Zum Inhalt springen

Fahrradversicherung


frnzbr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Mir wurde schon wieder mein Rad gestohlen - das 2. Mal dieses Jahr. Schon langsam gehts ins geld... da kann die Kette noch so dick sein. :mad:

Ich hab mich im Internet informiert - bin aber auf nix brauchbares gestoßen, außer auf diese Info von der AK.

 

http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/versichern/Fahrraeder.html

 

Hat jemand von euch gute Erfahrungen/ eine preiswerte Versicherung?

 

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fahrradversicherungen gabs hier schon etliche Male Beiträge.

Das am weitesten verbreitete Modell dürfte jenes sein, die Hausratsversicherung danach auszuwählen ob Fahrräder mitversichert (Zeit- oder Neuwert!!!) sind bzw. die Versicherung um diesen Punkt erweitert werden kann.

 

Ausschließliche Fahrradversicherungen gibt es vereinzelt auch, aber was ich mir so auf die Schnelle ergoogelt hab, kosten die etwa 10% des Neuwertes PRO JAHR, was schon etwas heftiger ist (hab mir die Vertragsbedingungen aber nicht angeschaut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in einer "heißen" Gegen wohnst, oder das Rad abstellst, zahlt es sich aus eine gute (weil Neuwert) Haushaltsversicherung zu nehmen. Die üblichen Fahrradversicherungen bei z.B.: Eybl versichern nur den Zeitwert (und da sind es -20% des Neupreises jedes Jahr für max. 2 Jahre dauer). Bei den 10% des Kaufwertes die das kostest, ist mir das in Relation zu teuer.

 

Haushaltsversicherungen sind da schon viel praktischer - weil auch private Haftpflicht (z.B. auch beim Radfahren) und sonst alles in der Wohnung versichert ist. Sicher, die Versicherung kostet auch einiges (bis 200EUR im Jahr), leistet aber mehr. Sieh dich bei den üblichen großen Versichungen "Donau, Vienna Insurance Group, usw." um. Die bieten alle was nützliches an. Achte auf Obergrenzen für Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung zahlt bei Einbruchdiebstahl an jedem Ort, wo das Rad abgesperrt ist und somit ein Schloss benötigt wird (wo nur du den Schlüssel hast) das aufgeschnitten wurde, um dein Rad zu entwenden.

 

Einfach Diebstahl - also z.B.: wo es in einem gemeinsamen Fahrradabstellplatz steht, wo mehrere Leute einen Schlüssel haben und das Rad NICHT extra mit einem Schloss gesichert ist - reicht nicht. Oder wenn es eben (auch abgeschlossen) an einem öffentlichen Platz steht.

 

PS: Hab nochmal den Artikel in der Presse gefunden. Gut erklärt! http://diepresse.com/text/home/meingeld/versicherungen/1440590

Bearbeitet von marty777
link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim ÖAMTC versichert.Die ersten 3 Jahre bekomme ich den vollen Kaufpreis erstattet,kein Selbstbehalt.

 

 

Hab ich mir auch angeschaut - Kostet halt extrem viel mMn

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1097883%2C%2C

 

Bei einem Fahrradwert von 3000 Euro mindestens 300 Euro pro Jahr....

Wenn ich das fünf Jahre zahle sind das mindestens 1500 Euro...arg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der ÖAMTC AGB:

ARTIKEL 2 Ausschlüsse Nicht versichert sind: a) Diebstahl und unbefugte Benützung, wenn das Fahrrad nicht in verkehrsüblicher Weise verschlossen ist; b) Verlieren, Liegen- oder Stehenlassen; c) Schäden, für die ein anderer Ersatzanspruch besteht (z.B.: Haushaltsversicherung, Haftung Dritter)

Fragt sich halt, was verkehrsüblich ist. Steht leider nicht in der AGB. Aber 10% pro Jahr, zahlt sich wirklich nur aus, wenn man es regelmäßig an öffentlichen Plätzen abstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...