Zum Inhalt springen

Stinky 09 vs bighit fsr 3 2010


Mylo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könnte eines der beiden recht günstig haben, brauch dabei nir ein wenig entscheidungshilfe

bin beide schon probegfahren ,kleine runde auf nem feldweg,

und kann mich nicht entscheiden

speci kommt mir nerwöser , schneller und leichter vor

das kona hingegen schwerfälliger dafür aber ruhiger und zugleich verspielter

 

Weiss nur nicht ob meine eindrücke stimmen

beide sind in serienausstattung was soviel heisst

 

Stinky

hayes stroker trail

bomber 66 rcv

marz roco r coil

hone kurbel dazu gibts noch raceface ride dh

sram x9 schaltwerk und x7 shifter

e-thirteen basch und kettenführung

lr einmal sun rimms mtx

und einmal vr alexrimms dm24 hr quad 2.7

 

Biggie

speci bash u kefü

lr einmal wieder die sunrims

und einmal die dt f 500

elixir r

domain 318

dhx 4.0

fsa moto x

sram x9 schaltwerk x7shifter

 

Einsatzzweck soll park und hometrails sein ,beide bikes ( wurde mir gesagt) sind zwischen 15-18 kg angesiedelt je nach aufbau bereifung etc.

es soll auch mal für touren taugen (eher kleinere also maximal bis 500 hm und um die 30km) und kleinere urban freerides

 

soll aber eher eine solide ruhige freeridepark maschine sein also keine dh races eher kleinere sprünge und drops und viel technische trails

 

Ich denke mal von der ausstattung werden sie sich nicht viel nehmen

sind auch beide in einem super zustand preis wär der hammer ( pro bike einiges unter 1000 steine), das kona etwas billiger da es älter ist

 

Bereifung sollte egal sein da ich mir welche aussuchen kann

welches wäre da für einen einstieg und weiteres hobby besser

generell fahreigenschaften wären interressant am trail welches wo seine stärken hat

handling in der luft ,technisch ,etwas ruppiger?

war bis jetz paar mal mit nem HT freerider am semmering nur macht der nicht mehr lange mit und auf dauer ist das sehr mühsam

 

Wäre dankbar für eure entscheidungshilfe hab noch 1,5 wochen zeit

Bearbeitet von Mylo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche bighit fahr ich seit 2 Jahren (Aufbau ist aber komplett anders, weil ich es mir als Rahmenset gekauft habe).

Ursprünglich mit der Domain und 2-fach Kurbel, um es auch mal wo rauftreten zu können. Ging zum Hochtreten (für so eine Kiste) erstaunlich gut, bergab natürlich auch. Insgesamt ist so ein bike für Touren und "hometrails" aber übertrieben (unnötig schwer bergauf, unnötig viel Federweg bergab). Da macht ein AM/Enduro deutlich mehr Spaß!

Seit dem ist es als reines Park- bike mit Boxxer und Einfach-Kurbel aufgebaut, weil genau dort fühlt es sich am wohlsten. Durch den langen Radstand liegt es satt wenn es grob und schnell wird, durch die kurzen Kettenstreben und den gemäßigt flachen Lenkwinkel fährt es sich auch auf verwinkelten, langsameren Kursen und north shores super. Das Tretlager liegt mit etwa 350mm auch in einem Bereich um einerseits einen tiefen Schwerpunkt zu haben, ohne aber auf Tretpassagen ständig mit dem Pedal wo hängen zu bleiben.

 

Das bighit kann ich dir für den Einsatzbereich also sehr empfehlen, das Kona im Vergleich dazu kenn ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2010er Bighit ist schon das modernere Bike... der nervöse Ersteindruck ist merkwürdig - passt die Größe?

Wie groß bist du und wie groß sind die beiden Bikes?

 

Gesamteindruck ist hald schon wesentlich... mit Pech kann ein Freerider nach 4 Jahren eigentlich ein kompletter Sanierungsfall sien... mit Glück hat der Besitzer es gepflegt und immer wieder mal was repariert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eher das Specialized nehmen. Bin das BigHit schon mal am Semmering (ausgeborgt) ein paar mal gefahren. Kurz: typisches Parkbike; geht überall gut, aber nirgends perfekt. Verzeiht durch genügend Federweg auch Fehler und die Geo fühlt sich stimmig an.

Das ranzigste am Radl war aber der Dämpfer (Fox DHX 4.0). Der ist einfach - wie scheinbar alle Fox DHX Dämpfer (bis auf den RC4) - in der Druckstufe maßlos unterdämpft, was zu einem federwegsverschwendenden Fahrwerk mit wenig Reserven führt. Aber am Anfang für die erste Saison reichts schon.

 

Vom Kona hab ich schon viel schlechtes gehört; is zwar ein Klassiker, wär aber definitiv nicht meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immernoch am überlegen mein budget wär bei 1000 eur .

Also beide leicht drinn, für 2 hunnen mehr könnt ich auch beide nehmen und ausgiebig testen das ungewollte dann verkaufen und das andere aufrüsten mit dem geld

das biggi ist also der bessere allrounder? Und wo ist das kona angesiedelt ? Is das eine drop und jumpmaschine ? Hat auch irgendwie ein dirtiges auftreten .

Kann man eigtl. aus dem biggi mit leichteren federelemnten laufrädern und weniger fw ein hardcore enduro bauen ? Und aus dem kona ein reines parkbike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umbau der Federelemente vergiss lieber, es wird die Geometrie verhaut und da läuft soviel Geld rein, dass du dich schon nach einem Bike umsehen kannst welches Park und Tour beherrscht.

Das gibts in guter Qualität/Zustand aber eher nicht um 1000,-

Nimm das Bighit und leiste dir eventuell einen leichteren Laufradsatz mit Enduroreifen für Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm aber gibts das biggie nicht inder bh1 version auch mit 160er fw?

Die reifen wären dabei die butcher control in der enduro falt version mit 700 gramm

sind auf den roten felgen drauf ....

Ich denk mal mit luftfederung sollt das teil auf maximal 15 kg kommen das sollt doch für kurze endurotouren fahrbar sein

aktuell wiegt es mit 650er dämpferfeder und domain 16,4 kg ich denk mal 1 kg bei federelementen u lr satz sollt drinnen sein oder?

Hab aber keine lust ständig teile umzubauen daher überlege ich beide um 1200 € zu kaufen denke das ist ein hammerpreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...