Zum Inhalt springen

Jetzt auf 29er umsteigen? Wer kann mir helfen - eure Meinung


capt.hook
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre derzeit ein KTM Score Prestige Carbon Fully.

Bin heuer, wie auch nächstes Jahr, die Mountainbike-Challenge gefahren.

 

Nun überlege ich ob es für mich sinnvoll ist auf ein 29er umzusteigen.

Auf alle Fälle würde ich mich wieder für ein Race Fully entscheiden. Hier spielt aber vor allem das

Gewicht eine Rolle.

 

Ins Auge gefasst hätte ich z.B. CUBE AMS 100 SUPER HPC SL 29

Tolles Gewicht l.H. 10,8 kg. 2014 gesehen um 3.599,-

 

Vielleicht kennt ihr ähnliche Bikes.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Umstieg gemacht?

Ist vielleicht jemand schon wieder

auf 26er "zurück gekehrt" ......?

 

Danke

Bernd

 

ps: 172cm/69kg

Bearbeitet von capt.hook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

auch nächstes Jahr, die Mountainbike-Challenge gefahren.

 

 

Auf alle Fälle würde ich mich wieder für ein Race Fully entscheiden. Hier spielt aber vor allem das

Gewicht eine Rolle.

 

 

 

 

ps: 172cm/69kg

 

warum ein 29er race fully?

 

ich kenn diese strecken......größtenteile forstautobahnen ,wiesen und nur wenig trails

da bist mit einem hardtail besser bedient ;) günstiger, leichter........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um € 3,6k würde ich mir kein Cube AMS kaufen, auch kein Carbon-Cube. Gewicht ist nicht alles, aber wenn es dir gefällt und du gut draufsitzt, warum nicht.

 

Den Tip von bike charly finde ich nicht schlecht, weil du an Preis und Gewicht sparst, duch die großen Laufräder Komfort und Sicherheit gewinnst. Sollte dir viel an einem Fully liegen, was ich als Fully-Fahrer auch verstehe, dann würde ich mal schauen, vielleicht ein Trek Superfly, Merida Big... oder ein Specialized Epic in Medium im Abverkauf zu bekommen, wenn es eine große Marke sein darf/soll.

 

Wenn du auch anders vorgehen würdest, wäre mein Vorschlag, dir leichte Laufräder und einen guten Rahmen zu checken (z.B. Scott Spark 29 o.ä. aus dem Abverkauf) und damit was leichtes und schnelles aufzubauen. Mir persönlich würde das taugen und ich würde es auch ganz gezielt ausstatten. Jedenfalls würde ich mit dem Budget noch etwas gustieren, aber doch auch bald zuschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist definitiv eine gute Zeit um ein Bike zu kaufen.

Ich würde daher in die Geschäfte gehen und versuchen zu verhandeln.

Um 3600€ bekommst sicher was höherwertigeres.

 

Cube sind gute Räder aber die Reklamationsquote speziell bei den Fullys ist sehr hoch, und die Bearbeitung derer dauert meisten elendig lang.

Sind Erfahrungswerte,....

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen,.. wennst soviel Rennen fährst wär vielleicht ein Hardtail keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir schon ein 29er Fully kaufen willst, dann nimm bitte eines aus aktueller, namhafter Produktion. Das AMS von Cube ist nix anderes, als eine alte Kinematik, die irgendwie auf 29er aufgeblasen und sonst nicht wirklich verändert wurde. Das Ding halte ich für altbacken.

 

Neue Geometriene sind da weit besser. Ich würde mal beim 29er Pionier rein schauen nämlich bei Gary Fisher/Trek. Specialized hat super 29er, Canyon und Radon haben ebenfalls Eigenentwicklungen aufgelegt, die sehr gut sein sollen.

 

Ghost gefällt mir bei den 29er Fullys auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall 29 Zoll, die 26iger sind jetzt schon fast zum Kilopreis in den Bikebörsen und auf Ebay zu bekommen das hat keine Zukunft.

 

Das wäre meine Wahl wenn es ein Fully sein sollte

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly_fs/superfly_fs_9_7_sl/#

 

 

Ein Freund von mir sucht auch gerade sowas in der Art....

Das verlinkte Trek ist preis/leistungstechnisch aber recht bescheiden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich kurz ins thema rein

ich hätte ein 29er carbon-hardtail womöglich abzugeben. weil ich auf ein fully umsteigen möchte. mir reichen 100mm und mein budget ist sehr knapp.

also eher tauschen statt kaufen. ich bin auf der suche nach einem alu!-fully, daß sich auf 12kg trimmen lässt.

ich bin mit meinem bike sehr zufrieden, nur manchesmal möchte ich bergab (eh schon wissen)

die grundfrage, meines erachtens ist, was ist mir ein gramm wert (und merke ich es)

ich war auf meinem 15kg brummer auch nicht gerade langsam unterwegs.

also ich fahre derzeit zehn kilo mit allem drum und dran (flaschenhalter, computer, pedale ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Carbon-Hardtail wirst du einen Nasenrammel kriegen, wenn es nicht aus namhafter Fertigung ist.

