Zum Inhalt springen

kilt - aber woher?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

während eines leicht durchzechten abends kam mir die idee zur mündlichen matura nicht wie jeder andere einen anzug zu tragen, sondern einen kilt :) am nächsten tag, im nüchternen zustand fand ich die idee auch noch ganz brauchbar und deshalb zieh ich das jetzt durch (ausserdem stehen 3 kisten bier am spiel). nun wollte ich euch fragen wo man in wien am besten danach sucht? bzw wo man am ehesten einen findet :)

(nebenbei bemerkt: ich stell mir gerade vor wie sich alle maturanten anfang juni bei 30grad im schatten einen abschwitzen und ich mich über den luftzug freu :D)

 

:cool:

 

jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

...nebenbei bemerkt: ich stell mir gerade vor wie sich alle maturanten anfang juni bei 30grad im schatten einen abschwitzen und ich mich über den luftzug freu...

Nebenbei bemerkt: Beim echten Schottenteil bist am Holzweg wennst das glaubst. Ich hab ein paar Jahrln mit einem Schotten zusammen gehackelt. Der hat uns den Anblick nach erster Nachfrage im Sommer verweigert. Die echten Dinger sind mehrlagig aus einem dicken Wollstoff und viel wärmer als man annehmen sollte.

 

Hier der schottische Anzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ich seh schon, ich werd die idee wieder verwerfen :rolleyes: :p

Warum? Bei uns ist einer in der Galauniform zur Matura angetreten (Beruflich beim Heer und Abendschule). Die Herren Prüfer hat fast vom Sessel hoch gerissen weil sie salutieren wollten. So lange der Kilt nicht aussieht wie bei einmen misslungenen Faschingsscherz, sondern gepfelgt und ordentlich wie die Prüfer das erwarten, glaub ich nicht an ein Problem. Musst eben einen Checken der echt feierlich wirkt. Da kommts haupsächlich aufs Jacket an. Schau mal in Ibeii. So was wird doch sicher günstig second hand verscherbelt. Ausserdem gibts in Wien einen Verleih wo man(n) sich Frack und Smoking leihen kann. Ich denke die werden auch festliche Kilts haben. Wer das ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber wennst beim Elmayer anrufst können die dir sicher weiter helfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage bestehen Kilts aus einer 5-7 Meter (!) langen Stoffbahn, die an der Hinterseite in unzählige Falten genäht wird und bei der die untere Kante offen - also nicht umgenäht ist. Die Herstellung eines Kilts ist meist auch für geübte Schneider eine unlösbare Aufgabe und das Ergebnis sieht meist wie Omas Wickelrock aus. Man sollte dies wirklich den Fachleuten - den "Kiltmakers" - überlassen.

:p ;)

Einen Anzug nähst dir ja auch nicht selber :D Oder doch :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kaufen kannst so einen bestimmt auf der mariahilferstraße. im generali center, second hand ewa (14A haltestelle neubaugasse) könnt' sowas auch gut haben. vielleicht näht sie dir auch gleich einen selber :) (hat 'ne nähmaschine dort stehen).

 

ansonsten turek, und falls deine mama doch näht: komolka (ebenfalls mariahilfer) hat massenweise stoffe.

 

aber check' mal ab, welche meinung die lehrer dazu haben ;) uns haben sie vor der matura immer gesagt: die präsentation ist 80% eindruck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

@jogul: des "Skean Dhu [feitl]" wirst eh brauchen können, für eine gerechtere notengebung... :holy: :holy:

 

du meinstwohl einen "Sgian Dubh "

 

und:

 

für einen echten Kilt brauchst auch an profi der dir da beim anziehen hilft. ich hab an bekannten der jetzt demnächst im Kilt poltern muß, hab aber keine ahnung wo der den kilt herkriegt. kann aber fragen wenn es noch aktuell ist :)

 

lg,enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...