Zum Inhalt springen

Laufradsatz


Noudels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

 

Ich hab ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen würde.

 

Habe mir dieses Jahr ein neues Bike geleistet. Ein Hardtail ein wenig für die Standardfitness und Spaß am Abnehmen.

 

Nun habe ich nach ca. 2000km (und 2 Kleidergrössen weniger) das Erste mal den Laufradsatz nachspeichen lassen.

Aber die Teile eiern schon wieder.

Die Felgen sind Rodi CC40 Disc, Alu-Hohlkammer mit Shimano 475 Disc, Alunabe

Ich befürchte nu die Felgen sind eher von der billigeren Ecke habe aber da wirklich 0,0 Ahnung !!!

 

Jetzt mal die Frage.. sind 2000 km bei 80% Asphalt.. und 20% Lobau, Bisamberg ect (kein Downhill) wirklich "die Lebenszeit" von den Felgen ? Bin ca 120km in der Woche in die Arbeit und heim unterwegs.

Sind das schon "gute Felgen" gibts da eine Möglichkeit gegen bessere.

 

Fühle mich derzeit richtig wohl am Fahrrad und die Kondi lässt auch schon was zu, das würde ich gerne weiter pflegen, das geht halt mit "gutem" Material schöner :)

 

Alternativ stell ich das Bike auch gerne zu einer empfehlenswerten Schmiede im 21 oder 22 Wiener Hieb !

 

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Andreas

Bearbeitet von Noudels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das teil zum service gestellt und auch moniert das die kette hinten in der kasette kratzt..

da haben die jungs haben auch gleich gesagt muss nachgespeicht werden..

zu meiner Frage mit den 2000km kam nur die antwort: es sein kann das die werksseitig nicht allzufest angezogen waren usw

 

mich wundert es nur weil mein fahrstil eigentlich nicht "brutal" ist. Also ich stell mir unter MTB ganz was anderes vor.. Und nicht meine Flachland meierei. Das wäre so als würd ich mein Enduro Moped für Bundes und Landesstrassen nutzen weils Forstwege nicht packt..

und ich natürlich aufs neue radl aufgepasst hab.. steht sogar in der wohnung statt im keller :D

 

ok das gewicht dürfte jetzt nicht das problem sein :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie dazu - einen laufradsatz (naben, speichen, nippel und felge) aufzubauen kostet zeit, einen laufradsatz gut aufzubauen kostet viel zeit. zeit ist geld und desswegen werden vor allem guenstige laufradsaetze maschinell zentriert. addieren wir schlampige qualitaetskontrolle dazu, dann kann die speichenspannung schon mal nicht passen. das ergebnis kann ein laufradsatz sein, der nach 2000km nachzentriert werden muss. wenn man das richtig macht sollte auch bei den bei dir verbauten felgen noch einige tausend kilometer drin sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ein Klassiker aus der Serie "immerwiederkehrend" :D

 

Inigo Montoya hats im Grunde schon relativ gut auf den Punkt gebracht.

 

-) Es ist ein maschinell gespeichter Laufradsatz der billigen Kategorie

-) Zeit ist Geld, darum wird bei solchen Laufrädern keinesfalls viel hinten nach geschaut (gibts auch bei teureren Zusammensetllungen)

-) Ein Laufrad muss nach dem EInspeichen abgedrückt (mit Gewicht belastet) werden, damit sich SPeichenköpfe und Nippel setzen können

-) Billige Laufräder werden nicht oder schlecht abgedrückt, weshalb man oft dann im Fahrbetrieb nachzentrieren (lassen) muss

-) Eine von Haus aus nicht allzu gleichmäßige SPeichenspannung wird dadurch meist noch verschlechtert, was häufig zu gebrochenen Speichen führt

-) Für Richtig gehörte das Laufrad komplett neu durchzentriert (entspannen, neu spannen, abdrücken, durchzentrieren,....) dann wär längerfristig Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
und wo lässt man in Wien sowas machen das ordentliche Durchspeichen

 

Nördlich wäre gut wenn möglich..

 

Bikecity bei der Gaffi im 15. Bezirk.

Bikers im 9. Bez.

Bikestore in Langenzersdorf

 

Aber wichtig: verlange, dass der Laufradsatz komplett entspannt und neu durchzentriert, sowie zumindest 3x abgedrückt wird! Alles andere is wieder ein Pfusch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...