Zum Inhalt springen

Wie gehtn des??


woha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das ned missverstanden lieber Siegfried;)

 

Bin der Meinung man hätte die Kurbel ohne Hinterrad leichter nach unten drehen können ohne den Burschen weiter zu verletzen.

 

Klar ist, wenn ich bei der Rettung unter Zeitdruck arbeiten muss schneid ichs auch ab, es geht um die Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ned missverstanden lieber Siegfried;)

 

Bin der Meinung man hätte die Kurbel ohne Hinterrad leichter nach unten drehen können ohne den Burschen weiter zu verletzen.

 

Klar ist, wenn ich bei der Rettung unter Zeitdruck arbeiten muss schneid ichs auch ab, es geht um die Theorie.

 

Ich finde, das Vorgehen war so in Ordnung. Ohne genau zu wissen, ob/was/wie verletzt der Junge ist, tät ich auch bei der Rettung den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Und bevor ich da am HInterrad (vermutlich beidseitig verschraubt beim Kinderrad) herumruckle, um das Hinterrad raus zu bringen, schneid ich die Kurbel runter. Meiner Ansicht nach die schonendere Variante. Vom Sachschaden her auch völlig überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass das auch in die Gegenrichtung "schief" gehen kann ...

:D

--> denkt Euchs nochmal durch.

 

Denn die Kette ist auf der anderen Seite,

und auch an einem Radl mit Rücktrit kann die Kurbel in alle Richtungen bewegt werden (HR muss mitgedreht werden)

und das HR ist zu weit weg, dass es irgendwas ausmachen würde.

 

leider ist das alles aber wurst, weil der Fuß zwischen Kettenstrebe und Kurbel eingeklemmt ist - wie viel Platz wird da sein? - und die Kurbel nicht bewegt werden kann (bzw. der Fuß nicht ohne Schmerzen / zusätzlicher Verletzung)

... sooo gscheit sinds bei der Feuerwehr nämlich sicher auch

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August fuhr ich bei einem papa mit kind vorbei, bei dem exakt das gleiche Problem bestand.

Fuß zwischen kurbel und Kettenstrebe und aufgrund der Rücktritt Bremse gingnix mehr.

Ich hab dann das Hinterrad hinten li und rechts locker geschraubt, das Hintetrad im Ausfallende vorgeschoben womit die Kette entspannt war. Dann Kette vom Ritzel geworfen und schon war der kleine frei. Weniger als 10min-aber ma muss es halt wissen.

Der kleine war schmerzfrei, und konnte stehen; was beim Jungen mit dem Sturz ja nicht unbedingt sein muss.

Am schnellsten is meiner Meinung nach das Trennen der Kette mit dem Bolzenschneider von der nicht-antriebsseite (antriebsseite hat bei Kinderrädern einen Vollkettenschutz aus zachem Kunststoff).

Ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh Eure Theorie mit der Rücktrittbremse immer noch nicht ...

Die Kettenstrebe "verhindert", dass das HR vom Fuß in seiner Beweglichkeit eingeschränkt wird (im Gegensatz zum Opfer mit dem zwischen Kurbelarm und Strebe verklemmten Fuß),

jetzt also einfach - wenn das auch bei "freiem" HR, bei mit Rücktritt, bei abgeschnittener Kette, bei ... geht - das HR rückwärts drehen und die Kurbel dann gleich mit ...

... und es "passiert" genau das selbe, wie wenn das HR ausgebaut, die Kette abgeschnitten, oder was auch immer gemacht wurde, nämlich dass die Kurbel bewegt werden kann

:confused:

 

nur hab ich mir die Antwort eh schon vorher gegeben: die Feuerwehrer sind auch so gscheit

;)

weil die ja hoffentlich das schnellste/einfachste machen - oder das machbare, wenn was anderes nicht geht; vielleicht lag es ja an einer Verletzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst zu kompliziert.

Gerade weil das HR so weit hinten ist, hätte man es leicht herausnehmen können (der Rahmen ist direkt nach der Kurbel noch sehr schmal und geht erst beim Hinterrad in einer U-Form auseinander).

Die Kette war auf der anderen Seite (= keine Gefahr für den Fuß). Also war es hier auch die Strebe und nicht die Kettenstrebe (wenn man so genau sein will, wobei es eigentlich noch der Rahmen war).

Wenn das HR heraus genommen wird - womit die Kette frei ist - kann man die Kurbel in alle Richtungen (vor u. zurück) bewegen.

 

Ich glaub halt, dass die bei der FW nicht umbedingt Rad-Bastler sind. Wobei es gibt auch einen Radclub von der Wiener-FW. War vermutlich aber keiner vor Ort. ;) Laut Fotos hatten sie eine Rohrzange u. eine Säge. Mit der Rohrzange hätten sie zur Not auch die Schrauben vom HR aufbekommen. Leider haben sie damit irgendetwas bei der Kurbel probiert. Naja, wie gesagt. Hauptsache der Fuß ist ganz u. frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh Eure Theorie mit der Rücktrittbremse immer noch nicht ...

Ich leider auch nicht :rolleyes:

 

Ich hatte mal vor ein paar Jahren im Sommer eine Frau auf der Straße gefunden, die verzweifelt über ihrem Rad stand. Ihr Rock war durch den Kettenschutz an die Kette und dann zwischen Kette und Kettenblatt gekommen. Vorwärtskurbeln ging nicht, außer sie hätte den Rock ausgezogen und als ganzes durch den Kettenschutz gefädelt (das hätt ich ihr eigentlich vorschlagen können.. hmm... :):))

Damals hab ich den Kettenschutz irgendwie runtergeschraubt oder so.. weiß nimmer.

