Zum Inhalt springen

Größere bremse ? Geht das ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das am zweiten Foto ist eine Manitou Skareb? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erlaubt Manitou bei der Skareb maximal 165mm Bremsscheiben. Wenn du dich also an diese Vorgabe halten willst, wird das eher nichts mit größeren Bremsscheiben, denn hinten eine größere Scheibe zu montieren als vorne ist komplett sinnlos.

 

(abgesehen von den Herstellervorgaben wärs kein Problem, du bräuchtest nur die größere Scheibe und einen passenden Adapter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja ist eine Manitou Skareb. Warum geht das bei dieser nicht? Was ist da anders?

Wenn ich eine neue Federgabel vorne kaufen möchte kann ich dann nur welche nehmen mit 80mm Federweg, diesen hat sie jetzt

oder kann ich auch zb 90 oder 100 nehmen oder verändert dieses die Geometrie?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja ist eine Manitou Skareb. Warum geht das bei dieser nicht? Was ist da anders?

 

Die Skareb ist eine leichte Cross Country Gabel und daher nicht besonders steif.

Montiert man eine Scheibe mit größerem Durchmesser vergrößert sich der Hebel durch den die Kräfte auf die Gabel einwirken und die Gabel verwindet sich noch mehr.

 

Bei einer neuen Gabel (zahlt sich mMn bei so einem alten Bike nicht aus) musst du die Einbauhöhe beachten. Viel mehr als +25mm würde ich nicht nehmen (flachere Winkel, höheres Tretlager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skareb war nur für 160er Scheiben freigegeben. Das liegt daran, dass die Gabel von Haus aus sehr weich war (und ist) und sich beim Bremsen stark verwunden hat. Eine 180er Scheibe zu montieren, ist grundsätzlich schon möglich, aber da nimmt man unter Umständen Komfortverluste oder technische Defekte in Kauf. Führungsbuchsen sind ebenso denkbar, wie ausgerissene Schraubenköcher.

 

Hab selbst bei Skarebs und Blacks Helicoils ins Casting einbauen müssen, um die mechanische Stabilität zu gewährleisten.

 

Ich würds nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal andere Bremsbeläge ...

kann einen brutalen Unterschied machen und dann - auf einmal höhere Bremswirkung - schlägt plötzlich die "Größenbeschränkung" nicht mehr

(obwohl die Kräfte ja genauso höher werden)

:rolleyes:

 

k.A. ob das bei Shim genauso klappt, aber schlechter wirds nicht werden --> Swissstop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...