Zum Inhalt springen

Hydraulikbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Hydros meinst denn eigentlich? Scheibe oder Felge?

 

Ich fahre die HS33 Magura (Felge), und würde sie nicht mehr eintauschen wollen. Absolut problemlos und immer genug Bremsleistung. Vielleicht etwas weniger bissig als eine XTR-V-Brake, aber kein Quietschen oder andere Troubles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HS33 ist mittlerweile auch mein Favorit, Dosierbarkeit und Bremskraft sind Spitze - Preis/Leistung auch :)

 

Sie ist allerdings net so giftig wie eine V-Break bzw. brauchst a bissl mehr Kraft am Hebel als bei einer V. (hab aber kein neues Modell, sei dazugesagt)

 

Fürs einstellen solltest dir etwas Zeit nehmen, dann machst das einmal und nie wieder ( net so wie ich :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die hydraulic beim bike betrifft musst halt wissen, was genau du willst.

in der regel sind hydraulicbremsen, egal ob felgen- oder scheibenbremsen etwas, vielleicht sogar deutlich schwerer, als normale v-brakes. dafür sind die betätigungskräfte an den bremshebeln etwas kleiner weil die seilreibung wegfällt.

bei der magura hs33, einer felgenbremse, habe ich in zwei jahren intensiver nutzung absolut keine defekte erleben müssen. selbst das austauschen der bremsklötze ist deppeneinfach. ich habe sie damals nur aus gewichtsgründen ausgetauscht und eine xtr-v-brake montiert. die quietscht heute noch. das hat es bei der magura nie gegeben.

seit kurzem fahre ich die magura martha auf einem bike und bin von der bremsleistung begeistert. sie ist sauleicht, saugut aber auch sauteuer. und bei einer scheinbenbremse musst du immer mit irgendwelchen geräuschen rechnen, kratzen und quietschen, bei 'ner scheibe hast fast immer sowas dabei. sie ist also erst mal ordentlich einzustellen. dann jedoch bremst sie brachial. der absolute plombentod.

also nochmal:

billig, leicht und gute Bremsleistung aber eher wartungsintensiv: v-brake

günstig, schwerer, auch gute Bremsleistung, wartungsarm: magura hs33

teuer, leicht bis schwer, super Bremsleistung, wartungsintensiv: scheibe

scheibenbonus: echt coole optik

wähle selbst:

ciao

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...