Bei einem sehr knappen Budget wird ein 1:1 Tausch sich nicht ausgehen.

Wenn du das Canyon Nerve AL 8.9 anschaust, dann hast du um 2.000€ ein Bike, an dem im Grunde alles passt.

Für ein gebrauchtes Carbon 29er aber 2k raus zu kriegen, halte ich für gering wahrscheinlich bis unmöglich, da wirst draufzahlen, dass es schön brennt im Börsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir sucht auch gerade sowas in der Art....

Das verlinkte Trek ist preis/leistungstechnisch aber recht bescheiden oder?

 

nur ein Beispiel, 2013ener Trek Modelle sind teilweise um einen Preis zu bekommen.........

 

Preis/Leistung ist immer so eine Sache, es geht auch um den Wiederverkaufswert und da verhält es sich in etwa wie Schkoda zu VW. Der Gebrauchtmarkt ist ohnehin am A. weil sich zu viele zu billig von ihrem Zeugs trennen.

 

Wer was Preis-Leistungstechnisch vernünftiges sucht ist sicher bei Canyon und Konsorten bestens aufgehoben und mach sicher keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein breitbandiges 29er-Fully gefällt mir das Specialized Camber bzw. wenn mehr auf Traileinsatz ausgerichtet das Camber EVO (Fahrbericht: http://www.mtb-news.de/news/2013/07/15/specialized-camber-comp-evo-29-2014-trailbike-im-kurzfahrbericht/) sehr gut.

Das Camber Comp Carbon hat so 12,5kg out-of-the-box und sollte als 2013er um unter 3K zu bekommen sein, das Camber EVO ist etwas schwerer.

 

Wer Gewicht nicht scheut und viel Spass haben will ist mit dem Trek Rumblefish auch gut bedient (um unter 2000,- neu zu bekommen).

Da bleibt in jedem Fall Tuningbudget über.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, was sich künftig verändern wird, denke ich:

 

-) Gebrauchtmarkt liegt völlig am Bauch, wurscht ob 26 oder 29

-) "Auf den Wert" bringen eines gebrauchten "wertvollen" Gerätes ist fast nichtmehr möglich. Die Wahrscheinlichkeit auf seinem Zeug sitzen zu bleiben, ist hoch, selbst, wenn es aus namhafter Herstellung ist.

-) Geiz ist geil....es gibt mittlerweile in allen Segmenten um leistbares Geld gute Räder, wo man nur geringe Abstriche machen muss, wenn man uneitel und vorurteilsfrei ist

-) Heute ein Premium-Bike zu kaufen, um morgen noch einen Premium-Preis dafür zu bekommen ist, unfug. Wenn mans für sich kauft, um es auch längerfristig zu behalten, ist der Preisverfall mehr wurtscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650B bzw. 27,5 löst 26 ab ;)

 

 

... an eine Rückbesinnung auf 26 Zoll kann ich nicht glauben, da wird vorher noch ein 25,8 ins Leben gerufen, der Markt wird es entsprechend bewerben, die Profis werden es fahren und die Leute kaufen.

 

oder 29 2/3 und 28 werden neu kommen, dazu ein neues Steuersatzmaß und eine neue Tretlagergröße :s::s::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist natürlich der Herbst immer eine gute Zeit zum Radl kaufen :) Ich bin früher ein cube ams100 mit 26 zoll gefahren, war mein einstiegsfully und hat mir gut gefallen, war halt sehr race lastig aufgesetzt, was mir mit der Zeit nicht so gut gefallen hat. Nach Diebstahl bin ich nun auf ein Cube Stereo HPC 29er umgestiegen, ist halt eher ein all mountain gerät mit 140mm vorne/hinten und 13,7kg fahrbereit (in L bzw 20" Rahmengröße). Ich bin 190cm groß, da machen imho die 29" schon sehr viel Sinn und mir taugts von Geometrie und Fahrverhalten sehr sehr gut! Alternativ habe ich mir auch das Scott Genius 29er angeschaut, das ist ne spur straffer aufgesetzt, hat aber auch 130mm. Ich bin total zufrieden mit 29 :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht das 26" ein Comeback feiern wird.

