Zum Inhalt springen

Altes KTM-Trekking-Rad braucht Hilfe


schurli100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir wurde ein altes Trekking-Rad von KTM geschenkt. Wird so 20-25 Jahre alt sein.

Rahmen und Laufräder sind in sehr gutem Zustand, das Rad wurde scheinbar kaum gefahren. Die Bremsbacken sind wie neu.

Natürlich ist es rostig, die Kette gehört gewechselt, Bowdenzüge, etc... Ansonsten ist es aber ein Rad, dass es wert ist, herzurichten, um damit zum Wirten zu fahren. Daher hab ichs gern genommen.

 

Was leider fehlt, ist der Umwerfer.

Verbaut ist hinten ein Shimano 200 GS Schaltwerk (7-fach), vorne 3-Fach Biopace Kettenblätter.

Ich würde nun gern einen neuen Umwerfer kaufen und neue Schalthebel, da die alten komplett eingerostet sind.

 

Was kann ich dafür nehmen? 200 GS ging ja angeblich irgendwann in Alivio über, hab ich gelesen....kann man die nehmen?

 

Wer kann mir Tipps geben, mit welchen Komponenten (Schalthebel 7-fach/3-fach sowie Umwerfer) ich auf jeden Fall richtig liege?

Achja, zu teuer sollten die Teile natürlich auch nicht sein. :D

 

Danke schon einmal.

LG Schurli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schaltwerk geht mit allen Shimano 7fach Triggern / Drehschaltgriffen problemlos. Nicht aber mit SRAM, die sind tlw. inkompatibel.

 

Die 7fach Trigger bekommst du aber nur mehr sehr selten in neu; in gebraucht werden sie auch schon langsam selten.

Was du schon eher gebraucht bekommen kannst, sind so Bremshebel-Schalthebel Kombis (Trigger) in 7fach; die haben aber alle VBrake Bremsgriffe.

 

Du hast ja vermutlich noch diese Cantis mit dem Seildreieck, oder?

 

An Deiner Stelle würd ich mir solche 7fach Kombi-Dinger gebraucht kaufen (gibts entweder gleich oder so alle 2..3 Wochen im Willhaben; 10..15 Euro). Dazu ein paar "normalpreisige" VBrakes für vorn und hinten. Dann bremst der Hobel auch gleich viel besser :)

siehe da: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/shimano-7-fach-3-fach-bremsschalthebel-66566782?adId=66566782

(nicht meine)

 

Umwerfer is eigentlich egal.. kannst auch 8fach oder 9fach Umwerfer nehmen. Nur da wird das Einstellen fitzeliger. Achte auf den Schellendurchmesser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Bin ich also wieder ein wenig schlauer. Wusste zb nicht, dass ich bei Canti-Bremsen andere Bremshebel brauche als bei VBrake. Das warum hab ich im Internet jetzt mal ergooglet.

 

Die Lösung, alles umzurüsten (also Bremshebel, Schalthebel und Brems-System) macht wohl am meisten Sinn. Preislich scheint das ganze nicht wirklich ein Eckhaus zu kosten. Umlenkrollen oder ähnliches werd ich mir nicht antun, vorallem, weil die VBrake-Bremsen nicht wirklich teuer sind.

 

Das mit dem Schellendurchmesser muss ich mir noch einmal ansehen....

Aber ich hab ja noch Zeit, der Winter steht noch vor der Tür, bis zum Frühjahr werd ich das schon hinbekommen. :-)

 

LG Schurli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Schurli,

bevor du neue Rapid-Fire Schalthebel oder Grip-Shift Drehgriffe suchst: Bist du sicher dass sie verrostet sind?

Oft verharzt/-trocknet das Öl/Fett im Schaltmechanismus und die Federln können die Rasterfunktionen nicht mehr packen.

Abhilfe:

Unten sollte am Deckel 2 (Kreuz)Schrauben zu sehen sein. Diese abschrauben, Deckel gefühlvoll abheben.

Einfach: Mit Kriechöl (WD40, Caramba...) einsprühen, Schaltvorgänge wiederholt(!) durchführen, dabei beim Runterschalten beim Schaltseil anziehen. Ein paar Minuten bis 24h warten, dazwischen immer wieder mal dezent nachsprühen und Rauf- und Runterschalten.

Hartnäckig: Mit Bremsenreiniger reinsprühen. Löst Öl/fett noch besser - jedoch ganz ohne Schmierwirkung. Widerholen und warten wie oben.

Leichter geht das wenn du die Schelle (6Kant ~8mm (oder Kreuzschraube)) der Schalthebel löst und diese so raufdrehst dass das Öl nicht gleich am Boden tropft.

Wenn die Schaltfunktion wieder hergestellt ist am besten mit Druckluft den Bremsenreiniger bzw das leichtflüchtige Kriechöl rausblasen und mit Kettenöl großzügig einölen, natürlich immer wieder Rauf-/Runterschalten damit das Kettenöl einsickern kann.

Abtropfen lassen, mit Fetzerl Überschuss abwischen.

 

Diese alten Schalthebel sind eigentlich sehr robust und wenn nicht schon total ausgenudelt oder durch Sturz was verbogen ist fast unverwüstlich.

 

 

Umrüstung auf V-Brakes zahlt sich auf jeden Fall aus wenn du damit regelmäßig fahren willst, für ein Reserverad sind die Cantis auch ok.

Je nach Position der dicken und dünnen Scheiben (mit kugeliger Kontaktflächen) kannst du einen großen Abstandsbereich der Canti-Sockel ausgleichen. Bis Reifenbreite 47mm meist problemlos beim Radausbau, darüber kann es schon sein dass die Bremsbeläge im Weg sind, Luft (etwas) auslassen).

 

 

Den Umwerfer bekommst du mit Kriechölkur und kl Rohrzange/Schraubendreher vermutlich auch wieder flott, ansonsten achten dass der Nachfolger für vermutlich Ø28,6mm passt, bzw auch für Anlenkung von oben oder unten gebaut ist. Billige Neuteile sind oft universell verwendbar. In WUK-Werkstätte oder Vienna bike kitchen könntest du für passendes Gebrachtteil fündig werden.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...