Zum Inhalt springen

Ultegra Ritzel auf XT Nabe ???


Empfohlene Beiträge

ist es möglich das shimano ultegra Ritzel auf die Shimano XT nabe meines mountainbikes zu montieren ?

 

und wenn ja kann man dann auch die kette von der XT Schaltung verwenden (beides sind 9-fach schaltungen, die ultegra eben 2x9 und die xt 3x9)

 

möchte nämlich das mountainbike evtl. mit einem straßenlaufradsatz ausstatten und einer besseren straßen übersetzung und somit auch auf der straße gut trainieren zu können, aber eben zu einem günstigeren preis wie ein rennrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultegra Ritzel auf XT:

Ja, kein Problem, hab ich bei meinem Hardtail auch gemacht.

 

Beim LRS schaut's anders aus:

Ein normales 26" LR mit Slick geht natürlich ohne Probleme.

Bei 28" LR passt halt die V-Brake nicht mehr, keine Ahnung ob's da eine Adapterlösung gibt. Bei Diskbrake brauchst halt eine Nabe mit Scheibenbremsaufnahme

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Ja, kein Problem, hab ich bei meinem Hardtail auch gemacht.

 

lG

 

das hör ich aber gern :)

 

dann können die langen straßenkilometer ja kommen :)

wobei ich ja eigentlich eh viel lieber biken gehe, aber die option sollte offen sein :)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

möchte nämlich das mountainbike evtl. mit einem straßenlaufradsatz ausstatten und einer besseren straßen übersetzung und somit auch auf der straße gut trainieren zu können, aber eben zu einem günstigeren preis wie ein rennrad!

Kauf dir lieber einen 26" MTB Satz und verwende Ritchey 1,0 oder 1,4 Slicks - entweder gebraucht, aber auf jeden Fall von der Felge her ähnlich deinen jetzigen, damits die Bremsen nicht immer umstellen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Kauf dir lieber einen 26" MTB Satz und verwende Ritchey 1,0 oder 1,4 Slicks - entweder gebraucht, aber auf jeden Fall von der Felge her ähnlich deinen jetzigen, damits die Bremsen nicht immer umstellen mußt.

 

Genau... Ich fahr die Vredestein S-Licks, das sind 1,3er, die sind auch recht geil! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Kauf dir lieber einen 26" MTB Satz und verwende Ritchey 1,0 oder 1,4 Slicks - entweder gebraucht, aber auf jeden Fall von der Felge her ähnlich deinen jetzigen, damits die Bremsen nicht immer umstellen mußt.

 

ausser du fährst mit scheibenbremsen, dann erübrigt sich das umstellen! sonst würd ich auch einen konventionellen lrs nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

 

möchte nämlich das mountainbike evtl. mit einem straßenlaufradsatz ausstatten und einer besseren straßen übersetzung und somit auch auf der straße gut trainieren zu können, aber eben zu einem günstigeren preis wie ein rennrad!

 

:confused: :confused:

Hab ja in Physik meistens gepennt, deswegen die Frage:

Sind bei beiden nicht hinten die kleinsten Ritzel nicht zumindest ähnlich gross? 11 gegen 12 glaub ich...

Bringt das wirklich sooooo viel? Bringt nicht vorne ne andere Kurbel mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR-Nabe hat 130 mm Achslänge, MTB 135 mm.

RR-Laufradsatz ist daher nicht möglich.

RR-Felge (28") auf MTB-Nabe schon und dann auch nur mit Scheibenbremsen (V-Brake "Adapter von 26" auf 28" gibts nicht).

 

Also normalen MTB-Laufradsatz (passt jede Shimano 9-fach Kassette drauf - ausgen DuraAce - nicht alle!) und 26" Slicks oder 26" RR-Reifen (die gibts!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cadfan

RR-Nabe hat 130 mm Achslänge, MTB 135 mm.

RR-Laufradsatz ist daher nicht möglich.

RR-Felge (28") auf MTB-Nabe schon und dann auch nur mit Scheibenbremsen (V-Brake "Adapter von 26" auf 28" gibts nicht).

 

Also normalen MTB-Laufradsatz (passt jede Shimano 9-fach Kassette drauf - ausgen DuraAce - nicht alle!) und 26" Slicks oder 26" RR-Reifen (die gibts!).

 

 

Bei 26" Zoll RR (Triareifen) wär ich vorsichtig: Sind zwar 26", aber für das Felgenmaß 570 mm; MTB 26" hat Felgenmaß 559mm: Tu ma des net verwechseln, wenn geht..... ;)

 

Auf jeden Shimanokompatiblen Freilaufrotor passen Shimanoritzel (8 und 9fach). Das hat aber mit der Klemmbreite der Nabe eigentlich in diesem Zusammenhang nyx zu tun.

 

Eher würde ich überprüfen, ob die Einstellschraube "B" nicht nachjustiert werden müßte, um ev. die Schaltperformance zu verbessern. Ansonsten ist die Leitrolle zu weit vom größten Ritzel entfernt. Das is aber a Kleinigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal vor mir einen strassenlfrsatz für mein mtb zu kaufen.

ist aber nicht gerade billig

billigste kombi die ich gefunden hab war

cxp22 mit hügi onyx disc naben ca270euro

dazu kommen noch zwei disc, reifen, schläuche und kassette

da bist schnell auf 500

da zahlt es sich aus über ein gebrauchtes oder günstiges rr nachzudenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Achtung habe ich nur gemeint, es soll möglichst niemand auf die Idee kommen, einen "günstigen" echten RR-Laufradsatz (also mit Achslänge 130 mm) mir nix dir nix auf ein MTB montieren zu wollen.

Mit der Ritzelkompatibilität hats richtigerweise nix zu tun.

 

Reifen: Es gibt doch einen RR-Reifen in der richtigen Dimension für MTB-Felge (25-559):

 

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/grand_prix_mtb/grand_prix_mtb_de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cadfan

Reifen: Es gibt doch einen RR-Reifen in der richtigen Dimension für MTB-Felge (25-559):

 

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/grand_prix_mtb/grand_prix_mtb_de.html

 

Wenns a Reifen für a 559er Felge ist, so isses definitiv KEIN RR-Reifen, sondern eben ein MTB/Citybikereifen. Wurscht, wir wissens eh. ;)

 

Übrigens fahr ich auch einen LRS am MTB mit 1,4er Slicks. Die laufen um Welten besser als der 1" Slick (jojo, die Physik) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...