Zum Inhalt springen

Bremsdefekt Formula RX


raho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Cube HPC Race 29, das standardmäßig mit einer Forumla RX ausgeliefert wird. Im Vergleich zum vorigen Bike mit Shimano XTR kommt die Formula nicht wirklich mit, weil der Druckpunkt so schwammig und die Bremsleistung auch nicht so toll wie bei der XTR ist.

 

Jetzt hatte ich gestern bei einer Abfahrt einen tollen Bremsdefekt, weil ich plötzlich keine Bremsleistung mehr hatte. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich in die Botanik zu verabschieden. Das ist bei 50 km/h natürlich nicht ohne Sturz abgegangen und dabei habe ich mir den Rahmen zerstört - richtig schönes Loch wo jetzt die Carbonfasern heraushängen. Das Hinterrad hat das auch nicht überlebt.

 

Habe ich da irgendeine Chance beim Hersteller oder Händler einen Schadenersatzanspruch geltend zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Dir ist dabei nicht allzu viel passiert.

 

Dass mit dem Schadenersatzanspruch wird denke ich schwierig.

Hinterher beweisen dass die Bremsleistung plötzlich weg war wird kaum möglich sein.

Und in der Anleitung der Bremse wird irgendwo sinngemäß stehen: "Vor jeder Fahrt ist die Bremse auf Funktion zu testen".

 

Hm, mal sehen was die anderen meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das letzte Service noch nicht lange her ist, hat man vielleicht eine Chance.

 

Ich kann ja nicht mit XTR Bremsen vergleichen, aber ich hab auch eine Formula RC/RX am Cube 29er MTB.

Die bremst auf 180er Scheibe deutlich bissiger, als meine alte Shimano LX auf 160er (noch 26er).

Druckpunkt ist top und knackig. Die ersten 50km war es aber noch nicht so. Da musst man doch einige hm die Beläge einfahren.

Wenn dein Druckpunkt (schon vorher) schwammig war, dann war evtl die Bremse noch nicht richtig eingestellt, oder was ich eher vermute, weil du ja einen Bremsdefekt hattest, die DOT Flüssigkeit hat schon viel Wasser gezogen. Das läßt sich sicher noch feststellen (fahr mal zum ARBÖ, ÖAMTC um die Bremsflüssigkeit zu testen (Siedepunkt)).

 

Nur wenn das letzte Service erst vor kurzem war und die Bremsflüssigkeit entlüftet/gewechselt wurde, wird man das reklamieren können (weil so eine DOT Flüssigkeit im Gegensatz zum Shimano Mineralöl einer deutlichen Alterung unterworfen ist, bzw. durch ein kleines Leck Wasser aus der Umgebung zieht). Sonst hat man evtl die Wartungsintervalle nicht eingehalten und ach was, die AGBs haben sicher irgendwo ein Schlupfloch... Ich fürchte das wird nicht einfach. Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier mal ein wirklich freundliches Gespräch mit dem Verkäufer führen und schauen, ob er dir entgegen kommt. Ganz ohne Eigenmittel wirds aber vermutlich nicht ablaufen.

 

Als Kenner weiß man, dass ein schwammiger Druckpunkt drauf hindeutet, dass die Bremse entlüftet gehört. Das, was dir passiert ist, nennt sich fading, also Verlust der Bremskraft durch Luft oder Wasser im System. Ein Händler merkt sowas beim Service nur bedingt und wenn das Rad neu gekauft wurde, greifen die, meiner Erfahrung nach, nix an. Solang die Bremse mechanisch geht, passts. Ob Bremskraft usw. ausreicht usw. wird meist aussen vor gelassen.

 

Hier aber Fahrlässigkeit zu generieren, wird schwierig, weil immer wieder "unangepasste Geschwindigkeit" oder "menschliches Versagen" ins Treffen geführf werden kann.

 

Hier ist es leider an dir, nachzuweisen, dass ein Mangel oder technisches Gebrechen (oder Versäumnis des Händlers) bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat, und nicht durch dein Versäumnis schuldhaft (mit)verursacht wurde.

