Zum Inhalt springen

Suche Triabike


gerbil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

suche ein triabike, möchte jedoch nur so um eur 700 ausgeben. vielleicht könntet ihr mir einige vorschläge machen (ich weiß, dass 700 euronen kein geld ist - danke :-) jedoch sitze ich sonnst immer auf dem mountainbike und benötige ein triabike hauptsächlich nur für rennen).

 

ich hab mich auch schon mal umgesehen, jedoch nichts gefunden (bis auf cube peloton - jedoch eur 1000 ohne trialenkert etc. - und merida road 901-16 so um die eur 700).

 

ein händler meinte außerdem, dass wenn der lenker über die nabe hinausgeht das nicht dem österreichischen reglement entspricht - stimmt das? ist doch bei allen neuen triabikes so, oder?

 

falls jemand mit ein gebrauchtes anbieten könnte, wäre ich ebenfalls dankbar - bin aus linz/oö.

 

danke

joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker darf - bei Rennen mit Windschattenfreigabe - nicht über die Bremsgriffe hinausgehen. Daher nur ganz kurze Aufleger. Ich fahre bei solchen Rennen (sind zum Glück die Minderheit - ich bevorzuge Triathlons) mit dem Rennrad ohne Aufleger. Wennst kein Packl findest bist eh chancenlos.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einen gebrauchten Renner kaufen und einen kurzen Aufleger (Profile Jammer GT zum Beispiel) dazu. Ist in der Preisklasse einfach realistischer und sicher nicht viel langsamer als ein echtes Triathlonradl. Und mit der Position hast auch keine Probleme, einfach Rennposition nach Formel, Aufleger drauf, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmals ich :-)

 

suche eigentlich etwas mit RH 53 (bin ca. 173cm), jedoch hätte ich da ein bike mit RH56 im markt gesehen.

 

http://nyx.at/bikeboard/show_boerse.php?boeid=1475&rubrik=2

 

sind RH56 auch ok, oder macht mich das sicherlich nicht glücklich? (hab leider keine renner erfahrung).

 

bitte um antworten - danke

joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerbil

und nochmals ich :-)

 

suche eigentlich etwas mit RH 53 (bin ca. 173cm), jedoch hätte ich da ein bike mit RH56 im markt gesehen.

 

http://nyx.at/bikeboard/show_boerse.php?boeid=1475&rubrik=2

 

sind RH56 auch ok, oder macht mich das sicherlich nicht glücklich? (hab leider keine renner erfahrung).

 

bitte um antworten - danke

joey

 

Vergiss es - 56 geht gerade noch für die Straße, für Triathlon brauchst eher einen kleineren Rahmen (beim Straßenrad), sonst kriegst keine Überhöhung zusammen. 52 wär ok, da bietet der Lorenz sein P3 an, das ist aber in einer anderen Preisklasse - allerdings das Material, mit dem bei der Tour de France und bei allen Triathlons weltweit gewonnen wurde.

 

Sitzposition ist das Allerwichtigste - da darfst keine Kompromisse machen. Mit 173 cm ein 56 - das wird nie eine Triathlonposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerbil

und noch eine frage :-)

 

welchen vorteil bringen eigentlich die 26 zoll räder bei einem triabike im vergleich zu 28 zoll bei einem renner? was sind sonnst noch so die unterschiede zwischen einem renner u. einem triabike?

 

danke

joey

 

Unterschied ist die Geometrie, unabhängig ob ein Triathlonradl 26 (aussterbend) oder 28 Zoll Radln hat, ist es stets steiler gebaut. Gut fürs Drücken im Flachen, schlecht am Berg.

 

26 Zoll Räder sind bei sehr kleinen Sportlern (

 

Wennst nur ein Radl willst unbedingt ein Renner, in der Gruppe, am Berg, fürs entspannte Fahren ists Triathlonradl nicht optimal, auf einem normalen Renner mit Aufleger kann man zur Not auch im Triathlon alles gewinnen.

