Zum Inhalt springen

Kaufberatung: MTB


michael_90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

 

Bis jetzt war ich nur am Renner unterwegs, aber nun möchte ich auch gerne etwas Off-Road gehen (fahren)!

 

Ehrlich gesagt hab ich vom Mountainbiken so gut wie keine Ahnung (ausgenommen der Wikipedia Artikel übers MTB).

 

Grundsatzfrage: Hardtail oder Enduro?

Von der Vielzahl an MTBs haben mir diese beiden am ehesten zugesagt.

 

Reicht für den Anfang ein Hardtail (=billiger)?

Ich möchte schon auch gern gut bergauffahren können und als Belohnung Schotterpisten oder tw. auch Trails hinunterfahren.

 

Benötige ich für MTBs spezielle Schuhe (Clipschuhe,...) - ist die Ausrüstung generell anders als beim Renner? (weite Jerseys, Protektoren, andere Hosen,...)

 

Der Herbst ist ja bekanntlich eine gute Zeit um sich ein neues Rad zuzulegen. (Rausverkauf) Jedoch habe ich wie schon angemerkt keine Ahnung von MTBs und hüte mich etwas davor im Internet zu suchen! Ich werd morgen mal zum BikeShop meines Vertrauens gehen und mich ein wenig berieseln lassen (vorausgesetzt da hat jemand Zeit für mich... immer im Stress die armen Leute dort...)

 

Habt ihr Tipps, wo es Schnäppchen zum Abgreifen gibt?

Mein Budget liegt bei ca 1000€

 

 

männlich, 186cm, 80kg, 60er Rahmen am Renner (Cannondale)

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus OÖ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar,

ich bin aus Kematen a d. Krems. Fahre auch MTB und RR. Ich habe ein Hardtail MTB - ich finde, es paßt besser in unserer Gegend (Alpenvorland). Ich habe den Gewichtsvorteil bergauf - nur bei den schnellen Abfahrten sind die Fullys schneller. Bei einem Budget um die 1000 Eur kann ich dir sowas vom Versender empfehlen: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208

Ich habe am RR und MTB "SPD"-Pedale - somit fahre ich mit einem Tourenschuh auch Rennrad.

In Neuhofen Marktplatz ist ein Merida Shop, sonst Zweirad Sturm, Bikesport Micheldorf, Eybl,.....

Können uns ja mal treffen....

lg gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Danke für deine Antwort. Ich hab eh schon mit den Canyon Modellen geliebäugelt, nur meine Unerfahrenheit auf dem Gebiet hält mich ein bisschen davon ab.

Meinen Renner hab ich beim 2Rad Sturm in Traun gekauft! Sehr kompetente Leute nur leider immer unter Termindruck.

 

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich studier in Graz und werd unterm Jahr wahrscheinlich auch mehr dort unten herumfahren als in OÖ. Ich weiß jedoch nicht, ob das was am "Hardtail oder Enduro" Problem ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest genau so fragen können "Steak oder Haferbrei"?

Hardtails (im Sinne von Crosscountry-Touren) und Enduros sind einfach verschiedene Welten.

Ein CC-Hardtail, auch 29"er die bergab etwas mehr zulassen, bekommst beim Versender neu um 1000,-; das ist schon was ordentliches.

Bei einem Enduro musst du neu mindestens den 1,5-fachen besser den 2-fachen Betrag rechnen, gebraucht besteht bei bergab-orientierten Rädern immer die Gefahr dass das Ding niedergeritten ist und die Folgekosten für Reparaturen und Ersatzteile sehr hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtail doer enduro? da gibts natürlich noch eingies dazwischen. sagen wir mal der nächste schritt vom hardtail weg wäre ein racefully, dann mit steigendem federweg gehts richtung all mountain. grundsätlich würde ich in deiner preisklasse aber mal beim einfachsten bleiben, weil du da bei vollgefederten bikes noch nix gscheites bekommst...