 

Unterm Strich, glaube ich, kannst du so auch nicht mehr gewinnen, als wenn der Händler schaut, was er auf Kulanz machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das, was dir passiert ist, nennt sich fading, also Verlust der Bremskraft durch Luft oder Wasser im System.

 

Ich widerspreche mal frei aus der Leber....

 

Fading hat nichts mit Luft oder Wasser im System zu tun! Fading entsteht durch die große Hitze beim Bremsen und setzt den Reibwert der Beläge und/oder Scheibe herab. Dadurch hat man weniger Bremswirkung und muss fester am Hebel ziehen.

 

Plötzliches Durchziehen des Bremshebels bis zum Lenker entsteht nicht durch Fading, sondern entweder dadurch, dass die Bremse nicht ordentlich entlüftet ist und die Luft zu irgendeinem Zeitpunkt (z.B. durch auf den Kopf stellen des Bikes, oder durch Geschüttel am Trail, sodass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter zum Zeitpunkt der Bremsbetätigung ungünstig "liegt" und die Leitung Luft saugt) in die Leitung kommt oder zum anderen durch alte Bremsflüssigkeit und Dampfblasenbildung bei hoher thermischer Belastung (Bremse zu, Bremsflüssigkeit wird heiß, gebundenes Wasser verdampft, wenn man jetzt die Bremse "aufmacht", so ist der Druck weg, unter weniger Druck siedet Flüssigkeit schneller - "Paff" - auf einmal eine Dampfblase im System - man greift mit dem Hebel durch).

 

Da der TE von schwammigem Druckpunkt spricht und mäßiger Bremswirkung, würde ich behaupten, dass die Bremse noch nie gescheit entlüftet war - Formula ist eigentlich dafür bekannt einen knallharten Druckpunkt zu haben - jedenfalls viel härter als Shimano oder Magura im Vergleich.

 

Somit würde ich behaupten, dass der TE auf dem Schaden sitzen bleibt, da er für sein Equipment selbst zuständig ist. Oder aber, er war beim Händler wegen dem Problem und der Händler meinte, dass alles in Ordnung ist, dann sollte der Händler in die Pflicht genommen werden. Das muss man aber auch beweisen können, da liegt meist das Problem.

 

Aber in solche einem Fall von Bremsdefekt zu sprechen ist einfach falsch. Die Bremse war einfach nicht richtig gewartet und hat wegen diesem Grund versagt. An den TE: hast du dir nie etwas dabei gedacht, wenn der Druckpunkt schwammig war? Ist schon etwas Fahrlässig von deiner Seite her gewesen. Ich hätte dem Händler das Rad zurück gestellt, damit er das reparieren kann, oder eben selbst entlüftet, je nachdem. Aber so zu Fahren...? Da werden dir alle Richter auf der Welt zumindest eine Teilschuld belegen, wenn der Fall mal dort hin gelangen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den TE: hast du dir nie etwas dabei gedacht, wenn der Druckpunkt schwammig war? Ist schon etwas Fahrlässig von deiner Seite her gewesen. Ich hätte dem Händler das Rad zurück gestellt, damit er das reparieren kann, oder eben selbst entlüftet, je nachdem. Aber so zu Fahren...? Da werden dir alle Richter auf der Welt zumindest eine Teilschuld belegen, wenn der Fall mal dort hin gelangen sollte.

 

Der gemeine Radfahrer verlässt sich darauf, dass er im Shop ein Rad kauft, das in Ordnung ist, und nach dem Radkauf seine Services im Shop machen lässt, damit alles passt.

 

Man darf nach meiner Ansicht vom Endkunden nicht erwarten, dass er Radtechnikspezialist ist, und genau weiß, welches Produkt sich durch welche Eigenheiten (Knallharter Druckpunkt bei Formula,....) auszeichnet. Folglich merkt der gemeine Radfahrer nur, wenn sich an den ihm bekannten Systemen etwas verändert. Wie es "von Haus aus" gehören sollte, kann er ja nicht wissen, wenns vorher auch nicht gepasst hat.

