Zum Inhalt springen

Sehhilfe?!?


 Teilen

Was verwendest du für Sehhilfen?  

67 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was verwendest du für Sehhilfen?

    • Ich brauch keine (seh wie ein Adler)!
      27
    • Ich seh wie ein Maulwurf fahr aber trotzdem ohne!
      6
    • Ich verwende sowieso Linsen mit Sonnenbrille! Wo ist das Problem?
      24
    • Für micht gibt's nur optische Sonnenbrillen!
      10


Empfohlene Beiträge

Ich verwende Linsen, jedoch harte. Das Problem ist halt, daß man damit bergab einen groben Nachtil hat. Kaum tränen die Augen ein bisslm siehst du verschwommen. zwinkerst du selten, dann trocknen sie aus und due siehst beim nächsten Mal Zwinkern kum was...

 

Weiche Linsen sind zum Biken ideal. Aber die kosten mr dann halt extra was... :s: (womit ma wieder beim Kohle ins Bike buttern wären...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwend zum freeriden weiche linsen, zum tourenfahren normale brille...

 

weiche linsen sind klass, da sie luft durchlassen, und net allzu empfindlich sind... :) gibt ja monats & tageslinsen, wobei ich tageslinsen empfehlen würd. gibts leider nur bis zu einer gewissen stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hab ich eine optische Sonnenbrille und im Großen und Ganzen hab ich damit auch keine Probleme. Nur wenns feucht is laufens vor allem bergauf an. Für solche Fälle (oder Aktivitäten wo eine Brille einfach unbrauchbar ist) hab ich Tageslinsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

weiche linsen sind klass, da sie luft durchlassen, und net allzu empfindlich sind...

 

Sorry, aber das stimmt so nicht. Weiche Linsen lassen weit weniger (kein) Sauerstoff durch zum Auge. Harte Linsen sind luftdurchlässig weiche "nicht" ;) Das ist auch der Grund warum sie bei nicht so guter Pfelge dem Auge sehr schnell schaden können. mMn nach sind weiche auch weitaus empflindlicher. Eine harte Linse kannst du auch eine Woche im Freien liegen lassen, oder nur mit Wasser gut reinigen und sie wird nicht hin und schadet dem Auge normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

also...meine mutter arbeitet bei einem augenarzt.

sie hat gesagt dass harte linsen grundsätzlich luftdurchlässiger sind.

das is auf grund des materials so.

und weil sie einen kleineren radius als weiche linsen haben und somit mehr tränenflüssigkeit zirkulieren kann, in der sich luft befindet.

 

es kommt aber auch auf die art der sehschwäche an...

 

FAZIT:

im grunde sind harte linsen luftdurchlässiger!

 

mfg zabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende eintages linsen d.h. ich kann sie ohne gröbere verluste einfach wegwerfen wenn mir was ins aug kommt / die linse reisst etc.

ist v.a. beim fahren toll. aber da verwend ich sowieso eine normale nike brille. ins aug kommen kann ja immer was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte ("gasdurchlässige") KLs sind nur dann unangenehm, wenn einem ein Staubkörnchen ins Aug fliegt.

 

Weich oder hart - im Endeffekt ist es ein Fremdkörper im Auge, da sind Sauberkeit und sorfältige Handhabung ein Muß (bzw. 1x / Jahr Kontrolle beim Augenarzt)

 

Optische Sonnenbrillen: alle die schon bei Regen und/oder Nebel irgendwo bergauf gefahren sind, denke ich werden mehr oder weniger die gleiche Erfahrung gemacht werden (läuft an, sichst nix, Brille runter siehst noch weniger :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

(läuft an, sichst nix, Brille runter siehst noch weniger :( )

 

Stimmt. Mit schlechtern Guggerln bist einfach behindert. Brillen san wirklich ein schaß - laufen ständig an und mit den Linsen gibt's halt das Problem daß sie beim Downhill stören :rolleyes:

 

Da fällt mir ein. Erst gestern ist mir beim letzten Stückl vom "Langer Weg" die linke Linse rausgeschwemmt worden :D War aber eh die Monatslinse - sie is dann auf der Brille gepickt *gg* IS aber auch nicht witzig wenns grad technisch anspruchsvoll bergab geht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

wenn ich mich schneller als 2m/s beweg dann verwend ich eine stinknormale optische brille (minus 2 auf beiden glupschern); sieht dann in etwa so aus :cool:

 

Wusste gar nicht, dass Aliens Brillen tragen :D :D

 

Am Renner fahr ich öfter mit der optischen, ist normaler weise kein Problem.