 

hier in graz ist man biketechnisch sehr verwöhnt, die region bietet ja von allem etwas, man hat aber natürlich auch mit dem hardtail sehr viel möglichkeiten (diverese offizielle rennstrecken, die ja im wettkampf auch primär von eher schnellen bikes befahren werden).

 

wenn du zb bei http://www.rofa-sport.at vorbeischaust wirst du sicherlich sehr gut beraten werden und hast auch die möglichkeit div. bikes zu testen. sieh dich dort einfach mal um. dann hast du auch den notwendigen support hier in graz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, hab mir schon fast gedacht, dass es ein Hardtail wird.

 

Ich werd nächste Woche mal bei Rofa Sport vorbeischaun, danke für den Tipp!

Wär http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208 (Grand Canyon AL 6.9) schon was gscheites?

Oder zahlt es sich aus 300€ drauf zu legen für: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173 (Grand Canyon AL SLX 7.9)

 

danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

Danke für deine Antwort. Ich hab eh schon mit den Canyon Modellen geliebäugelt, nur meine Unerfahrenheit auf dem Gebiet hält mich ein bisschen davon ab.

.

 

Ich habe je ein Canyon - MTB und RR (RR seit 1 Woche). Ich bin vom P/L-Verhältinis begeistert, auch die Qualität war bei meinen Bestellungen super. Du mußt schon wissen was du willst - auch die Größe solltest du wissen. Ist mit dem Canyon PPS aber kein Problem. Zur Not kannst es 2 Wochen zurücksenden.

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass du mit beiden canyons für den anfang ganz gut aufgestellt sein wirst. kenn die unterschiede bei den rahmen nicht im detail, dass teurere dürfte aber einen anderen al rahmen haben. wichitg is aber mal 29, da scheisnt du dich ja festgelegt zu haben.

bei rofa wirst du unter umständen sehr viel freude an diesen bikes finden http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/crave da die echt vom konzept her richtig gut funktionieren und auch preislich sehr interessant sind. würde ich zur zeit empfehlen. etwas günstiger als specialized gehts theoretisch dann auch noch mit cube, die haben sie dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Ich war grad bei Rofa und hab mich gut beraten lassen.

Ich bin jetzt ziemlich scharf auf das Cube LTD Race 29 http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-race-29-blackline/ (der Listenpreis lässt sich etwas drücken).

Es kostet zwar etwas mehr als das Grand Canyon AL 6.9 (http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=3208#tab-reiter2), dafür hab ich den Händler direkt vor Ort.

Was sagt ihr zu etwaigen Austattungsunterschieden?

 

Das Specialized Crave ist ein bisschen zu teuer für meine Geldtasche.

 

Ich wollt aber nicht gleich überstürzt ein Bike kaufen, und vorher nochmal bei euch nachfragen, da ich selbst ja nicht wirklich Ahnung von MTBs hab.

Wenn es einen unter euch gibt, der mir vom Cube abrät, dann möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen. :D

 

EDIT: hab grad gesehen dass das Canyon um 1kg leichter ist als das Cube.. keine Ahnung ob das so viel ausmacht :

 

Danke!

Bearbeitet von michael_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube kann man schon kaufen - ist für den Preis sehr funktionell ausgestattet

Einzig die Reifen sind afaik nicht das gelbe vom Ei - die dürften auch recht schwer sein

 

Allein bei den Reifen ist gewichtstechnisch schon etwa 500 gramm Unterschied im Vergleich Canyon....aber die kann man ja leicht tauschen

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rapid Rob sind so ziemlich die billigsten Reifen die man kaufen kann, gibt es nur als Drahtreifen und sind daher sehr schwer- bin sie aber selbst nicht gefahren und kann daher nicht mehr dazu sagen aber mir würden sie nicht an so ein Bike kommen - grad bei 29er ist es kein Fehler gute/leichte Reifen aufzuziehen. Macht sicher mehr Spass.... Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...