Zum Inhalt springen

Karten für Garmin Edge 800


wildtoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Garmin ist sicher ein super gerät keine Frage. allerdings habe ich jetzt schon seit einiger Zeit das Handy mit Oruxmaps und den OSM Karten in betrieb..und ich wüsste nicht genau wofür ich den Mehrwert ausgeben sollte. Tracks aufzeichnen, Speichern Fremde tracks laden alles easy. Batterie laufzeit ist bei mir auch kein Problem wenn man die Energiemanagement Optionen nutzt sind Touren mit 8 Stunden möglich ...Das einzige was mich tlw nervt ist die schlechte Sichtbarkeit wenn mal mit dem Display am Lenker in der Sonne fährt aber ob das beim Garmin anders ist...

nur so am Rande

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Akku laufzeit ist bei mir erstaunlich gut. Bis zu Acht stunden. Hängt sicherlich von Einstellungen und Akku / gerät ab.

Kosten entstehen genauso wenig wie beim Garmin da Du als Hintergrund karten verwendest die Du vorher schon auf dein Handy geladen hast. das Phone benutzt dann nur noch den Gps empfänger zum tracken. Habe es diese Jahr auch in Südtirol ausprobiert. steht und fällt alles mit dem Karten material und dem GPS Empfänger.

Braucht halt ein wenig mehr Zeit zum Einarbeiten. Wobei man auch beim Garmin sich ein wenig einlesen sollte...

ich arbeite beruflich auch mit Garmin geräten und sehe mittlerweile nur noch einen marginalen unterschied zwischen diesen geräten und dem was moderne phones können.

 

Also falls Du ein Android handy hast einfach mal runterladen für knappe drei Euro. Dann Karten runterladen -> Suche "Andromaps"

Dann Karten in richtigenOrdner ablegen und bei Orux einstellen offline karten verwenden

los gehts

Dann kannst Du ja immer noch überlegen was für dich am besten passt

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hätt ich mit dem Handy am Mountainbike (bei dementsprechender Nutzung) keine große Freude. Ab und zu kanns ja dann doch einmal einen Abflug geben. Am Rennrad sicher kein Problem....

 

@ Karten - in den unendlichen Weiten des www sollte es doch kein Problem sein passende Karten zu finden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre ebenfalls mit dem Garmin Edge 800 und der Topo Österreich. Bevor du in das Gerät investierst ist die Alternative von foresterali sicher eine Überlegung wert (vor allem hat man meist das Telefon sowieso dabei). Da ich neue Touren meist schon auf der Karte plane, verwende ich den Edge nur zur Kontrolle. Im Ausland ist leider eh Sendepause, weil ich mir nicht für jedes Land die Karte kaufen möchte. Praktisch ist das Gerät natürlich, wenn man eine geladene Runde nachfahren kann.

 

Ich bin in den letzten 3 Jahren wohl 30 Strecken aus dem Internet (mit unterschiedlich guter Qualität) nachgefahren, verglichen mit den Anschaffungskosten ist das trotzdem grenzwertig.

 

Das Gerät selbst ist gut gelungen, die Qualität und Verarbeitung ist hochwertig, die Bedienung problemlos und absolut zuverlässig. Die beigefügte Halterung verwende ich auch seit 3 Jahren problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, wenns Dir taugt dann noch eine vernünftige Halterung und die Sache ist fast schon abgeschlossen. Ich hatte am Anfang eine aus den weiten des Internet wo mir das Handy tatsächlich bei der ersten ruppigeren Abfahrt abgeflogen ist. Jetzt habe ich die von toppeak für smartphones und die habe ich bisher auf keinem Trail abwerfen können. Was halt echt ein Schwachpunkt ist ist die Sichtbarkeit und tlw. die Bedienung durch die Folie die das ganze wasserdicht einschließt. Da habe ich überlegt diese auszuschneiden, über dem Display, da ich bei Regen entweder eh zuhause bleibe oder das Gerät in den Rucksack wandert.

LG

Alex

Bearbeitet von foresterali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit Oruxmaps! Habs dieses WE im Zillertal ausprobiert und bin voooooiiii begeistert!!!!!

Die Karten sind sehr genau und der Akku vom Handy reicht auch leicht! War jeweils um die 6h unterwegs und hatte nicht einmal 50% vom Akku aufgebraucht, wobei ich bergauf immer im Energiesparmodus war und das Display nur kurz vor den Kreuzungen wieder aktiviert habe! Das hätt ich echt nicht gedacht, dass das so super geht! Also ich bleib auch beim Handy - für meine Bedürfnisse ist das sicher ausreichend!

Lg Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...