 

Die Verantwortung jetzt auf den Kunden ab zu wälzen, weil "du hättest es ja wissen müssen", ist in dem Fall unangebracht. Wenn er kein Spezialist oder Forums-Troll (wie auch ich einer bin) ist, und wegen jedem Furz (wie so manche hier) einen eigenen Thread erstellt, IST ER NICHT SCHULD AN DER GESCHICHTE.

 

Das Versäumnis liegt entweder daran, dass der Händler das Rad in mangelhaftem Zustand ausgeliefert hat, und/oder beim ersten Service (so es gemacht wurde) nicht nachgebessert wurde.

 

Das im Steitfall zu beweisen wird aber schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Die Verantwortung jetzt auf den Kunden ab zu wälzen, weil "du hättest es ja wissen müssen", ist in dem Fall unangebracht. Wenn er kein Spezialist oder Forums-Troll (wie auch ich einer bin) ist, und wegen jedem Furz (wie so manche hier) einen eigenen Thread erstellt, IST ER NICHT SCHULD AN DER GESCHICHTE.

 

So sehe ich das nicht. Der TE wusste ja anscheinend, dass etwas nicht stimmt. Schon allein für die Aussage, "die Bremse ist schlecht....mit 50 km/h bergab gestürzt", wird jedem Anwalt die Tränen in die Augen treiben. Wenn ich weiß, dass die Bremse schlecht, schwammig ist und eine mindere Bremsleistung hat, stürze ich mich todesmutig den Abhang hinunter?

 

Und erkundigen kann ich mich immer und überall, da brauche ich nicht mal ein Internet oder ein Forum dazu. Wie haben wir das früher gemacht. Wir sind zum Spezialisten gegangen, hat der eine nicht geholfen, haben wir uns eine zweite Meinung eingeholt (ich zumindest). Man kann auch zum nächsten Händler gehen und mal probehalber an einem Hebel einer anderen RX ziehen. So wenig verbreitet an Neurädern, wie z.B. Hope, sind sie ja nicht. Auch solche Aktionen habe ich schon öfter gemacht, früher zumindest - jetzt vielleicht nicht auf die Bremse bezogen, sondern auch bei anderen Dingen, die mir komisch vorkamen.

 

Und heute - in Zeiten des Internets - kommen in Tante Google, wenn man "Formula RX schwammig" eingibt, gleich mal etliche Treffer bzgl. entlüften. Sollte einem das zu denken geben - ich denke eigentlich schon. Und Erfahrung im Bereich Scheibenbremsen muss ja schon mal da sein, da der TE früher schon eine XTR gefahren ist und entsprechende Vergleiche ziehen kann.

 

Also ein paar Gedanken kann sich wohl jeder halbwegs mündige Mensch sehr wohl machen. Aber, was mir dazu generell auffällt ist, dass der heutigen (vor allem, aber nicht nur - soll nicht diskriminierend sein und auch nicht auf den TE bezogen, der ist ja anscheinend vom Baujahr gleich wie ich :) ) Jugend sowieso alles nachgetragen werden muss. Selbst wird da nichts mehr gemacht. Alles muss frisch aufbereitet geliefert werden - und am besten noch ohne Anfrage, gleich von allein. Und ja, ich habe selbst 2 solche Pappenheimer daheim sitzen, ich kenne das und predige immerfort, dass es eben nicht so ist.

 

Und ja @beba: die gleiche Frage habe ich mir eigentlich auch schon gestellt. Meine Annahme (wirklich nur eine Annahme, der TE wird dies wohl als einziger wissen, ich will hier niemanden vorschnell verurteilen): Hier wurde über dem eigenen Limit gefahren und nach dem Sturz wird die Schuldigkeit bei jemandem anderen gesucht?

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will keine schuld/unschuld suchen. mir ist nur nicht klar ob eine oder beide nicht mehr funktionierten. wenn beide ausgefallen sind, dann ist es ja vielleicht sogar ein "serienproblem". mir selbst ist mal bei einer Juicy am VR der Stift rausgefallen an dem der Bremshebel hängt und umgelenkt wird. konnte aber auch auf schotter bei über 60km/h mit der hinteren kontrolliert weiter fahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Kommentare.

