Zum Inhalt springen

Ghost AMR oder ASX 2014


Mad112
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung für folgende Bikes ....laufen beide bei Ghost unter AM !??

 

Ghost AMR 6575 /2014 /2700.- ca

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/amr-6575/

 

Ghost ASX 7500 /2014 / 2000.- ca

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/asx-7500/

 

Beide Bikes XT Ausstattung...kuckst du oben Link...

 

Gegebenheiten / Anforderungen : Alter 47 :rolleyes: 172cm Schritlänge 80 / 80kg ....Wiener Hausberge...."aufrechte Sitzposition...guter kletterer :confused: "..keine sprünge mit mehr als ca 40 cm hohendiverenz.....Fahrwerkseinstellungen einfach zu bedienen

 

Ich kann bei beiden Bikes nicht viel unterschied erkennen in der Ausstattung (Sattelstütze/Felgen stechen ins Auge) aber sonst ?

Die Sattelstütze brauche ich nicht..wenn dan sollte sie schonRemote haben ansonst.. nein Danke

Die meisten anderen Komponenten würde ich nur dem Gewicht zuweisen..

 

Bei der Geometrie in Grösse 44 finde ich folgende Unterschiede: was das auch immer für mich bedeuten mag.. :eek:

 

AMR ASX

Stack:585 / 590

Steuerrohrlänge 120 / 110

Kettenstrebenlänge 435 / 430

Tretlagerhöhe -10 / -15

Überstandshöhe 73,5 / 75

 

Probefahren zZ noch nicht möglich ... kenne aber das 2013 AMR 7500 in 26" und hoffe das sie so ähnlich sind...

 

Würden mir beide Optisch gefallen ... aber welches wäre besser für mich.. wenn man das so in etwa sagen kann...

 

Bitte um Infos :)

 

mfg m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei beiden Bikes nicht viel unterschied erkennen in der Ausstattung (Sattelstütze/Felgen stechen ins Auge) aber sonst ?

Die Sattelstütze brauche ich nicht..wenn dan sollte sie schonRemote haben ansonst.. nein Danke

Die meisten anderen Komponenten würde ich nur dem Gewicht zuweisen..

 

Das AMR hat den hochwertigeren und leichteren Rahmen, sowie Steckachsen vorne und hinten, die besseren Federelemente und ist trotz der schwereren Variostütze (hattest du schon mal eine? Wenn du die mal gewohnt bist willst du sie nicht mehr missen und eine Fernbedienung gibt es zum Nachrüsten http://bikemarkt.mtb-news.de/article/189187-x-fusion-hilo-remote-kit bzw. kannst du die ja dazu verhandeln) leichter.

 

Die Bremsen sind auch nicht ident, da wird der Unterschied aber gering sein (?)

Ob sich die Felgen viel nehmen kann ich nicht sagen (dürften beide eine Innenbreite von 21mm haben), über die Speichen finde ich nichts.

 

Bei der Rahmengröße hätte ich eher 40cm gesagt.

Das AMR ist das bessere Bike am Papier, ob es dir 700€ mehr wert is kannst aber nur du beantworten. Geeignet für deine Vorhaben sind beide Geister (und viele andere Bikes auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AMR hat sicher einen leichteren Rahmen, die Felgen sind wahrscheinlich auch leichter. Zur Variostütze: Da hast du ganz Recht, auch wenn manche mit Hebel sehr zufrieden sind, der richtige Vorteil und Komfort stellt sich nur mit Remote ein. Ich glaube, dass Ghost wohl das Handling auch möglichst ähnlich halten will, denn das ist immer gut angekommen (ich hatte auch ein AMR und war sehr zufrieden).

 

Essenziell sind die Geometrieabweichungen nicht, das Gewicht des ASX ist aber ohne Variostütze höher als das des AMR mit der HiLo. Ist die Frage, ob dir das Gewicht wichtig ist, denn wenn nicht würde ich persönlich fast eher das ASX nehmen und nach Laune mit einem besseren Laufradsatz und ggf. einer Remote-Variostütze aufrüsten - sollte eventuell etwas weniger als das AMR kosten.

 

@schwarzerRitter: Die Bremsen sind gleich, die Scheiben unterschiedlich! Ist mMn wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Antworten :)

 

Zum Gewicht... na mit dem 1/2 Kilo mehrbike kann ich ganz gut ..da sollten eher um den Bauch gut 10kg weg :D Das Schweizerhaus ist ja soooo nah... :D

 

Habe bis jetzt nur ein 14,5 Kilo KTM Hardtail gehabt daher kann das Gewicht nur besser werden...

 

Zu den "besseren" Federelementen.... da bin ich Ahnungslos ..wie soll ich mir besser vorstellen ...?? :confused:

 

Zur Stütze beim AMR..wie gesagt prinzipiell finde ich sie gut aber wie "schwarzerRitter" und auch "riffer" mein nur mit Nachrüstkit...Remote

 

Die Ide mit dem ASX - Tunig hatte ich auch schon... aber da bist ja dann sofort beim AMR Preiß .. Stütze und Felgen ca 500 - 600.-

 

@schwarzerRitter

 

Warum meinst du das 40 besser wäre als 44 ..? wo wäre falls ich mich drauf wohlfühle der vor bzw nachteil..in 40 ????

Fahre jetzt ein 48 er ist mir aber eindeutig zu groß

 

Werde mir eure Einschätzungen zu Herzen nehmen und beide x Probefahren und und schauen ob sich der Mehrpreiß fürs AMR "für mich "lohnt...

 

DANKE

 

mfg Mad

Bearbeitet von Mad112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Federelementen spürst du vorm Geschäft wahrscheinlich genausowenig Unterschied wie in freier Wildbahn - Boostvalve ist ein Verkaufsargument von Fox, aber so viel besser ist der Dämpfer nicht. Mich würde wundern, wenn du einen großen Unterschied zwischen den Bikes merkst!

 

Die Größe 40 scheint mir auch passender, ich bin mit 1m86 ein (für mich sicher nicht grade großes, aber passendes) 48er mit langem Vorbau gefahren. Aber ein 44er kann mit kurzem Vorbau noch gehen - Unterschied liegt sicher in der Überstandshöhe (wie viel Platz bleibt zwischen deinem Schritt und Oberrohr) und vielleicht etwas sportlicheren Sitzposition am 44er. Können beide passen, kommt eigentlich auf dein Feeling drauf an.

 

Hm, ich würde beide Bikes beim Händler nochmal ansprechen, und wenn du Wert auf die Variostütze mit Remote legst, dann kann er dir vielleicht ohne oder mit geringem Aufpreis eine Remote dazugeben. 700,- Unterschied ist nicht wenig, da gehen sich schon gute Parts aus, aber du hast natürlich beim AMR gleich mal ein Rundumpaket.

 

In Wahrheit wirst du dich nach deinem Gefühl entscheiden müssen - ist dir jetzt weniger ausgeben wichtig, dann rüste ggf. das ASX später auf, ansonsten hast du jetzt mit dem AMR halt alles schon auf einmal - so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ziemlich genau die gleichen Körpermaße wie du und würde definitv einen 44er Rahmen wählen. Die Dinger bauen laut Geochart eh nicht besonders lang.

 

In Kombination mit dem 60mm Vorbau, der montiert ist, sollte das schon ganz gut passen. Die Überstandshöhe ist mit 750mm auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...