Zum Inhalt springen

Einsteiger MTB für kleine Frau


matzthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade dabei ein Rad für meine Freundin zu suchen, die seit kurzem echt scharf aufs Radfahren geworden ist.

Bei unseren Gemeinsamen Touren tut sie sich allerdings mit ihrem "Vsf Fahrradmanufaktur" Stahlrad mit knapp 17kg (Grundsätzlich ein sehr gutes Rad) bei Steigungen recht schwer. das ist immerhin mehr als ein drittel ihres Körpergewichts.

 

Wenn wir gemeinsam fahren sind das meist so 40-50km Touren durch leichtes Gelände (Forststraßen-Wald-Autobahnen, Schotterwege, Asphalt), nichts technisch zu anspruchsvolles. Ich fahr da immer mit meinem - nenne wir es mal - Fixed-Gear-Cyclocrosser, also wird sie keine Fully brauchen, wäre auch aus Gewichtsgründen nicht gut.

 

Normalerweise wär das - meiner Meinung nach - ein klarer Fall für ein Alu-29er-Hardtail, vielleicht sogar mit Starrgabel. Jedoch ist meine Freundin rcht klein; 73.5 Schritthöhe bei einer Körpergröße von 160cm. Also machen die 29er schnon eher weniger Sinn und es ist auch schon schwer ein "unisex" 26 Zoll Hardtail zu finden.

 

ich würde zum Radon ZR Lady 7.0 15Zoll Rahmenhöhe tendieren, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sind ja auch ein paar Damen mit ähnliche Statur hier im Forum die ihre erfahrungen mit uns teilen möchten.

 

freue mich auf eure Antworten und Meinungen!

 

lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1,55m große Freundin fährt ein Canyon 120mm Fully in der kleinsten Rahmengröße und ist sehr glücklich damit.

 

Das Bike von dime ist bestimmt nett, ich glaube aber nicht, dass es klein genug ist. Und es wiegt 14kg.

 

 

edit: mir fällt grade ein, das besagt dame einen kleinen cyclocrosser verkauft. Wenn du interesse hast, melde dich per pm!

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Schwiegervater hat vor zwei Monaten zum 50iger ein MTB bekommen (26er Trek Elite 8.7 vom Ausverkauf) und jetzt soll auch eines für die Schwiegermutter her, ebenfalls ein 26er.

 

Abverkaufsmodelle hab ich kein passendes gefunden und auf willhaben auch nicht wirklich was.

Daher überlege ich ihr einen Rahmen aufzubauen, teils mit vorhandenen Teilen, teilweise mit gebrauchten und ein paar Neuteilen.

 

Allerdings bin ich mir wegen der Rahmengröße nicht sicher (sie ist 168cm groß mit 77cm Schrittlänge).

Gefunden hätte ich bisher einen Cube Attention Rahmen in 16 Zoll http://mountain-bikes.gearsuite.com/l/4238/2013-Cube-Attention-26

Cube Access WLS in 17 Zoll http://mountain-bikes.gearsuite.com/l/4288/2013-Cube-Access-WLS-Pro

Einen Viper (probikeshop) in 18" http://www.alltricks.com/mtb/bikes/viper-2014-complete-bike-x-team-xtdeore-10s-blue-grey-193-170882.html

Und einen RCZ in 18" http://www.rczbikeshop.de/de/rcz-2015-frame-race-26-disc-white-red-size-18.html#

 

Der RCZ hätte (wenn es stimmt) 68° Lenkwinkel und wäre recht leicht, wird mit dem 585er Oberrohr aber wohl zu lange sein, oder? (selbst mit kurzem Vorbau?)

Mit dem tapered Steuerrohr und der PM Bremsaufnahme dürfte der Viper der "modernste" Rahmen sein und wäre 5mm kürzer, nebenbei auch noch der günstigste.

 

Welcher wäre eurer Meinung nach passend?

Andere Rahmenvorschläge für rund 150€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 29er und 27,5er kommt keines in Frage.

 

Beim KTM wird es eher am Preis (als Richtwert: das Trek vom Schwiegervater hat nagelneu vom Händler 850€ gekostet) scheitern als an der Geometrie (das 43er KTM hat anscheinend auch ein 585er Oberrohr), bzw. an der im Unterhalt teuren XTR.

 

@noman: welche Oberrohrlänge würdest du sonst empfehlen bei der Größe für ein Touren Hardtail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Oberrohrlänge würdest du sonst empfehlen bei der Größe für ein Touren Hardtail?

