Zum Inhalt springen

Fahrradanhänger an Carbonbike Montage geht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn Carbonbike + Anhänger, dann würde ich dazu raten, eine Kupplung an der Sattelstütze zu nehmen und die, wenn nicht vorhanden, aus Alu zu nehmen.

Irgendwelche Kupplungen am Rahmen zu klemmen wird, mMn, zum Rahmenbruch führen, was weder dir noch dem Kind im Anhänger dient.

 

Da gute Anhänger (Chariot, Croozer, Burley) aber eine Lawine kosten, und man sie eigentlich nur sehr kurz verwenden kann, ist die Frage, obs das einem Wert ist.

 

Noch dazu, wo du auch bikeseitig eingeschränkt bist.

 

Beim Stöbern habe ich Achs-Kupplungen gefunden, die aber wahrscheinlich mit der X-12 wieder nicht zusammenpassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Weber gibt es eigene X12 Achsen an die man dann eine Kupplung montieren kann, siehe http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse

http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse-universal.html

http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse-2-vorwiegend-zum-tausch-einer-shimano-steckachse.html

 

Beim Anhänger würde ich mich nach einem gebrauchten Croozer Kid for 1 umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Weber gibt es eigene X12 Achsen an die man dann eine Kupplung montieren kann, siehe http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse

http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse-universal.html

http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse-2-vorwiegend-zum-tausch-einer-shimano-steckachse.html

 

Beim Anhänger würde ich mich nach einem gebrauchten Croozer Kid for 1 umsehen.

 

 

 

cool die kannte ich nicht

aber da ich derzeit kein bike mit x12 haben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So hab mir jetzt eine Chariot Cougar 1 gekauft.

Aber soll ich jetzt den Anhänge mit meinem Kind mit dem 29er Carbon Bike, oder mit dem 26er Alu ziehen?

Gibt es schon einen Syntace X12 Ersatz für die Chariot Montage?

 

 

Die X12 hab ich am 29er Carbon, am 26er Alu ist ein Schnellspanner montiert.

Bearbeitet von Berti987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anhängerbetrieb bringt Kräfte in den Rahmen ein, für die der Rahmen ursprünglich nicht vorgesehen wurde. Das müssen wir immer vor Augen haben.

Ob es hier zu erhöhtem Verschleiß kommt, ist schwer prognostizierbar. Ob jetzt ein Lager früher oder später kaputt wird, weiß man ohnehin nicht. Ob das durch den Hänger verstärkt werden könnte? Wurscht.

Zum Rahmenbruch oder zu einem Verzug wird es mMn nicht sofort kommen, sofern du den Cougar nicht den Bikepark runter prügelst :)

 

Im "normalen" Rad-/Straßen-/Forstwegebetrieb erwarte ich hier keine negativen Auswirkungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Chariot CX, oder? Nobel nobel, ich hab gottseidank einen Gebrauchten zu annehmbaren Kurs ergattert.

 

Der Speci-Support wird einen Teufel tun und sich da die Finger verbrennen, die werden sagen dass das ganz fürchterlich für das Rad ist und du das natürlich nicht machen darfst.

Deine Wadln wirds auf jeden Fall beeindrucken, meine warens nach dem ersten Berg jedenfalls. War ein Grund warum ich am 29er Hardtail jetzt 22-36 als kleinsten Gang hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man mit einem Kind im Anhänger sowieso nur langsam fahren kann, sollte es der Rahmen schon aushalten.

Wenn man eine Abfahrt ohne Hänger schnell fährt, kommen sicher einige Kräfte mehr auf den Rahmen.

Bin mit einem Scott Scale Carbon und mit einem Titanrahmen mit dem Hänger unterwegs und hatte noch keine Probleme!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Na, da häng ich mich jetzt eben auch mit an:

 

werde demnächst unseren Chariot CX1 vom Laufen auf Fahrradanhänger umrüsten!

 

Der CX1 hat mechanische Scheibenbremsen verbaut, welche über ein Y-Stück auf einen Bremsgriff führen. Hat da schon mal jemand was zusammengebastelt, dass man den Hänger vom Bike vorne aus mitbremsen kann??

 

Am Bike gibts natürlich hydraulische Bremsen, die wird man in keiner Weise benutzen können, ausserdem bruache ich eine Feststellbremse, wenn ich die Fuhre mal kurz abstellen will oder in der Schräge vom Bike absteigen!

 

Gibts da irgendetwas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar nur mit einem Chariot Cougar 2 unterwegs- werd mir heuer grössere Bremsscheiben montieren da doch beim Bremsen derzeit 25kg mehr andrücken und es noch mehr kg werden im Laufe der Zeit.

Zum abstellen vom Rad nehm ich immer den nächsten Baum oder was auch immer grad in der Nähe zum anlehnen ist. Die Feststellbremse benutze ich eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe mir den neuen Hänger von der Firma KTM gekauft, dann die böse Überraschung dass die Anhängerkupplung bei einer 12mm Steckachse nicht passt. Nur leider findet man dies in keiner Beschreibung od sonst irgendwo. Lt. Auskunft der Firma ist der Hänger nicht für Sportgeräte geeignet (Myroon Carbonbike 29 Zoll) deshalb ist man nicht bemüht eine Lösung zu finden. Dann habe ich gesagt dass es von Thule eine Steckachse gibt, da meinte der Herr aber das KTM ein eigenes Gewinde verwendet u die nicht kompatibel ist. Die Steckachse kommt aber von DT-Swiss?? Werd die Achse einfach bestellen mal schaun was rauskommt. Lt. Infos von einigen Leuten ist so ein Hänger für ein Carbonbike kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky45: Cougar 2 und "nur" 25kg. Hast du nur ein Kind mit?

wir fahren heuer auch wieder mit unserem Junior im Cougar1. Der hat rund 11kg + 13kg unser Sohn + gut 2 kg Gepack in der Tasche des Cougar - also rund 26kg. Gezogen wird wider dem Bild oben seit letztem Jahr mit einem KTM Hardtail (gebraucht gekauft) mit VR 180mm Shimano XT und HR 160mm Shimano XT. Und wer die Tiroler Berge kennt weiß über die Steigungen und Gefälle Bescheid - und das stecken die Bremsen (bei 75kg Fahrergewicht - wenn ich fahre) leicht weg. Letztes Jahr in Summe 1500km und knapp 25.000hm. Und ich hab einmal neue Beläge gebraucht (die die drinn waren, waren wie das ganze Bike aber schon gebtraucht)

 

@charly1981: lt. KTM Homepage hat das Ding eine Yamaha-Kupplung?? hast du Bilder davon?

Helfen könnte Weber: http://www.weber-products.de/products/kupplung_e-el-es/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...