Zum Inhalt springen

Poison Zyankali Rahmenproblem


davad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern: Ich habe im Mai 2013 ein rosarotes Poison Zyankali RH 42 für meine Freundin bestellt. Bei der Lieferung gab es dann einige Probleme. Es waren ein falscher Lenker, falsche Sattelstütze und falsche Bremsen montiert. Außerdem hat mich auch die Tatsache verunsichert, dass der Rahmen nicht gleich ausgesehen hat wie im Onlineshop.

 

Also hab ich nach Deutschland telefoniert und die richtigen Anbauteile wurden nachgeschickt und wir haben als Entschädigung statt einer MT 4 eine MT 6 Bremse bekommen (ausgenommen Bremsscheiben). Beim optischen Rahmenunterschied wurde mir am Telefon gesagt, dass das bereits der 2014er Rahmen ist. Wir waren wir gutgläubig und beschlossen einfach mal auf die 2014er Modelle im Internet zu warten, um dann erneut zu vergleichen.

 

Naja, jetzt habe ich die neuen Zyankali Modelle auf der Hompage (http://www.poison-bikes.de/shopart/0014000012/Teile-_-mehr-Laufraeder/Rahmenkonfigurator/MTB-Rahmen/Hardtail-Rahmen-_teilgefedert_-26-Zoll/Zyankali-26-Rahmen.html) angeschaut und die Rahmen unterscheiden sich gewaltig.

 

Also unser Rahmen ist nun weder ein 2013er Zyankali noch ein 2014er Zyankali Rahmen. Das Rad wurde jetzt den ganzen Sommer über eigentlich problemlos bewegt und meine Freundin ist recht zufrieden damit. Mich allerdings ärgert die Tatsache, dass der Verkäufer mich für blöd gehalten hat und er geglaubt hat, er könne mir alles einreden.

 

Auf jedem fall haben wir da jetzt irgendeinen Rahmen. Kennt den vielleicht jemand? Die Unterschiede zum Zyankali Team SRAM 3x10 Modell (laut Rechnung) sind:

 

- vermutlich anderes Gewicht

- geringfügig andere Geometrie

- Zugführung am Oberrohr

- Gewindelöcher für Gepäckträgermontage

 

Also vielleicht hat jemand eine Ahnung was das für ein Rahmen ist und was wir jetzt machen können?

 

Danke und LG

IMAG0288-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Poison den Zyankali explizit auch als "Damen-Modell" anbietet, dürfte dir entgangen sein?

 

Das Zyankali ist auch in Lady-Version mit spezieller Damen-Geometrie mit heruntergezogenem Oberrohr erhältlich. Der Hinterbau ist für Scheibenbremsen bis max. 185 mm und für Reifenbreiten bis maximal 2,4“ ausgelegt. Trotz des geringen Rahmengewichtes von ca. 1.590 g (roh, ohne Pulver/Lack) in mittlerer Größe können wir durch ....

 

Und schon alleine damit erschlagen sie alle "für-blöd-haltereien".....

 

Meiner Meinung nach suchst du nach Kleinigkeiten, denn was sind 100g auf oder ab? Wurscht

Gepäckträgerösen? Super, wenn sie da sind, vielleicht braucht man sie mal (Transalp oder so?)

Zugführung am Oberrohr? Find ich sogar gescheiter, weil man die Radien der Züge größer machen kann; weniger Reibung, schaltet besser (wahrscheinlich) Aber ist jetzt für mich auch kein Beinbruch

 

Wenn das Rad passt, sich deine Freundin drauf wohl fühlt, und es auch noch hübsch aussieht, dann lass es einfach gut sein.

 

Irgendwelche stichhaltigen Argumente, da noch irgendwas raus zu schinden wirst du nicht finden, und ansonsten ist es schade um die Zeit, die du hier im Board mit Sudern verbringst. Gscheiter, ihr fahrts noch mitm Radl, solang das Wetter so gut ist.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist definitiv NICHT die Ladyversion. Ganz auf der Nudelsuppe bin ich nicht dahergeschwommen. :D

 

Woran erkennst du, dass es nicht die Lady-Version ist? Ich hab auf die Schnelle keine Abbildung vom Lady-Rahmen gefunden. Was ich fand ist das Zyankali "Size-Zero",....

