Zum Inhalt springen

Einlegesohlen für MTB Schuhe


Gast Stakato
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

kennt jemand eine gute Adresse für MTB-Schuh Einlegsohlen (Shop, Schuster, Bandagisten etc.) in Wien und Umgebung. Hab schon alles mögliche ausprobiert - nix geholfen, die tauben Füsse sind manchmal echt nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten zu einem orthopädischen Schuhmachermeister zu gehen, der dir die Einlagen auf den Fuß schneidert.

Wenn du vom Orthopäden einen "Heilmittelbehelf"-Schein bekommst (schaut wie ein Krankenschein aus), dann zahlt dir die Einlagen die KK (hast einen Selbstkostenanteil), sonst mußt du die Kosten von 70-100 € selber tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch manchmal!

sie kribbeln so komisch und die aussenkante vom fuss tut sauweh.

vorallem beim bergauf treten.

 

orthopädische einlagen nutzen da herzlich wenig - ich hab welche. ich glaube, da muss man eher die schuhe wechseln!

 

wenn dir die füsse so wirklich einschlafen...vielleicht drückt der schuh beim fahren auf eine empfindliche stelle und unterbricht die blutversorgung. ... und das ist eher am rist. nicht an der sohle.

 

aber woran kann das noch liegen? sitzposition? fussmuskulatur? falsche schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

orthopädische einlagen nutzen da herzlich wenig - ich hab welche. ich glaube, da muss man eher die schuhe wechseln!

 

wenn dir die füsse so wirklich einschlafen...vielleicht drückt der schuh beim fahren auf eine empfindliche stelle und unterbricht die blutversorgung. ... und das ist eher am rist. nicht an der sohle.

 

aber woran kann das noch liegen? sitzposition? fussmuskulatur? falsche schuhe?

Klar nutzen die Einlagen herzlich wenig, wenn die Sitzposition net paßt. Damit meine ich die Position als ganzes und nicht nur einzele Parameter dessen, wie z.b. die Oberkörperneigung, Sattelhöhe. ;)

 

Sicherlich haben die Schuhe auch einen gewißen Anteil daran, aber wenn du mit Einlagen schon fährst, wird dieser Faktor sekundär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taubheitsgefühl kommt - glaube ich - von den Mittelfussknochen - und strahlt dann auf den äußeren Rist aus. Ja und das ganze hauptsächlich beim starken Antreten. Hab schon allerhand Schuhe probiert, Sitzpositionen verändert, Schuhe gelockert etc.

Vielleicht liegts ja doch an einer degenerierten Anatomie.

Danke auf jeden Fall für die Menge an guten Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Klar nutzen die Einlagen herzlich wenig, wenn die Sitzposition net paßt. Damit meine ich die Position als ganzes und nicht nur einzele Parameter dessen, wie z.b. die Oberkörperneigung, Sattelhöhe. ;)

 

Sicherlich haben die Schuhe auch einen gewißen Anteil daran, aber wenn du mit Einlagen schon fährst, wird dieser Faktor sekundär!

Sitzposition ist wichtig, keine Frage, aber bei mir ist es so, daß am Renner mit Time RR Schuhen mir eher die Füße einschlafen als mit den TIME MTB Schuhen, also hats nichts mit der Sitzposition zu tun, sondern mit den Schuhen, bzw. deren Einlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Sitzposition ist wichtig, keine Frage, aber bei mir ist es so, daß am Renner mit Time RR Schuhen mir eher die Füße einschlafen als mit den TIME MTB Schuhen, also hats nichts mit der Sitzposition zu tun, sondern mit den Schuhen, bzw. deren Einlagen.

Normalerweise ist es aber umgekehrt. Am MTB schlafen dir eher die Zehen ein, weil die Kontaktfläche kleiner ist. ;)

Und, wie ich oben schon geschrieben habe, meine ich auch hier die Cleatsposition, die gehört insofern zur Sitzposition, als dass diese die Schulterposition beeinflußt. (sagt der Meister)

 

Da darf man einen Parameter nicht isoliert betrachten....! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Normalerweise ist es aber umgekehrt. Am MTB schlafen dir eher die Zehen ein, weil die Kontaktfläche kleiner ist. ;)

Und, wie ich oben schon geschrieben habe, meine ich auch hier die Cleatsposition, die gehört insofern zur Sitzposition, als dass diese die Schulterposition beeinflußt. (sagt der Meister)

 

Da darf man einen Parameter nicht isoliert betrachten....! ;)

an der Position der Cleats ist was wahres dran, ich hab die eingeschlafenen Zehen erst in mühsamer Feineinstellung zwischen Clats- und Sitzposition weggebracht. Mir ist immer der rechte 4. und 5.Zeh eingeschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich hab immer taube Füsse wenn ich mir beim Rennen die Ratschen zu fest zu mache. Dafür hab ich beim Ziehen die beste Kraftübertragung.

Das kenn ich auch (ich fahr aber ka Rennen). Die Ratschen "verführen" einen dazu den Schuh zu fest zu schließen. Weils so leicht geht und man die enorme Verschlusskraft beim zumachen nicht in der Hand spürt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

an der Position der Cleats ist was wahres dran, ich hab die eingeschlafenen Zehen erst in mühsamer Feineinstellung zwischen Clats- und Sitzposition weggebracht. Mir ist immer der rechte 4. und 5.Zeh eingeschlafen.

 

Mein Meister hat in jahrzehntelanger Erfahrung herausgefunden, dass 1mm an den Cleats rund 1,5-2cm Verschiebung an der Schulter und somit an der ganzen Position ändern können.

Und diese läppischen cm können einen am Rad umbringen, vor allem bei längeren &harten Partien! (eben Marathons...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö beim schwimmenGEHN tut mir nix weh ... und das sind immahin 5,7km von mir daheim bis zum hallenbad! und die geh ich fast täglich zufuss hin+ retour (weil ja im moment STADTRADLOS seufz!!!)

 

das ist nur beim aufwärtstreten...wenns halt mühsam wird..dann krampfen sich wahrscheinlich alle meine zehen in panik an der einlage fest und schrein um hilfe...WARUM NUR?

beim abwärstfahren ist es dann wieder weg.

 

aber ist echt unangenehm...

 

@der peter

oooch, nicht aufregen über fleischhauerwebdesigner...die haben schon vor jahren dieses handwerk kaputtgemacht - nicht erst seit humbold kurse für blondinen anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...