Zum Inhalt springen

Guglzipf Strecke gesperrt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir waren vor kurzem auf der Guglzipf Strecke unterwegs.

 

Die Strecke ist beschildert und am Parkplatz in Hirtenberg steht auch eine große Tafel mit Infos zur Strecke.

Trotzdem wurden wir bei der Auffahrt Richtung Gipfel aus einem Geländewagen bei heruntergelassener Scheibe und laufendem Motor aufgeklärt, dass man hier nicht fahren dürfe. Sein Argument: Privatbesitz. Unser Argument: Offizielle Strecke. Ausnahmsweise durften wir dann weiterfahren.

 

Nachträglich haben wir dann die Homepage gecheckt, und tatsächlich scheint die Strecke dort nicht mehr auf.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum es die Strecke nicht mehr gibt und warum trotzdem noch ein Haufen Wegweiser die Strecke markieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SO AM OASCH, die deppate Hompage geht ma SO AM OASCH!!!!

:mad:

Ich erinnere mich noch an die früheren Versionen, wo es eine (einfach auffindbare) Übersichtskarte gab und sich so die Infos zu den Touren einfach zum Anklicken fanden,

jetzt ist es die Überkrise und macht mich wahnsinnig (weshalb ich den Mist am liebsten gar nicht anklick)

((und dabei bin ich für drei Strecken zuständig und sollte mich vielleicht mit der HP da auskennen, jedenfalls bedienen sollt ich die können))

:devil:

 

 

Die Guglzipf gibt es laut aktueller Info (www.besserbiken-club.at, die betreuen die Touren) leider nicht mehr,

es gab aber bislang auch keinen Auftrag die Schilder zu entfernen,

der Typ hatte also Recht

 

 

nachdem ma am Guglzipf mit der deppatn Karre rauffahren darf - argumentieren lassen, wennst wen triffst, aber 3 Sekunden nach dem passieren bereits vergessen und den Kopf frei haben

(typische Herangehensweise des österreichischen Mountainbikers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Guglzipf gibt es laut aktueller Info (www.besserbiken-club.at, die betreuen die Touren) leider nicht mehr,

es gab aber bislang auch keinen Auftrag die Schilder zu entfernen,

der Typ hatte also Recht

 

Danke für die Info.

Ich finde das sehr schade, ist es doch eine wirklich nette Strecke speziell für Einsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO AM OASCH, die deppate Hompage geht ma SO AM OASCH!!!!

:mad:

Ich erinnere mich noch an die früheren Versionen, wo es eine (einfach auffindbare) Übersichtskarte gab und sich so die Infos zu den Touren einfach zum Anklicken fanden,

jetzt ist es die Überkrise und macht mich wahnsinnig (weshalb ich den Mist am liebsten gar nicht anklick)

((und dabei bin ich für drei Strecken zuständig und sollte mich vielleicht mit der HP da auskennen, jedenfalls bedienen sollt ich die können))

:devil:

 

 

 

 

nachdem ma am Guglzipf mit der deppatn Karre rauffahren darf - argumentieren lassen, wennst wen triffst, aber 3 Sekunden nach dem passieren bereits vergessen und den Kopf frei haben

(typische Herangehensweise des österreichischen Mountainbikers)

 

ja, geht mir auch so, sämtliche Portale, die eigene Karten gehabt haben, leiten jetzt auf die niederoesterreich.at um, jetzt findet man bestimmte Strecken gar nimmer.

Einziger Mehrwert der Site ist doch eine Möglichkeit der Erstellung einer druckbaren Karte bzw. Downloadmöglichkeit einer GPX Datei, zum Einschießen ins GPS.

Aber bis man dorthin kommt.....

 

ad 2: machma eh alle, Zusatztipp nett (bitte unbedingt mit 2 "t"!!) grüßen .....

 

Ja, die Guglzipf hat schon sehr vernachlässigt gewirkt, kann mich an einen frühreren Thread erinnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Guglzipf hat schon sehr vernachlässigt gewirkt, kann mich an einen frühreren Thread erinnern

 

Find ich gar nicht. Dort sind mehr Taferln zu finden, als auf manch anderen, noch existierenden Strecken.

 

Ich habe Anfang der 90er zum Mountainbiken begonnen. Specialied Hard Rock mit Starrgabel - erlaubte Strecken gab es damals noch keine - Waldradler eher noch selten.

Jahre später wurden dann offizielle Strecken freigegeben, und die Freude war groß, dass sich endlich was in Richtung Legalität bewegt.

Aber so wie es jetzt aussieht, geschieht eine scheibchenweise Rücknahme der Strecken. Diese Entwicklung taugt mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin öfter in der Gegend mit dem Rad unterwegs, auch am Guglzipf - meist fahre ich über St.Veit / Triesting (beim Tennisplatz steht auch noch eine Übersichtstafel) über div. Waldwege zum Aussichtsturm und dann über die Straße und dem kurzen Trail runter nach Kleinfeld und von dort über die Landesstraße nach Berndorf und dann weiter.

 

Auf der Triestingtalseite gibt es keine Schilder (mehr), die auf die offizielle Route hinweisen, erst kurz vor dem Turm (beim steilsten Stück) und auf der Abfahrt nach dem Turm zeigen Schilder einem dem Weg. - irgendwie seltsam. Allerdings scheinen manche Anrainer und Waldbesitzer/pächter nicht zu wissen, daß es verboten wäre dort mit dem Rad unterwegs zu sein, Probleme hatte ich jedenfalls noch keine.

 

Mir stellt sich halt die Frage: wenn Schilder montiert sind, kann ich mich darauf verlassen, daß es hier erlaubt ist zu fahren, od. bin ich als Ortsfremder verpflichtet mich im Vorhinein über die rechtliche Lage zu informieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...