Am Bike habe ich (jetzt) Tageslinsen. Mit dem Tränen (je kälter, desto träner ;) ) hab ich schon auch immer Probleme, weil die Sicht dann arg verschwimmt.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal eine spezielle Bikebrille mit optischen Innengläsern zulegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein brillenträger aber wie wärs mit...bergauf mit linsen...bergab einfach ne sonnen brille oder ne brille mit klaren gläsern....schützt bergab vor dem wind/schmutz und bergauf sieht man was :toll:

wär doch das einfachste oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt die option "ich habe eine brille mit optischem einsatz", denn

so bin ich unterwegs... - oder fällt das unter "optische sonnenbrille"? :)

 

das anlaufen stört mich auch, deshalb bin ich derzeit am überlegen, ob

ich mir für's bike kontaktlinson zulegen soll.

 

glücklicherweise bin ich weitsichtig, das geht mit dem über-die-brille-schauen

auch noch so halbwegs. so bin ich nämlich fast das ganze rennen in schmolln

voriges jahr gefahren... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin hat bollè, das sind normale radlsonnenbrillen mit optischen einsatz. sie schwört darauf und will ihre kontaktlinsen nicht mehr verwenden. nachteil ist die nicht ganz so gute optische qualität im vergleich zu den normalen brillen. vorteil keine tränenden augen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktlinsen und tränende Augen - da kann ich auch ein Lied davon singen - am Renner ists normalerweise kein Probelem, beim Biken schon - zuerst schwitzt bergauf und mußt die Brille runternehmen (es gibt keine Brille die nicht anläuft :) ) - und beim bergab tränen die AUgen so, daß man einen Schas sieht - ist auch ein Grund, warum ich bergab so langsam bin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher eine rudy project mit optischem einsatz und nun seit 3 jahren weiche monatslinsen. funktioniert sehr gut und hatte erst einmal ein problem als ich 5km vorm ziel beim tauernlauf eine linse verlor. mit dem "tränen" lebt man einfach. aber es is einfach unglaublich mühsam.....sich täglich mit linsen abmühen zu müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

zuerst schwitzt bergauf und mußt die Brille runternehmen (es gibt keine Brille die nicht anläuft :) ) - und beim bergab tränen die AUgen so, daß man einen Schas sieht - ist auch ein Grund, warum ich bergab so langsam bin :D

Also dass stimmt sicher net. Meine Brille läuft im Sommer nie an, auch net bei 35°C und >190 Puls. ;)

Unter 5-10° schon, aber auch nur, wennst unter 10 km/h fährst, sonst hatte ich nicht einmal bei Minusgraden Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Also dass stimmt sicher net. Meine Brille läuft im Sommer nie an, auch net bei 35°C und >190 Puls. ;)

Unter 5-10° schon, aber auch nur, wennst unter 10 km/h fährst, sonst hatte ich nicht einmal bei Minusgraden Probleme!

Wahrscheinlich schwitzt nicht beim Fahren :p - im Ernst, ich habe schon sicher mehr als 20 Brillen ausprobiert, keine schafft es, nicht anzulaufen - die Adidas Evel Eye ist noch die Beste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martin

meine freundin hat bollè, das sind normale radlsonnenbrillen mit optischen einsatz. sie schwört darauf und will ihre kontaktlinsen nicht mehr verwenden. nachteil ist die nicht ganz so gute optische qualität im vergleich zu den normalen brillen. vorteil keine tränenden augen.

 

und wo bekommt man solche teile günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zabu

ich bin kein brillenträger aber wie wärs mit...bergauf mit linsen...bergab einfach ne sonnen brille oder ne brille mit klaren gläsern....schützt bergab vor dem wind/schmutz und bergauf sieht man was :toll:

wär doch das einfachste oder?

 

Ja "wäre" es ;) Die Tränenden Augen sind nicht das einzige Problem. Auch vertrocknete Augen sind ein scheiß. Und wenns ordentlich bergab geht, dann zwinkert man recht wenig -> schlecht! Ohne Brille würd ich außerdem nie wo runterfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend für jeden Sport den ich mach weiche Kontaktlinsen und eine Sonnenbrille falls notwendig..... Also Biken, Klettern, Wandern, Sktiouren, Snowboarden,Geräteturnen.....

 

Vorteile:

1) Jede Bewegung is möglich ohne Probs

2) Ich liebe meine Sportsonnenbrille

3) Die Kontaktlinsen laufen ned an

4) Ich seh auch bei Regen klar und keine Tropfen

.....

 

 

Überlegung momentan is noch eine Evil Eye....... aber wissts eh, das liebe Geld..... :rolleyes:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...