 

Ein weiterer Unterschied ist der Lenker, auf steilen Radln ist der Unterlenker unfahrbar, deshalb gibts einen Triahtlonlenker der die Position nicht hat, die Schalthebel sind - da man dort 90% der Zeit verbringt - am Aerolenker angebracht.

 

Details: http://www.slowtwitch.com

 

Kauf Dir ein Rennrad und einen Aufleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" ein Triathlonradl zu kaufen ist ein Blödsinn, auf was willst Grundlage Trainieren? In Aeroposition ... macht kein Mensch. Triaradl ist ein hochspezialisiertes 2.Rad.

 

Hab - weil ichs Triaradl spät bekommen hab - in letzter Zeit alles drauf trainiert - echt schiach. Lockere Gruppe, Plauderton, rollen und ich hab den Kopf unter A....höhe.

 

Kauf Dir erst ein Rennradl und tu einen Aerolenker drauf, da hast 99% der leistung und kannst alles drauf machen - eventuell ein etwas steilerer Renner (Multisportgeometrie) wies Trek 1500, aber bitte kein steiles Triathlonradl als einziges mit schmalen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerbil

hmmm... da hast wohl recht...

 

bin momentan auch am überlegen, ob ich mir nicht ein billiges neues kaufe wie zb siga giro oder cube peloton... was meint ihr?

 

könnt ihr eines oder ein anderes empfehlen?

 

danke für eure antworten....

 

Ich habe noch nie jemanden gehört, der sagt: "Hätt ich mir vor zwei Jahren das billigere genommen, hätt auch gereicht". Umgekehrt ists mir bei jedem meiner Radln so gegangen, dass ich mir gedacht hab, eigentlich hätt ich das nächstbessere nehmen sollen.

 

Ich empfehl Dir keines der beiden Räder, das Cube hat zuviele Tiagra Teile, Siga kenn ich nicht, Webseite geht nicht auf. Aber wennst 1000 EUR anlegen kannst (soviel kostet das Cube Peleton), um das Geld gibts auch schon ein KTM Strada 2000 komplett mit 105 (ohne Tiagra Teile). Liste 1200, aber um knapp über 1000 kriegst es wahrscheinlich.

 

Und ein super Service gibts auch dazu (Donau Fritzi zB), ein Riesenvorteil gegenüber Versand. Da einen Aerolenker drauf und ev. eine gedrehte Stütze und das Ding ist voll renntauglich, normale Stütze und Aerolenker runter und Du kannst problemlos in jeder Gruppe mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Gefahr mit dem Zweitrad ist doch, dass man dann genau Probleme im Wettkampf bekommt, weil man nie (oder fast nie) damit gefahren ist.

 

Ich kann zwar nur über einige Grazer Trias reden, die fahren sehr wohl mind. 1-2 TE/Woche mit der Wettkampfmaschine (wie sie mir gesagt haben), die letzten Wochen vor einem Wk. sowieso.

 

Es bringt dir das leichteste & beste Triarad gor nix, wenn du schon nach 50 km vom Rad zwecks Schmerzen fliegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber die Gefahr mit dem Zweitrad ist doch, dass man dann genau Probleme im Wettkampf bekommt, weil man nie (oder fast nie) damit gefahren ist.

 

Ich kann zwar nur über einige Grazer Trias reden, die fahren sehr wohl mind. 1-2 TE/Woche mit der Wettkampfmaschine (wie sie mir gesagt haben), die letzten Wochen vor einem Wk. sowieso.

 

Es bringt dir das leichteste & beste Triarad gor nix, wenn du schon nach 50 km vom Rad zwecks Schmerzen fliegst!

 

Seh ich genauso. Deshalb fahre ich in den letzten Wochen alles am Triathlonradl, lockere Gruppenfahrten, Grundlage, Regenerationsrunderln, alles.

 

Aber das ganze Jahr? IM Herbst? Im Trainingslager? Muss wirklich nicht sein. Ich empfinds als eher unangenehm in der Gruppe (und gefährlich ists auch - Hände nicht auf den Bremsen).

