Zum Inhalt springen

Zustufe Rock Shox Domain defekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab eine Domain mit starken Ölverlust der Zugstufe. Ich habe das Modell ohne Cruise Control und 160mm Federweg. Ganz klar ist mir jetzt nicht, was ich austauschen muss, um die Gabel zu reparieren.

Reicht es, dieses Teil zu kaufen und auszutauschen?

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=19347&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=110413063159

 

Ich habe auch gehört, dass man meine Gabel auf 180mm aufrüsten kann, und Cruise (oder Motion?) Controll nachrüsten kann. Was wären da meine Optionen?

 

 

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die Zugstufe selbst. Klar weis ich wozu sie gut ist und wie so funktioniert. Allerdings ist meine bei allen Bikes bei optimaler Einstellung eh fast offen, bzw stört die fehlende Funktion nicht soo dramatisch. Kann aber auch an meinen Fahrstil liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist cruise control? hoer ich das erste mal.

 

aus meiner sicht musst du nicht den kompletten rebound damper neu kaufen. es wird wohl eine dichtung defekt sein. das Domain Damper Service Kit (comp/Rebound) (bottom out bumpers) 11.4015.054.000 sollte reichen. neues oel wirst du noch brauchen.

 

wenn ich mir die explosionszeichnung und die doku so anschaue wirst du wohl nur die Domain Spring Shaft Assy 160mm (11.4015.044.010) gegen die Domain Spring Shaft Assy 180mm (11.4015.044.000) tauschen muessen. feder scheint gleich zu sein.

 

wenn du mit wenig zugstufen daempfung gluecklich bist gibts da nichts zu diskutieren. wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist cruise control? hoer ich das erste mal.

Das gibts garnicht, hab es mit dem Motion control verwechselt.

 

aus meiner sicht musst du nicht den kompletten rebound damper neu kaufen. es wird wohl eine dichtung defekt sein. das Domain Damper Service Kit (comp/Rebound) (bottom out bumpers) 11.4015.054.000 sollte reichen. neues oel wirst du noch brauchen.

 

Super tip, danke! Hab das Kit bei meinen Recherchen garnicht gefunden.

wenn ich mir die explosionszeichnung und die doku so anschaue wirst du wohl nur die Domain Spring Shaft Assy 160mm (11.4015.044.010) gegen die Domain Spring Shaft Assy 180mm (11.4015.044.000) tauschen muessen. feder scheint gleich zu sein.

 

Da ich aber meine Feder (mittlere Härte) noch nie zum durchschlagen gebracht habe, wird sich das für micht nichts bringen, oder?

Oder kann ich die Federvorspannung durch Entfernung von Spacern verringern, und hab dadurch wirklich mehr Federweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsaetzlich - sehr hilfreich bei den ganzen umbauarbeiten an rock shox gabeln ist der RockShox - Spare Parts Catalog - 2012.

Da ich aber meine Feder (mittlere Härte) noch nie zum durchschlagen gebracht habe, wird sich das für micht nichts bringen, oder?

die 2cm mehr koennen dir was bringen, wenn du den eindruck hast du brauchst mehr reservern auf der strecke bzw. wenn du die geo des bikes etwas veraendern willst (2cm mehr einbauhoehe).

 

Oder kann ich die Federvorspannung durch Entfernung von Spacern verringern, und hab dadurch wirklich mehr Federweg?

nicht wirklich. laut den informationen die ich im boxxer manual gelesen habe, sind die spacer nicht dafuer gedacht die federvorspannung anzupassen. wenn du gerne mehr federweg nutzen willst solltest du eine weichere feder fahren.

wieviel wiegst du ca.? wieviel sag faehrst du? was faehrst du so fuer sachen? wie gut faehrst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Ölverlust an der Zugstufe schau erst mal ob die Schraube unter der roten Kappe fest angezogen ist.

 

