000?

Es ist egal ob Österreicher, Schweizer, Deutsche, Kanadier oder 4 tapfere aus Uganda starten, das ist mir vollkommen gleich, auch ob sie bei nur einem Rennen starten oder bei allen die es in Österreich gibt, es geht mir lediglich um Teilnehmerzahlen im österreichischem Breitensport Radfahren (ansich als großes Gesamtes, jedoch als würde man jedes Rennen für sich nehmen und addieren [somit stört mich eine Teilnehmerredundanz ganz und garnicht]).

 

Aber mittlerweile habe ich schon nen anderen weg zur Lösung angedacht, das mit dem Durschnitt is ne gute Idee, jedoch brauch ich jetzt halt noch die großen Events, da die das Ergebnis sehr verfälschen würden.

 

(mit 30 000 liegst du übrigens gut, knapp unter 30 000 sinds ohne den großen Events! :) )

Bearbeitet von here_is_mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Mit Ötzi meinst du den Ötztaler Radmarathon? Der hatte 2013 2375 Teilnehmer, wie kommst du auf 20 000?

Es ist egal ob Österreicher, Schweizer, Deutsche, Kanadier oder 4 tapfere aus Uganda starten, das ist mir vollkommen gleich, auch ob sie bei nur einem Rennen starten oder bei allen die es in Österreich gibt, es geht mir lediglich um Teilnehmerzahlen im österreichischem Breitensport Radfahren (ansich als großes Gesamtes, jedoch als würde man jedes Rennen für sich nehmen und addieren [somit stört mich eine Teilnehmerredundanz ganz und garnicht]).

 

Aber mittlerweile habe ich schon nen anderen weg zur Lösung angedacht, das mit dem Durschnitt is ne gute Idee, jedoch brauch ich jetzt halt noch die großen Events, da die das Ergebnis sehr verfälschen würden.

 

(mit 30 000 liegst du übrigens gut, knapp unter 30 000 sinds ohne den großen Events! :) )

 

20'000 sind registriert beim Ötzi. 4000 bekommen einen Startplatz. Und davon sind heuer bei dem Sauwetter gleich nur 2375 gestartet (oder ins Ziel gekommen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...