Zum Inhalt springen

Gesäuse Buchsteinhaus


magas66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir planen dieses Wochenende eine kombinierte Bike- und Kletterpartie im Gesäuse. Zuerst mit dem Bike rauf zum Buchsteinhaus und von dort zu einem Klettersteig.

 

Habe mir ein paar Berichte übers biken im Gesäuse durchgelesen und denke mal, daß der Weg rauf zum Buchsteinhaus nicht legal ist, oder ?!

 

Wer von Euch kennt sich dort aus, bzw. hat schon eigene Erfahrungen gemacht, wo's legal ist und wo eben nicht.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Buchsteinhaus ists nicht legal - Freunde von mir sind vor ein paar Jahren allerdings mal raufgefahren ( würd beim Hüttenwirt nachfragen, wie er die Lage einschätzt)

Legale Kombi MTB - KS wäre: ebenfalls von Gstatterboden auf die Hochscheibenalm und dann über Ennstalerhütte und den Teufelsteig auf die Tieflimauer

 

oder von Buchauer Sattel zur Grabneralm und von dort weiter über Natterriegel und Hexensteig auf den Hexenturm (allerdings kommen da ganz schön viele Höhenmeter zusammen und der KS ist nicht allzu lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, waren Heute im Gesäuse und sind den legalen Weg vom Gstatterboden auf die Hochscheibenalm gefahren, dort die Räder abgestellt und zu Fuß weiter zur Ennstalerhütte (Gestern letzter Tag geöffnet - Heute am Zamräumen). Traumhafter Tag bei Bestem Herbstwetter :) Nach der Kletterpartie wieder runter zu Rädern und dann den Weg Richtung Hieflau ein paar Höhenmeter hinunter (übrigens der abwechslungsreichere und "schönere" Weg - merken wir uns fürs nächste Mal) und dann wieder rauf zur Alm (um ein paar Höhenmeter zu machen). Anschließend runter zum Auto beim Gstatterboden Parkplatz.

 

Gestehen muß ich noch, daß wir trotz der Warnungen, zuerst den Weg Richtung Buchsteinhaus eingeschlagen haben - weit sind wir nicht gekommen, da hat uns schon ein hupender PickUp darauf aufmerksam gemacht, daß hier ein Fahrverbot für Fahrräder gilt :D Artig umgedreht und eben den oben beschrieben Weg eingeschlagen.

 

Aufgefallen ist mir noch, daß ich noch nirgends so viele neue Fahrverbotsschilder für Fahrräder gesehen habe wie dort. Jedes Wegerl rechts und links von der freigegebenen Route hatte ein schönes, neues Schild stehen. Dürften in letzter Zeit nicht gerade die besten Erfahrungen mit bikern gemacht haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gerade die Grazer Gegend ein regelrechtes Paradies für Biker ist (jetzt mal von Nägelfallen am Plabutsch abgesehen) - bin ja wirklich oft dort unterwegs und habe noch niemals Probleme gehabt.

 

Anders in der Obersteiermark - da haben es die Großgrundbesitzer (zB Stift Admont, Lichtenstein, Flick, Hitthaller, MM, usw.) und deren Jagdgäste wirklich nicht gerne, wenn diese neumoderne Freizeitbeschäftigung in deren Wohnzimmern ausgelebt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...