Zum Inhalt springen

Federgabel für V-brakes umbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Rock Shocks Reba für Scheibenbremsen, würde aber gerne (wieder) V-brakes fahren.

 

Da gab es doch mal diese "Schellen" von Moots oder so?

Gibt es sowas in der Art noch (irgendwo)?

 

Cantisockel aufschweissen stell ich mir nicht sehr erfolgsversprechend vor...

 

vielen Dank

lG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Rock Shocks Reba für Scheibenbremsen, würde aber gerne (wieder) V-brakes fahren.

Warum?

 

Da gab es doch mal diese "Schellen" von Moots oder so?

Cantisockel aufschweissen stell ich mir nicht sehr erfolgsversprechend vor...

Die einzige sinnvolle Lösung wäre ein gebrauchtes V-brake/Disc Casting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerhaft und ernsthaft? Dann kauf dir eine Reba mit Cantisockeln - eventuell am Gebrauchtmarkt - und verkauf deine. Ich finde es auch sinnlos in der heutigen Zeit.

 

Eine Stahlfeder-Judy mit Cantisockeln und 1 1/8"-Schaft (Gewicht >2kg) wäre in meinem Einzugsbereich - das könnte man eventuell andiskutieren, wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mechanisch schwierig, da in einen Bereich der Gabel Torison eingeleitet werden würde, wo diese Kräfte nix verloren haben. Struktureller Schaden vorprogrammiert.

Von der technischen Seite her sehe ich auch keinen Sinn, auf V-Brake um zu bauen, weils einfach nichtmehr Stand der Technik ist. Nichtmal mehr (extrem)Leichtbauer tun das noch wirklich.

 

Wenn es andere Gründe gäbe, warum du auf V-Brake rückrüsten möchtest, würde ich eventuell noch eine mechanische Scheibenbremse àla Avid BB7 überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum würde man so etwas rückständiges wohl machen wollen?

 

Hmm, zB. weil man:

 

weniger Gewicht will,

schleifende oder quitschende Scheiben nicht mag,

die Zeit des Bremsen einstellen/ warten/ belüften etc.lieber mit fahren verbringt,

das Rad einfach ausbauen will beim Transport ohne "bremsscheibentypische Begleiterscheinungen,

die Bremsleistung (für mich zumindest) ausreichend ist,

etc...

 

Aber in Zeiten wo schon auf Rennrädern hydraulisch geschaltet wird und Zeitfahrräder Bremsscheiben haben natürlich schwer nachvollziehbar.

 

Hatte beide Systeme lange im Einsatz und abgesehen von langen, steilen Downhills wo die Bremsleistung der Scheibe natürlich super ist, ist für mich die V auf jeden Fall "besser" im Sinn von leichter, billiger, wartungsfreundlicher.

 

Danke für die Antworten

lG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg über die Starrgabel ist wohl kein Gangbarer. Wenn man vorne gefedert weiter fahren will, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

-) schauen, dass man an ein Casting mit Canti-Sockel kommt (schwierig)

-) V-Brake-taugliche Reba gebraucht kaufen und ggf. ausschlachten

-) auf andere Gabel wechseln (nur welche?)

 

Fakt ist, dass eine gebrauchte Reba am Gebrauchtmarkt auch nichtmehr das bringt, was mal möglich war, weshalb ein Verkauf der bestehenden Gabel wahrscheinlich nicht ausreichen wird, um eine andere gebrauchte Gabel gegen zu finanzieren. Halte ich für ein Draufzahlerg´schäft.

 

Neue Gabeln mit V-Brake-Sockeln sind mir adhoc jetzt garkeine bekannt. Viell. noch Magura?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger Gewicht will,

schleifende oder quitschende Scheiben nicht mag,

die Zeit des Bremsen einstellen/ warten/ belüften etc.lieber mit fahren verbringt,

das Rad einfach ausbauen will beim Transport ohne "bremsscheibentypische Begleiterscheinungen,

die Bremsleistung (für mich zumindest) ausreichend ist,

 

Im Winter werd ich mein HT höchswahrscheinlich von V-brake auf Disc umrüsten und kann dir in allen Punkten nicht zustimmen.

 

  • Gewicht: die beiden Systeme komplett betrachtet (Bremsen, Laufräder, Adapter, Cantibolzen, Leitungen, Züge) werd ich mit der Disc am Papier sogar etwas leichter (Avid Single Digit Ultimate mit ~1450g LRS vs Marta mit ~1350g LRS)
  • Eine im Wiegtritt etwas schleifende Vorderbremse hab ich mit der Avid auch (trotz 1650g Gabel und keinem extrem Leichtbau LRS)
  • Bis ich die Vorderbremse quitschfrei hatte musste ich einige Beläge testen.
  • Warten/Einstellen: den Zügen muss man mehr Aufmerkssamkeit schenken als einer Hydraulikleitung bzw. ab und zu tauschen. Nach Staub- /Schlammfahrten kann es schon mal sein dass sich die V-brake Arme nicht mehr gleichmäßig bewegen und nachjustiert gehören.
  • Radausbau beim Transport: bei der Felgenbremse ein Handgriff mehr (Zug aushängen) und den 2,25er Schwalbe krieg ich nicht aus dem Hinterbau / zwischen den Bremsbelägen raus ohne die Luft ab zu lassen.
  • Kosten: eine verschliessene Bremsscheibe kann ich um wenige EUR ersetzen. Eine durchgebremste Felge kostet inkl. einspeichen (kann ich nicht selber) und neuen Speichen deutlich mehr (abgesehen davon dass die Auswahl, speziell an etwas breiteren Felgen gering ist und eher kleiner als größer wird).

 

Die Bremskraft würde mir für den Einsatzzweck des HT auch ausreichen, aber da die Felgen durchgebremst sind und eine Marta sowie Discnaben zu Hause liegen werd ich die V-Brake in Pension bzw. mal auf ein Kinderrad schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du im Moment und was genau stört dich daran so sehr, dass du sogar eine neue Gabel in Betracht ziehst?

 

Spätestens bei der ersten durchgebremsten Felge ist der Kostenvorteil dahin... ein paar Bremsbeläge für die Scheiben kostet ~5€ und hält aus eigener Erfahrung ungleich länger als ein Bremsbelag auf dre V-Brake...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...