Zum Inhalt springen

GXP Pressfit Innenlager


Empfohlene Beiträge

Also der Lagerstandard GXP Pressfit ist für 86,5er oder 92er Gehäusebreiten, hat also mit BB30 nichts zu tun. Das ist wieder was völlig eigenes.

Das PA+GF ist die Materialbeschreibung der Plastikhülsen (PolyAmid + GlasFaserverstärkt).

 

Die Plastikhülsen müssen fest im Rahmen sitzen, sprichwörtlich "eingepresst" im Sinne eines eingepressten Lagers wirds nicht unbedingt brauchen, es genügt, wenn sie bündig bis stramm sitzen.

 

Die Lager in den Plastikhülsen solltest du aber nicht so ohne weiteres herausziehen können.

 

Da wie dort: wenn nicht erhöhter Kraftaufwand erforderlich ist, kanns sein, dass da was faul ist.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :wink:

Gehäusebreite ist 86,5mm. Mir ist klar, dass es GXP Standard ist (wegen Hinweis auf BB30).

 

Sie gehen jedenfalls ganz leicht mit einem Finger raus. Spiel kann ich aber nicht feststellen.

Hält das dann, sobald ich die Kurbel einbaue ?

Neue Lager werden auch wenig Sinn machen, die halten dann ja auch nicht besser.

Bearbeitet von Heft_Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches kenne ich zumindest beim Lager Einbau von meinem On-One Whippet. Ist zwar kein GXP sondern ein HT2 Pressfit Lager, aber das konnte man ohne werkzeug (allerdings war trotzdem etwas Kraftaufwand notwendig) mit den Fingern einbauen. Probleme gibt es bis jetzt keine. Muss aber auch erwähnen dass es im vergleich zu meinen anderen Bikes eher weniger bewegt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt nachgemessen (so genau es halt mit der Schublehre möglich ist):

Tretlagergehäuse: 41,1mm

Innenlager: 41,1mm

Ich kenne die Vorgaben für die Passung nicht, aber wahrscheinlich wird das Tretlagergehäuse eine Spur zu gross sein.

 

Irgendwas dürfte ohnehin von Anfang an nicht gepasst haben: ich bekomme die neue Kurbel auch nicht ganz spielfrei (axial). Hab jetzt einen Distanzring nachbestellt, obwohl eigentlich lt. Anleitung keiner nötig ist. Bei der alten Kurbel (im Grunde baugleich) war auch keiner dabei.

Gehäusebreite nachgemessen: 86,3mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...