Zum Inhalt springen

Risse im Sitzrohr beim Stahlrahmen???


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Könnt ihr mir bitte hier beim Beurteilen helfen?

Es geht um ein Trek830er mit Stahlrahmen.. schon betagter; jedoch wegen der schönen Farbe und der tiefen Front diesen Sommer erworben und dann liebevoll als Prototyp für ein Hybrides Konzept zwischen Urbaner und leichter Offroadnutzung umgebaut.. und heut seh ich die oberflächlichen Risse.. und weissnicht so recht:f:

Is das was erstes?

Vielen Dank vorab,

Ciao, xLink

20131021_233525.jpg20131021_233810.jpg20131021_233624.jpg20131021_233614.jpg20131021_233525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hat die Sattelstütze eventuell einen zu geringen Durchmesser?

Weil bei einer passenden Sattelstütze sollte das Sitzrohr im Bereich der Klemmung nicht so stark zusammen gezogen werden, dass sich auf der gegenüber liegenden Seite solche Risse (im Lack) ergeben.

 

ein Foto von hinten wäre aufschlussreich bezüglich des Durchmesseres - bei genauem Schauen ist aber ersichtlich, dass noch ein Abstand ist

könnte auch sein, dass sie nicht weit genug drinnen steckt und dadurch ein wenig flext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen,

Vielen Dank fürs Ansehen und Beurteilen!

Mir fällt da ein kleiner Stein vom Herzen... zwar wird auch das Rad mal den Weg allen Irdischens gehen.. aber bis dahin kanns gern noch etwas dauern ;-)

 

Ich habe heute ein Foto von hinten gemacht und auch ein paar vom Rohr innen; drinnen sind keine Risse zu sehen.

Die Sattelstütze hält auch ohne die Spannkraft der Halteschraube und hat exakt den gleichen Durchmesser wie die originale (nachgemessen).

Ich glaub die passt perfekt.. eher könnte sie um 0.05weniger haben.

Sie ist auch gute 15cm drinnen.. das langt.

Als ich die Halteschraube heute gelöst habe und das Rohr sich entspannt hats aber geknirscht. Den großen Rissen nahe der Halterungsbolzen trau ich nicht so ganz.. aber sollte so einer abreißen dann steckt de Stütze so weit drinn, dass eigentlich nix sein sollt.. außer dass sie plötzlich einfährt und die Flaschenhalterschrauben kassiert ;-)

Gibts für so alte Rahmen auch so Sattelstützen-Schellen? (Is eine 26, 8mm Stütze)

 

Lg, xLink

20131022_151212.jpg20131022_151722.jpg20131022_151841.jpg20131022_151946.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xLink,

vielleicht hat einmal jemand kurzzeitig eine dünere Sattesltütze eingebaut gehabt, weil Radl hergeborgt und die Originale zu kurz/lang war.

Aber auch durch brutales Anknallen der Sattelklemme kann die 'dicke' Pulverung gelitten haben. Da im Sattelrohr keine üblichen Korrosionsschäden (von Alustütze die jahrelang nicht ausgebaut wurde) zu sehen sind, könnte der straffe Sitz mit plastischer Verformung der Sattelklemme begründet werden.

Ob es eine passende Sattelklemme gibt kannst du bei gut/schräg sortierten Versandhändlern überprüfen, mußt aber a) den Sattelrohr-AußenØ messen und b) überlegen ob du die orig Ösen runterflexen willst - das kann ja nur häßlich werden.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit dem temporären Einbau der dünneren Stütze wäre eine Möglichkeit. Würde eben auch erklären, warum der Sitz so stramm ist.

 

Ich denke, ich werde die Ösen mal drann lassen, sofern die Risse _direkt_ neben den Ösen sich nicht ausweiten.

Ich müßte sie halt abflexen, bevor sie mir später mal irgendwann "wild abreißen", denn unterhalb der Ösen ist dann kaum noch Platz für eine Sattelklemme.

Ob es hässlich wird.. ja.. vermutlich schon.. aber bevor sie mir abreißen und ein Stück vom Sattelrohr mitgeht, fahr ich es dann halt etwas hässlicher. Mir wäre es irgendwie schade und leid um das Rad.. ich mag die Farbe so gern :)

ciao, xLink

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...