 

Idealerweise (bei 3*Rad / Woche) mE:

 

Okt-März: Nur Rennrad

März-April: Schnelle Einheiten am Triathlonradl, Lange am Renner

Mai-Juni: Zunehmend auch lange Einheiten am Triathlonradl

 

Aber hast 100% Recht - nur Renner im Training und Triathlonradl im WK geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

werde mir das ktm mal ansehen....

 

der grund wieso ich eigentlich ein triaradl wollte (will) ist, dass ich eigentlich ein mountainbiker bin und mir auch in der natur am berg ausdauer & kraft holen will.

da ich nun auch seit heuer fleißig marathon laufe, bin ich auf triathlon/duathlon gestoßen. zusammengefaßt heißt das, dass ich nicht vor habe, allzuviel zeit mit dem renner/triaradl zu verbringen (genauer gesagt 1x die woche muss reichen). deswegen wollte ich mir ja auch ein wettkampfrad und kein trainingsradl kaufen.

 

soviel zu meiner lage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerbil

hallo,

 

werde mir das ktm mal ansehen....

 

der grund wieso ich eigentlich ein triaradl wollte (will) ist, dass ich eigentlich ein mountainbiker bin und mir auch in der natur am berg ausdauer & kraft holen will.

da ich nun auch seit heuer fleißig marathon laufe, bin ich auf triathlon/duathlon gestoßen. zusammengefaßt heißt das, dass ich nicht vor habe, allzuviel zeit mit dem renner/triaradl zu verbringen (genauer gesagt 1x die woche muss reichen). deswegen wollte ich mir ja auch ein wettkampfrad und kein trainingsradl kaufen.

 

soviel zu meiner lage....

 

Mountainbiker trainieren im Frühling Grundlage am Rennrad - nicht am Triathlonrad. Anyway - jeder wie er will, mein Tip wäre Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber die Gefahr mit dem Zweitrad ist doch, dass man dann genau Probleme im Wettkampf bekommt, weil man nie (oder fast nie) damit gefahren ist.

 

Ich kann zwar nur über einige Grazer Trias reden, die fahren sehr wohl mind. 1-2 TE/Woche mit der Wettkampfmaschine (wie sie mir gesagt haben), die letzten Wochen vor einem Wk. sowieso.

 

Es bringt dir das leichteste & beste Triarad gor nix, wenn du schon nach 50 km vom Rad zwecks Schmerzen fliegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jungs & mädels,

 

so hab mich nun für das cube peloton entschieden.... hoffe ich werde es nicht bereuen ;-)

http://www.cube-bikes.de/bikes/rennrad/peloton.html

 

nun bin ich nur mehr noch auf der suche nach pedalen und einen guten trialenker.... was könnt ihr mir empfehlen? muss der trialenker geschlossen sein, dass man bei manchen rennen starten kann? und über den bremshebeln darf er auch nicht gehen?

 

--> adal hat diesbezüglich schon etwas weiter vorne gepostet, jedoch ist mir noch immer nicht klar, bei welchen rennen nun windschattenfahren erlaubt ist....

ich möchte an events wie mondseetria und powerman teilnehmen....

 

da es ja trialenker wie sand am meer gibt, hoffe ich nun auf gute empfehlungen von euch... und pedale?

 

 

danke

joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerbil

hi jungs & mädels,

 

so hab mich nun für das cube peloton entschieden.... hoffe ich werde es nicht bereuen ;-)

http://www.cube-bikes.de/bikes/rennrad/peloton.html

 

nun bin ich nur mehr noch auf der suche nach pedalen und einen guten trialenker.... was könnt ihr mir empfehlen? muss der trialenker geschlossen sein, dass man bei manchen rennen starten kann? und über den bremshebeln darf er auch nicht gehen?

 

--> adal hat diesbezüglich schon etwas weiter vorne gepostet, jedoch ist mir noch immer nicht klar, bei welchen rennen nun windschattenfahren erlaubt ist....

ich möchte an events wie mondseetria und powerman teilnehmen....