Aber witzig in dem Zusammenhang finde ich die Tatsache das vor nicht allzulanger Zeit Gewicht als die Marketingstrategie galt und alle kauften. Jetzt wird es wieder schwerer durch 29", vor allem an den damals sooo ausschlaggebenden rotierenden Massen. Genauso wurden Comapctkurbeln beim RR gelobt, weil es einfach angenehmer zu fahren ist. Und jetzt wird die Entfaltung durch die großen Räder wieder höher, also wieder die andere Richtung, und wieder stimmen alle fröhlich ein.

Mein Problem ist noch immer das es kaum 29er gibt welche die gleiche Entfaltung wie mein 26er mit 3fach Kurbel bieten.

Das werden wohl viele erst merken wenn sie mit ihrem neuen Bike an manchen stellen absteigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist noch immer das es kaum 29er gibt welche die gleiche Entfaltung wie mein 26er mit 3fach Kurbel bieten.

Das werden wohl viele erst merken wenn sie mit ihrem neuen Bike an manchen stellen absteigen müssen.

 

 

ich bin seit ca. 20 jahren am bike aber die 3 fach kurbel geht mir am allerwenigsten ab!

nach 2 x 10 fahre ich jetzt 1 x 11 überall wo ich mit (3 x 7, 3x 8, 3 x 9 ) auch gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung fährst du?

Wenn ich 28/42 hernehme,welche bei 1fach die kleinstmögliche ist, so entspricht das in etwa meinem jetzigen 2.Gang beim 26er.

Welches kleinste KB ist bei der XX.1 möglich?

Available in 28T, 30T, 32T, 34T, 36T, 38T

 

Wobei mich die Übersetzung auch interessieren würde.

Denn so allgemeine Aussagen, ich fahr 1x XX etc nützen gar nichts, wenn man nicht

Kettenblatt und Ritzel angibt. Und dann auch noch, was man fahren will; andernfalls man halt schiebt und trägt (weil man dann mitunter schneller ist).

So gesehen kann ich auch alles fahren, inklusive nicht absenkbarer 160mm Gabel...

 

Wenn du dir schon ein 29er Fully kaufen willst, dann nimm bitte eines aus aktueller, namhafter Produktion. Das AMS von Cube ist nix anderes, als eine alte Kinematik, die irgendwie auf 29er aufgeblasen und sonst nicht wirklich verändert wurde. Das Ding halte ich für altbacken.

 

Neue Geometriene sind da weit besser.

Für welchen Einsatzzweck?

Für CC/XC Rennen sind andere Geometrien sinnvoller als für Für All Mountain und ich glaube capt.hook will ja eher ersteres fahren.

Von daher finde ich das Cube nicht so schlecht. Aber es stimmt, die üblichen Verdächtigen was Preis/Leistung angeht, wie Canyon, Rose(versand) und vor allem Radon sind da schon zu empfehlen.

 

capt.hook

Ich würd auch trotz allem ein Fully vorziehen. Ist doch allgemeiner und vielseitiger einzusetzen.

Du wirst sicher mehr Ausfahrten machen als Rennen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder stimmen alle fröhlich ein.

.

 

Dafür gibt es ja die Bikebravos, die "Test"berichte und natürlich die Profifahrer und wenn sich die Botschaft in den Synapsen eingezuckert hat, dann ist sie nur mehr ganz schwer rauszubringen.

 

Wenn ich an die Raktionen einiger heute überzeugter 29iger-Jünger denke als Fisher vor ewigen Zeiten die ersten 29iger rausgebracht hat (und ich natürlich eines hatte) kann ich nur schmunzeln.

 

Aber neue Techniken bringen immer viel Veränderung, ich erinnere mich gerne daran, dass sich nur wenige Racer vorstellen konnten ohne ein 46iger Kettenblatt bei der XTR zu überleben oder dass Scheibenbremsen nur quietschende Fehlerquellen sind (das wiederholt sich ja gerade im RR-Sektor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Einsatzzweck?

Für CC/XC Rennen sind andere Geometrien sinnvoller als für Für All Mountain und ich glaube capt.hook will ja eher ersteres fahren.

Von daher finde ich das Cube nicht so schlecht. Aber es stimmt, die üblichen Verdächtigen was Preis/Leistung angeht, wie Canyon, Rose(versand) und vor allem Radon sind da schon zu empfehlen.

 

capt.hook

Ich würd auch trotz allem ein Fully vorziehen. Ist doch allgemeiner und vielseitiger einzusetzen.

Du wirst sicher mehr Ausfahrten machen als Rennen, oder?

 

So ist es. Hauptsächlich CC/XC mit und ohne Rennen, wenn man das so sagen kann. Also eher mittleres Gelände. Trotzdem möchte ich den Komfort eines Fullys. Da genügt mir aber ein sehr straffes Fahrwerk. Wie jetzt auch bei meinem KTM Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...