 

 

http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000099/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-26-Zoll/Zyankali-Size-Zero/Zyankali-26-Size-Zero.html

 

nur die Zugführung stimmt mit dem Foto nicht überein. Daraus lässt sich aber nix konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ladyversion: http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000098/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-26-Zoll/Zyankali/Zyankali-26-Lady.html

 

Außerdem hab ich explizit die Männerversion bestellt. Mir geht es halt um das Prinzip. Außerdem wenn das Ding jetzt 2 kg hat, wär es für mich schon ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.poison-bikes.de/Impressum-Group/AGB/

 

"(3) Alle Angaben über Spezifikationen und Beschreibungen zu Produkten sind unverbindlich; dies gilt für Abbildungen, Zeichnungen, Maße und Gewichte, Produktbeschreibungen und Preisangaben. Werden Angaben gemacht, kann aus diesen keine Zusicherung irgendwelcher Eigenschaften abgeleitet werden. Ebenso bleiben Irrtümer und Fehler sowie Preisänderungen vorbehalten. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.poison-bikes.de/Impressum-Group/AGB/

 

"(3) Alle Angaben über Spezifikationen und Beschreibungen zu Produkten sind unverbindlich; dies gilt für Abbildungen, Zeichnungen, Maße und Gewichte, Produktbeschreibungen und Preisangaben. Werden Angaben gemacht, kann aus diesen keine Zusicherung irgendwelcher Eigenschaften abgeleitet werden. Ebenso bleiben Irrtümer und Fehler sowie Preisänderungen vorbehalten. "

 

Ja eben, das hab ich auch gelesen... Aber, wenn nicht die Homepage, was definiert dann die verbindlichen Eigenschaften des Rahmens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, das hab ich auch gelesen... Aber, wenn nicht die Homepage, was definiert dann die verbindlichen Eigenschaften des Rahmens?

 

Ich hab mir auch gedacht, die AGB´s werden hier ausschlaggebend sein, nur war der Kollege schneller.

 

Was dann im Detail die Rahmeneigenschaften spezifiziert, ist im gegenständlichen Fall wurscht, weil du wissen wolltest, was du gegen eine vermeintliche Falschlieferung/Fehlberatung tun kannst. Gemäß den AGB´s: GARNIX.

 

In anderen Shops, z.B. Canyon oder Radon findet sich dieser Passus nicht, weshalb ich den Eindruck habe, dass die genau(er) wissen, was sie verkaufen, wogegen Poison wohl vercheckt, was sie grad irgendwie kriegen können.

 

Rein rechtlich hast du beim Kauf die AGB`s zur Kenntnis genommen, es also gebilligt, dass sie so mit dir verfahren.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so ist, dann hätten die mir also zB auch einen Y-Rahmen verkaufen können der unter Zyankali läuft und ich hätte NIX machen können? Das kann es ja nicht sein.

 

Wenn was dahergekommen wäre, das so überhaupt nicht passt, hättest du schon alleine aufgrund des Fernabsatzgesetzes die Möglichkeit, das Teil ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken (sofern es sich nicht um eine Sonderanfertigung im Kundenauftrag handelt).

 

Soviel mal zu diesem Rechtsbestand.

 

Ihr habt das Rad aber offensichtlich in seiner Gesamtheit als weitgehend dementsprechend beurteilt, was ihr wolltet. Beanstandungen wurden nachgebessert, und folglich scheint es mir so, als ob das Produkt der vorgesehenen Nutzung und dem ästhetischen Anspruch genügt haben dürfte. Ein offensichtlicher Mangel seitens des Käufers besteht somit nicht. Ob ein arglistig verschwiegener Mangel oder gar Vorsatz vorliegt, wird schwierig zu beweisen sein und steht wohl kostenseitig schon im Widerspruch zu dem, was in den AGB´s steht und wird durch den Sachverhalt, dass das Produkt (der Rahmen) nicht unmittelbar beanstandet wurde, bekräftigt.

 

Wenn du wirklich streiten willst, bitteschön, aber ich weise auch darauf hin, dass der Verkäufer nicht dazu verpflichtet ist, im Onlineshop originalgetreue Fotos der angebotenen Ware zu haben. Wenn sich irgendwo noch der Begriff "Symbolbild" oder "Abbildung ähnlich" befindet, ist er ganz fein aus dem Schneider.

 

Meiner Einschätzung nach findet sich hier nichts, wo sich ansetzen ließe, und sehe ich auch die Notwendigkeit dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Ja du hast Recht. Danke für deine Einschätzungen.

 

Aber ich hoffe auch, dass du schon ein wenig meinen Ärger nachvollziehen kannst. Für mich ist ist das jetzt nicht einfach nur ein MTB-Sportgerät, sondern schon auch ein wunderschönes Rad bei dem wir im Rahmen des Leistbaren jeden Bauteil genau durchdacht haben (auch gewichtsmäßig). Da ärgert es mich halt wenn man mind. 20 min am Telefon mit dem Verkäufer jede Komponente genau bespricht und dann kommt ein anderer Rahmen daher. Und ich habe mich ja sofort beschwert und mir wurde die Auskunft gegeben, dass das der neue 2014er Rahmen sei. Und dass sie nun extra Gewindebohrungen für den Gepäcksträger eingeplant haben, auf Kundenwunsch sozusagen. Und dass mein Rahmen nun noch leichter sei. Und dass die vertikale Strebe am Hinterbau aus konstruktionstechnischen Gründen nun nicht mehr notwendig sei...und und und...