Auf jeden Fall machte ich dann hier einen Thread auf und fragte, wie man das besser machen kann - und ich bekam wirklich den Tip, das Rad rückwärts zu schieben, denn wenn das Hinterrad dreht geht auch die Kurbel mit.

 

Das fiel mit bei dem Jungen auch sofort ein; ich hab es als erstes versucht - hat aber nicht geklappt. (wollt ich gestern nicht schreiben, da spät und am smartphon getippt).

 

Ich verstehe aber technisch viel zu wenig von Rücktrittbremsen um es zu beurteilen.

Bremst das Rad wirklich nicht, wenn ich den Jungen zB auf den Sattel setzen lasse; das Rad gegen umfallen festhalte und es mit ihm langsam rückwärts schiebe? Wenn ja, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August fuhr ich bei einem papa mit kind vorbei, bei dem exakt das gleiche Problem bestand.

 

Ich hatte mal vor ein paar Jahren im Sommer eine Frau auf der Straße gefunden, die verzweifelt über ihrem Rad stand. Ihr Rock war durch den Kettenschutz an die Kette und dann zwischen Kette und Kettenblatt gekommen. Vorwärtskurbeln ging nicht, außer sie hätte den Rock ausgezogen und als ganzes durch den Kettenschutz gefädelt

 

Was du immer so erlebst! :D:p

 

Allerdings: Fall 2 kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, da mir beim Stadtrad schon das eine oder andere Hosenbein in die Kette geraten ist.

Zurückschieben und hoffen, dass sich die Kurbel mitdreht geht nicht - so ein Stadtrad mit Rücktritt ist ja kein Fixie :look:

Also kann man/frau/HelferIn - so es grad nicht möglich ist, das ganze Rad auseinanderzuschrauben - das FahrrRad nur nach vorne bewegen, damit sich die Kurbel mitbewegt.

Das ist schon tricky genug! Aber die Feuerwehr hab ich dafür noch nie gebraucht. :rofl:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen Worten:

keiner von Euch kanns ausprobieren, mangels entsprechendem Rad, oder hat das bei einem vorhandenen einfach mal schnell getestet.

:confused:

ich mach das beinahe täglich, weil beim rausholen ausm Abstellplatz dreht sich bei meinem Stadtrad (Nexus Nabe mit Rücktrittbremse) rückwärts die Kurbel mit,

genauso bei allen anderen - vielen! - "Rücktritt"(bremsen)-Rädern die ich bislang in den Fingern hatte ...

 

Könnte mir aber vorstellen, dass wenn die Bremse voll angezogen ist - durch den eingeklemmten Fuß - sich das Rad grundsätzlich nicht drehen lässt

n halber Milimeter an der Kurbel und es ginge - was aber wohl zusätzliche Schmerzen des Buben bedeutet hätte und daher nicht ging.

Jedenfalls ist jede schnelle Rettung besser als lange herumzubasteln und damit sicher die beste Lösung gewesen.

 

 

xLink: Du warst vor Ort, oder les ich das falsch?

 

und bei der Dame hast wirklich falsch gemacht; als hübscher, kerniger Feuerwehrmann - da wäre Rock aus doch sicher auch gegangen

:D

Bearbeitet von yellow
"kerniger" natürlich, nicht "kräftiger" ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Rücktrittbremse schon aktiv ist (also in diesem Fall). Da ist ja ein gewisser Leerweg der Kurbel, wenn ich mich da an meine Kindheit zurückerinnere, erst danach hat man Wiederstand und die Bremse wirkt. Ich vermute, dass dann das Zurückdrehen keinesfalls mehr geht, weil die Bremse gezogen hat. Wollte man die Kurbel mit dem Rad rückwärtsschieben, müsste man sie dazu erst lösen (und in Fahrtrichtung wieder bewegen, was hier nicht ging, weil in diesem Fall das Bein eingeklemmt war).

 

Teste mal ob deine Kurbel sich beim Rückwärtsschieben noch mitdreht, wenn du zuerst bremst und die Kurbel nicht mehr in Fahrtrichtung bewegst.

Wir werden den Fall klären! :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tenul,

Ja, sowas passiert mir wirklich oft. Sicherlich 3 oder 4x im Jahr, wo ich irgendwo bin wo wer Hilfe braucht.. Im Mai hats zB 10 Meter vor mir am Bahnsteig ein Mädel aufgschmissen beim Laufen (wollte den Zug erwischen) und die is auf den Kopf geknallt. Paar Passanten und ich haben dann halt mal dafür gesorgt dass es ihr gut geht und so bis die Rettung kommt. Also checken ob sie wo blutet, schauen ob sie noch gradeausschauen kann, dass sie halt bei Sinnen is und ob die Pupillen funktionieren, dass sie weich liegt, ihr warm is...

Hmm.. bei der Wortwahl seh ich förmlich, wie es einigen hier das Grinsen aufzieht :D:D

 

@Yellow: kann es leider net testen; probate Kinderräder dieses Frühjahr verkauft.

@Yellow2: Du hast dich denk ich verlesen; ich war (bei der Feuerwehraktion) nicht vor Ort, ich war bei einem anderen Kind ein paar Monate vorher; aber das Problem war das selbe.

@Yellow3: bin zwar kein Feuerwehrler, aber das mit dem Rock wär trotzdem sicher gegangen ;). Aber der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

@Yellow4: bin gespannt was beim Kurbeltest rauskommt :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...