Die Oberrohrlänge ist ja nicht alles (und wird, überschlagsmäßig, schon passen). Viel interessanter ist die Geometrie insgesamt - so ein Myroon ist, je älter, desto klassich-sportlicher ausgerichtet, mit gemütlicher Touren-Spezifikation hat das (selbst nach Cockpit-Umbau) wenig zu tun. Abgesehen davon, dass der Rahmen supersteif und direkt ist - dämpfende Carbon-Eigenschaften in allen Ehren, aber eine Schwiegermutter stellt sich unter Komfort sicher etwas anderes vor;-)

 

An einer im Unterhalt teuren XTR würde ich mich umgekehrt wieder eher nicht aufhängen. Ohne den Schwiegermüttern dieser Welt Unrecht tun zu wollen: Bis die Kilometer draufgeradelt sind, die eine XTR älteren Zuschnitts umgebracht haben, wurde längst aufs E-Bike gewechselt :rolleyes:

Und: Auch ich hab mich schon auf 29 wirklich wohl gefühlt (und auch wirklich deplaziert), und mein nunmehr erstandenes 27 macht mich ebenfalls sehr glücklich. Kategorisch ausschließen würde ich nix, probieren dafür sehr viel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (1,67 m) auch :D aber ich bezweifle wirklich, dass dieser rennhobel eine schwiegermutter glücklich machen kann ...;)

 

Da hast ev. recht. Andererseits, für meine gelegentlichen Bisamberg Hatzerl ist die Gurkn mit der momentan montierten 42/30 Heldenkurbel und den 8,5kg richtig genial. Auch wenns nur a 26er ist.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diesen Rahmen an , habe meiner Tochter einen 16 " aufgebaut .Sie ist ähnlich groß wie deine Schwiemu . Sattel ist in Natura weiter draußen .

 

Danke!

Oberrohr ist mit 570mm ein guter Mittelwert und das Steurrohr nicht so lang. Hast du den Rahmen zufällig gewogen, stimmen die 1,6kg?

 

Farbe ist halt relativ fad, was bei den Damen ja doch auch immer wieder ein Kriterium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengewicht stimmt fast genau . Das mit der Farbe ist natürlich ein Problem . Wobei es bei meiner Tochter so ist , egal welche Farbe hauptsache schwarz / grau:D Bez. Farbe kann man ja die Anbauteile etwas aufhübschen . Weiße Gabel , Felgen , Sattel u. Griffe lockern das schwarz / grau schon gut auf . Gut passen könnte auch silberne Kurbel , Sattelstütze , Lenker , Vorbau .

Ich kann den Rahmen wirklich empfehlen , ist eloxiert u . smooth welded

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

ich habe noch einen neuen GT Moto Rahmen über, den ich für meine Tochter gekauft hatte. Der baut extrem klein und sollte passen. Bei meiner Tochter ist er wegen der Farbe durchgefallen (grün). Den kann ich dir mit neu oder Gebrauchtteilen aufbauen, wenn du Interesse hast. Schau in dir einfach an, wohne im 14. Hab dir eine PM geschickt.

 

Hier ein Foto, das ich auf google gefunden habe (ist nicht meiner, meiner ist neu)

http://www.pinkbike.com/photo/2689590/

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall von nicht gscheid gelesen!

 

Bin selber 172 und fahre idealerweise Oberrohre mit 580-590 und kurzem Vorbau.

Wenn deine Schwimu nicht zu gestreckt sitzen soll, halte ich eine Oberrohrlänge von 560 bis 570 für ideal.

Ich hätte zwar einen Fullyrahmen in meiner Signatur, der von der Größe ideal passen sollte, aber weder wird sie ein Fully brauchen, noch passt der Preis.

 

Die schon gesehen:

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/thompson-eagle-rahmen-26-disc-only-schwarz-rot-257256/wg_id-276

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/thompson-eagle-rahmen-26-disc-only-schwarz-blau-257266/wg_id-276

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Schwiegermutti gestern mal auf das Bike meiner Frau und meines Bruders gesetzt.

 

Bike1: RH 40cm mit 235mm Stützenauszug, Oberrohr waagrecht 550mm + 50mm Vorbau und 720mm Lenker.

Also recht ähnliche Werte wie das Cube Access und Reaktion - ist ihr zu kurz, sie sitzt zu gedrungen drauf.

 

Der Thompson Rahmen in 17" ist auch nur minimal länger und mit angegebenen 2050g zu schwer.

 

Bike2: RH 457mm (war original ein 47er und wurde wegen einer Reverb gekürzt) mit 185mm Stützenauszug, Oberrohr waagrecht 585mm + 65mm Vorbau und 680mm Lenker.

Darauf hat sie sich viel wohler gefühlt und auch optisch sitzt sie besser am Rad.

 

Also derzeit sieht es nach dem RCZ Rahmen aus http://www.rczbikeshop.com/en_ue/rcz-2015-frame-race-26-disc-white-red-size-18.html (der Proceed gefällt ihr nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber:

 

gewoden ist es der RCZ Rahmen mit dazu passendem Lenker

vorhanden waren: Crossride LRS, Deore Kassette und Kurbel, Hinterreifen

gebraucht gekauft: Bremse, Vorderreifen, Sattel

Rest ist neu (Gabel wollte ich eigendlich auch eine gebrauchte, aber da waren die aufgerufenen Preise immer zu weit weg von dem was ich bereit war zu zahlen)

 

Kosten ohne Versand: 745€

Vorbau und Stütze sind noch nicht fix.

11,95kg derzeit

 

(mehr Bilder dann im postet euer MTB Thread)

P1070639.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...