 

Dann schaute ich regelmäßig auf deren Homepage und als nun die Modelle da sind ist halt jetzt die Enttäuschung wie arg der mich offensichtlich am Telefon belogen hat. Denn der offizielle 2014er Rahmen ist von meinem "Zyankali Rahmen" noch weiter entfernt als der 2013er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache passt in die Kategorie "allgemeine Rechthaberei" die mir bei dem User schon ab und zu aufgefallen ist ;)

 

Haha... :) was soll denn das jetzt wieder heißen?? Das musst du mir jetzt aber schon genauer erklären.

 

Du würdest dich doch auch beschweren wenn du einen anderen Rahmen bekommst als du ihn laut Onlineshop bestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag dort mal nach wie sich die codierung der rahmennumer zusammensetzt und dann vergleich das mit deinem rahmen. Oder scjick denen die Rahmennummer, du möchtest ein gebrauchtes Rad kaufen das uberlackiert wurde und angeblich ein Poison ist.. ob sie dir Typ, Serie und Baujahr mitteilen könnten..

 

Ansonst entspringt dein Ärger wohl weniger dem Belogen-worden-sein sonder eher dem es-geglaubt-haben;-)

 

Wenn du ihn damals auf frischer Tat ertappt hättest, wärst du ja vll. sogar etwas stolz gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... :) was soll denn das jetzt wieder heißen?? Das musst du mir jetzt aber schon genauer erklären.

 

Du würdest dich doch auch beschweren wenn du einen anderen Rahmen bekommst als du ihn laut Onlineshop bestellt hast.

 

Eine leichte Zuspitzung einer subjektiven Wahrnehmung - musst du also nicht allzu ernst nehmen.

 

Zum Rahmen:

ich versteh dein Problem nicht ganz.

Du hast einen Rahmen mit ein paar Merkmalen bekommen die am (Symbol-)Foto anders dargestellt waren:

- Hydrogeformten Unterrohr statt Gusset bekommen (hochwertiger, cleanere Optik)

- Zugführung am Oberrohr

- Bohrungen für Gepäckträger

Kann ich nichts schlechtes daran finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Rad bereits gewogen: 11,04 kg. Recht viel meiner Meinung nach. Sobald ich Zeit habe den Rahmen auszubauen werde ich den mal auf die Waage legen.

 

Wenn so wie am Foto finde ich das jetzt nicht soo schwer für ein MTB mit ~ 1750g Rahmen das 1???€ gekostet hat.

Falls du es zerlegst, wiege auch die anderen Teile, bin mir sicher dass sich mit wenig Aufwand noch ein paar dag einsparen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die drei Punkte oben verstehe ich und das ist ok so.

 

Habe das Rad bereits gewogen: 11,04 kg. Recht viel meiner Meinung nach. Sobald ich Zeit habe den Rahmen auszubauen werde ich den mal auf die Waage legen.

 

Wiegt man korrekt, tut man die Pedale runter und ist um die 10,5 - 10,6kg, was ich für völlig in Ordnung halte.

 

Hast du die Laufräder schon mit dem NoTubes-Set auf Tubeless umgerüstet?

 

Eine Einsparung der Schläuche kann bis zu 500g (je nach Schlauch) bringen und du hast an der rotierenden Masse schon mit nur 200g Ersparnis (wenn man Latex-Schläuche oder Maxxis FlyWeight verwenden würde) mehr gemacht, als wenn der Rahmen statt 1600g nur 1400 hätte.

 

Und zuguterletzt: wesentlich für die Performance ist, dass der Rahmen gut zur Fahrerin passt. Ein superleichter Rahmen, auf dem ihr alles mögliche weh tut, ist garantiert mehr Leistungsbremse, als ein etwas übergewichtiges Glander.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal schaun. Bei den Reifen und Schläuchen ist noch viel Potential. Da kommt wenn dieser Satz fertig ist dann was Leichtes drauf und man kann locker 200 g einsparen.

 

Wenn der Rahmen wirklich 1750 g +- 50 g hat bin ich eh voll zufrieden und dieser Thread kann als überflüssig erachtet werden, was er ja genau genommen für manche eh schon ist. :D Naja wie auch immer, wenn es was neues gibt meld ich mich wieder und danke einstweilen für die Anteilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...