Zum Inhalt springen

belastbarkeit von 220V-Steckdosen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

macht euch mal auf eine dumme frage gefasst :)

 

 

wieviel durchschnittliche stromabnehmer kann ich an eine normale steckdose anschliessen bzw kann man eine solche überhaupt überlasten? im moment hängen bei mir alle geräte an zwei steckdosen (fernseher, receiver, dvd, video, stereoanlage, pc [monitore + zubehör], sämtliche lampen,...) würde es etwas ausmachen das alles an eine einzige steckdose zu hängen? :confused: bin elekrotechnisch nicht wirklich bewandert :p

 

greez

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ausschlaggebend wieviele Geräte drauf hängen sondern die Leistung die sie haben.

 

am besten du schaust bei deinem verteiler wie hoch die Steckdosenleitung abgesichert ist.Entweder 10, 12,13,oder 16 Ampere müssten es sein.

(sind genormte werte)

Du findest im Verteiler entweder Sicherungen die aussehen wie kleine schalter wo drauf steht zb. B16 1/N .Falls diese hast,sag mir was dort drauf steht.oder du hast noch alte schraubsicherungen wo ein kleines schutzglas ist,dahinter ist eine keramiksicherung mit einem buntem Punkt drauf. der Punkt gehört zu einem Farbcode.

 

Falls diese hast, sag mir die Farbe der Sicherung deines Steckdosenstromkreises und ich sag dir wieviel leistung du draufhängen kannst.

 

 

Als alte faustregel heisst es ca. 8-10 Geräte .

Halt keine Stromfresser wie Heizlüfter,Scheinwerfer oder so.

 

Ciao Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Alles was mit der Stereoanlage zu tun hat wenn möglich an eine Dose um Brummschleifen zu vermeiden....

 

Mal ausrechnen wieviel das Zeugs braucht:

PC+Boxen = 300 Watt

Stereoanlage (alles inkl) = je nach dem aber ca. auch 300 Watt

TV = 200 Watt

5 Lampen a 100 Watt = 500 Watt

 

Werte sind alles Schäzungen..

 

ist gesamt 1300 Watt, also wenn du nen Heizlüfter mit so 2000 Watt rechnest dann geht sich das mit Unterhaltungselektronik schon aus.

 

Aber BikerEdi ist ja eh gut drauf,...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...kalt, lau, handwarm, sehr warm, heiß, riecht, stinkt, knistert, zündelt, raucht, brennt, panik,feuerwehr, obdachlos ----> C O O L :sm:

 

he heee, nicht es passiert nyx, sondern es kann schon sein dass das verlängerungskabel mal etwas zu warm wird... :rofl:

 

hubschraufer hatt ja ein nettes Bild eingfügt...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon klar das sich die leitung erwärmt,jedoch hält sich diese in grenzen da der thermokontakt im LS auslöst bevor es zu heiß wird.

Immer vorausgesetz die leitung ist ihrem querschnitt zufolge richtig abgesichert.

Persönlich denke ich das ein 1,5 mm Draht mit 16A zu hoch abgesichert ist.(vom gesetz erlaubt)

zb.Wenn ein genügend großer Verbraucher dranhängt,dann kommen schon relativ hohe ströme in dem geringen Querschnitt zu fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BikerEdi

...Persönlich denke ich das ein 1,5 mm Draht mit 16A zu hoch abgesichert ist.(vom gesetz erlaubt)

zb.Wenn ein genügend großer Verbraucher dranhängt,dann kommen schon relativ hohe ströme in dem geringen Querschnitt zu fließen.

Ich glaube da sind auch andere deiner Meinung. Beim Stromgutachten zur privaten Weitergabe meiner alten Gemeindewohnung hat der Gutachter (von Wienstrom oder wie die sich nennen) das gleiche gesagt. Ich habe alle Automaten von 16 A auf 12 A tauschen müssen, sonst hätte ich kein positives Gutachten bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Ich glaube da sind auch andere deiner Meinung. Beim Stromgutachten zur privaten Weitergabe meiner alten Gemeindewohnung hat der Gutachter (von Wienstrom oder wie die sich nennen) das gleiche gesagt. Ich habe alle Automaten von 16 A auf 12 A tauschen müssen, sonst hätte ich kein positives Gutachten bekommen.

hattest du überall, die richtigen Leiterquerschnitte ? weil wenn nicht, ist diese Aktion klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

hattest du überall, die richtigen Leiterquerschnitte ? weil wenn nicht, ist diese Aktion klar...

Ja, weil mit zu kleinem Querschnitt gibts auch kein positives Gutachten. Und alles nicht älter als 5 Jahre und ok. Die haben nicht nur Steckdosen gezählt, sondern auch hier und da reingeschaut, Erdung gemessen usw. Dös woren kane faulen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...