 

da es ja trialenker wie sand am meer gibt, hoffe ich nun auf gute empfehlungen von euch... und pedale?

 

 

danke

joey

 

Super Radl, nur ein paar Komponenten wirst irgendwann (nach ein paar 1000km) austauschen müssen (Innenlager, Kurbel ...). (Übrigens verkauf ich gerade eine gebrauchte Shimano 105 3fach Kurbel und ein nagelneues 3fach Ultegra Innenlager :D )

 

Pedale sagt jeder was Anderes, ich mag Look. Die ganz Billigen (206) sind relativ leicht (für look) und billig, mit denen bin ich sehr zufrieden.

 

Windschattenrennen sind zB Donauinsel Staatsmeisterschaft oder St. Pölten, dafür brauchst einen kurzen geschlossenen Aufleger (zB Profile Jammer GT oder SL), schließen kann mans ganz billig auch mit einem Stückel Garteschlauch zwischen die Enden geklemmt und etwas Lenkerband. Leichter und billig.

 

Etwas schneller wäre ein mittellanger Aufleger wie der C2, dafür muss der Sattel eine Kleinigkeit nach vorne (eventuell nur nach vorne schieben, oder wenn sichs nicht ausgeht eine nach vorne gekröpfte Stütze).

 

Hände weg von einem langen Aufleger, damit geht der Schwerpunkt zu weit nach vorne --> unsteuerbar.

 

Mondseetriathlon und Powerman sind fast immer ohne Windschatten, also C2 oder Ähnliches (Profile Sonic Strike ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mein händler empfehlt mir den profile airstrike - ist der ok?

http://www.profile-design.com/product_pages/clip_airstryke.html

 

wieso muss der lenker eigentlich bei windschattenrennen geschlossen sein und darf nicht über die bremshebel hinausschauen?? vorteil???

 

wieso hat ein echtes triabike 26" felgen? wäre man nicht mit 28" schneller????

 

danke

joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerbil

hi

 

mein händler empfehlt mir den profile airstrike - ist der ok?

http://www.profile-design.com/product_pages/clip_airstryke.html

 

wieso muss der lenker eigentlich bei windschattenrennen geschlossen sein und darf nicht über die bremshebel hinausschauen?? vorteil???

 

wieso hat ein echtes triabike 26" felgen? wäre man nicht mit 28" schneller????

 

danke

joey

 

Von der Funktion schaut er ok aus, aber ist DOPPELT so schwer wie der C2.

 

Geschlossen - 1. weils Vorschrift ist - 2. damit man bei einem Sturz im Packl niemanden aufspießt.

 

Sollte Dir der Händler eingeredet haben, dasst mit dem Lenker beide fahren kannst, vergiss es! Wennst ihn so weit zurückschiebst, dass er vorne nicht über die Hebel gehen spiesst er Dich beim Sturz auf, daher dafür gehört er gekürzt!

 

Zum Unterschied 26 zu 28 Zoll Felgen wurde schon so viel geschrieben ... in Kürze:

 

26 Zoll ist bei kleinen Sportlern nötig um die notwendige Sattelüberhöhung hinzubringen (

 

Gibt Topfahrer, die mit 190cm auch auf 26 Zöller schwören, aber der Trend geht bei den Herren zu 28 Zoll (da auch die Größe raufgeht).

 

Ich hab mich bei 176cm für 28 Zoll entschieden und bereu es nicht, jede Position funktioniert - auch sehr steil - obwohl ich "nur" ca. 77.5 Grad fahre.

 

Allerdings gibts einen Unterschied bei der Geometrie, aber auch dazu ... Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sorry, dass ich nochmals lästig bin, aber:

 

habe mich nun für den syntace c2 entschieden. bin ca. 172/173 groß und hoffe das die größe M passt. (sonnst *grr*)

 

mein händler spricht immer davon, dass der trialenker nicht über die nabe des vorderrades hinausgehen darf. hier im forum hieß es jedoch nicht über die bremshebel, oder? was stimmt?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...