Die Schraube hab ich überprüft. Was ich in einem anderem Forum gelesen hab, war dass man zwischen Zugstufenöl und Tauchrohröl unterscheiden muss. Zugstufenöl soll trübe sein, und das ist auch bei mir. Außerdem hängt der Ölverlust mit der Zugstufeneinstellung zusammen. Daraus schließe ich, dass das Öl aus der Zustufe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich der Verlust bemerkbar? Rinnt unten an der Schraube das Öl raus, oder merkst du es an der Dämpfung? Weil wenn das Dämpfungsöl das normal in einem geschlossenen System ist in die Tauchrohre rinnt, hast du auch keine funktionierende Druckstufe mehr (sofern man bei dem Modell ohne MotionControl Einheit überhaupt etwas davon merkt) und die Gabel lässt sich dann meistens auch nicht mehr komplett einfedern (prüfe das mal mit ausgebauter Feder).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich der Verlust bemerkbar? Rinnt unten an der Schraube das Öl raus, oder merkst du es an der Dämpfung? Weil wenn das Dämpfungsöl das normal in einem geschlossenen System ist in die Tauchrohre rinnt, hast du auch keine funktionierende Druckstufe mehr (sofern man bei dem Modell ohne MotionControl Einheit überhaupt etwas davon merkt) und die Gabel lässt sich dann meistens auch nicht mehr komplett einfedern (prüfe das mal mit ausgebauter Feder).

 

Ich hab die Feder mal ausgebaut. Druckstufe ist keine vorhanden, denke aber das normal für das Modell. Die Zugstufe funktioniert noch, aber es kommt einem Öl entgegen, wenn man die rote Einstellschraube aufdreht. Wenn ich Pumpe tropft aber nicht mehr Öl aus.

 

Ist es möglich, dass das Öl nicht in die Tauchrohre rinnt, aber durch den Zugstufen Einstellmechanismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2cm mehr koennen dir was bringen, wenn du den eindruck hast du brauchst mehr reservern auf der strecke bzw. wenn du die geo des bikes etwas veraendern willst (2cm mehr einbauhoehe).

Genau das habe ich auch vermutet.

 

.., sind die spacer nicht dafuer gedacht die federvorspannung anzupassen. wenn du gerne mehr federweg nutzen willst solltest du eine weichere feder fahren.

wieviel wiegst du ca.? wieviel sag faehrst du? was faehrst du so fuer sachen? wie gut faehrst du?

 

Geometrie will ich jetzt im Moment an meinem Rad nicht verändern. Weichere Feder klingt bei meinen 90 kg Gewicht schon komisch, aber bei meinem Präferenzen (wenig Sprünge, fast nur steiles oder schweres Gelände, mittlere Geschwindigkeit) kann das schon Sinn machen. Immerhin bin ich ja bei den Steilen sachen mit dem Gewicht ganz hinten.

Naja die Feder will ich jetzt auch nicht wirklich ändern, vlt. reize ich sie ja in Zukunft aus, wenn ich mich mehr an das Rad gewöhnt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hab ich überprüft. Was ich in einem anderem Forum gelesen hab, war dass man zwischen Zugstufenöl und Tauchrohröl unterscheiden muss. Zugstufenöl soll trübe sein, und das ist auch bei mir. Außerdem hängt der Ölverlust mit der Zugstufeneinstellung zusammen. Daraus schließe ich, dass das Öl aus der Zustufe kommt.

genau, du hast auf der seite wo zugstufe und ev. druckstufe verbaut sind 200ml 5WT oel drin und unten in den standrohren 10ml 15WT rechts bzw. 30ml 15WT links drin (in fahrtrichtung). das oel in druck-/zugstufe ist duennfluessiger. keines der beiden oele ist im auslieferungszustand trueb. die oele werden erst durch dreck und abreieb trueb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Feder mal ausgebaut. Druckstufe ist keine vorhanden, denke aber das normal für das Modell. Die Zugstufe funktioniert noch, aber es kommt einem Öl entgegen, wenn man die rote Einstellschraube aufdreht. Wenn ich Pumpe tropft aber nicht mehr Öl aus.

meinst du mit roter einstellschraube den drehknopf vom rebound oder die darunterliegende rote hohlschraube mit der die kolbenstange der zugstufeneinheit mit der tauchrohreinheit verschraubt wird?

Ist es möglich, dass das Öl nicht in die Tauchrohre rinnt, aber durch den Zugstufen Einstellmechanismus?

das muesstest du eigentlich feststellen koennen wenn du den drehknopf vom rebound rausziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den roten Zugstufen- Knopf mal abziehen, den Bereich um die darunter liegende Schraube reinigen und mit einem normalen Inbus Schlüssel die Zugstufe verstellen. Dann sieht man besser, ob dabei das Öl tatsächlich aus dem Inneren der Schraube kommt oder nicht.

Gehört hätte ich von einem solchen Defekt jedenfalls noch nie - aber wer weiß?

 

Den Versuch die Gabel ohne Feder zu komprimieren würde ich trotzdem auch mal machen. Weil wenn noch die Standard Feder verbaut ist und du den Federweg mit 90kg nicht nutzen kannst, ist das auch nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...