 

Hier ein kurzes Update über den aktuellen Stand der Dinge: Ich habe mein Bike zum Cube-Händler meines Vertrauens (http://www.rad-fuchs.at/) gebracht und ihm den Unfallhergang geschildert. Er hat mir angeboten sich der Sache anzunehmen und mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Man hat sich darauf geeinigt das Bike zu Cube zur Untersuchung zu schicken. Von dort wurden die Bremsen an Formula geschickt, wo aber jede Schuld an dem Vorfall abgewiesen wurde. Somit hatte auch Cube keinen Grund in der Angelegenheit mehr zu unternehmen. Mir wurde angeboten den CCR (Cube-Crash-Repair) Service in Anspruch zu nehmen, was ich schlussendlich auch gemacht habe. Bei diesem Service bekommt man einen Rahmen zum Preis der Herstellungskosten. Jetzt warte ich auf das Bike und den neuen Rahmen, um dann den Umbau vorzunehmen. Die Formula-Bremsen kommen mir sicher nicht mehr auf das Bike. Die werden höchstwahrscheinlich durch Shimano-XT ersetzt.

 

Nächstes Update, wenn alles wieder fertig ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab so ein ähnliches problem am Lapierre Zesty !

Wenn ich etwas länger begab fahre und wird der bremshebel total hart und die bremswirkung ist fast null (vom gefühl her), gesintete beläge)

Und wenn ich den bremshebel am stand öfter ziehe wandert der duckpunkt deutlich nach vorne.

 

Hilft neu entlüften ? Neue flüssigkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du hier ins Fading kommst und die Bremse überhitzt. Dauerschleifen? Das verträgt keine Scheibenbremse. Es dehnt sich die Flüssigkeit aus und der DP wandert nach vorne. Durch die Hitze sinkt auch der Reibwert der Beläge und die Bremswirkung geht gegen Null. Außerdem könnten deine Beläge durch solche Aktionen auch verglast sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass die Avid/Elixir - Dinger jene Bremsen sind, die am meisten Zuwendung bei der Entlüftung brauchen? Die ist sicher am schwersten von allen momentanen Bremsen am Markt zu Entlüften und entsprechend haben sehr viele Probleme mit dieser Bremse. Wenn sie jedoch gut gewartet wird, dann läuft sie auch gut. X9-Trail oder X0-Trail, sind 4-Kolben-Bremsen (auch die X0? Weiß ich gerade nicht), das wären meine Vorschläge, wenn du unbedingt Avids willst.

 

Wobei du aber jetzt schon mit der RX wegen offensichtlicher mangelnder Entlüftung Probleme hattest, willst du dir jetzt wirklich Avid´s antun, die noch schwieriger zu entlüften sind?

 

Naja, jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200m mit entsprechendem Gefälle und Dauerbremsen kann eine Bremse schon zum Faden bringen. Das habe ich schon bei weit kürzeren Strecken absichtlich provozieren können. Wenn die Beläge zusätzlich noch verglast sind, ist die Bremswirkung dann nahe Null. Ob die Beläge verglast sind, kannst du feststellen, indem du sie herausnimmst und ansiehst. Ist eine glatte, leicht spiegelnde Oberfläche vorhanden, dann ist es soweit. Mit Schleifpapier die oberste Schicht abnehmen sollte helfen, aber nur, wenn du die Überhitzung beim nächsten Mal nicht gleich wieder provozierst.

 

Richtiges Bremsen hilft dagegen.Kurze, heftige Bremsmanöver, Rad dazwischen immer wieder mal laufen lassen zur Abkühlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber entlüften, dann ist die RX eine bissige Bremse, allerdings nicht allzu standfest.

 

Wandernder Druckpunkt im Stand heisst Luft im System oder eine defekte Dichtung (da hast aber Leckagen).

 

@ Bremstechnik: Es gibts Situationen wo man viel auf der Bremse ist, bei einem steilen, rutschigen Trail z.B.

Wenn geht sollte man die Bremsen hin und wieder öffnen und kurz aber kräftig verzögern (wie beim Auto wenn man eine langen Pass runterfährt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...