Zum Inhalt springen

Knieschmerzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wie der Titel schon sagt habe ich des öfteren mal Knieschmerzen nach dem mtb fahren. Der Schmerz kommt ca. 10 min nach dem Absteigen und das ganze dauert dann ca. 10 min, danach ist alles wieder vorbei... es kommt auch vor, dass ich gar nichts spüre. Das ganze kommt nur nach der Belastung und auch dann nur im Stehen (ausgestrecktes Knie). Das ganze ist nur im rechten Knie, das vor gut 2 Jahren operiert wurde wegen eines gerissenen Kreuzbandes.

 

Ich habe jetzt schon viel viel mit der Sitzposition herumexperimentiert, der Schmerz scheint aber ziemlich unabhängig davon zu sein. Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht einen Physiotherapeuten/Ostheopaten in Wien empfehlen könnt, der sich vielleicht mal meine Sitzposition am Rad anschaut und mit mir mögliche Ursachen bespricht. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nicht zu falsch am Radl sitze, da das Gesunde Knie noch nie Probleme verursacht hat. Vielleicht hat sich ja auch eine minimale Fehlstellung ausgebildet...

 

 

 

 

Also, ich freue mich auf Tips,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Physiotherapeuten/Ostheopaten

 

Versuchs mal mit der SUFU - es gibt da einige Threads, die das Thema Sitzposition behandeln. Dort sind auch Adressen, Namen von Spezialisten, die dir die Sitzposition berechnen und einstellen.

 

Zum Beispiel hier: http://bikeboard.at/Board/Radposition-und-Ergonomie-mit-Retuel-th182428

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mit folgendem gute Erfahrungen gemacht : Q-Faktor bzw Pedalabstand vergrössern durch Extensions - gibt's von specialized oder kneesaver.net

 

beweglichere Pedale von speedplay (Frogs fürs Mountainbike) :U:

 

Aber der Q-Faktor kann ja auch schon eher (zu) groß sein - aber damit kennt sich der Christian eh aus. Mir hat er zb explizit zu weniger Q-Faktor geraten, weil dann mein Knie "gerader" bewegt wird. Was für den einen passt, kann für den anderen 180° verkehrt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Knieschmerzen hatte ich vor ca. 2 Jahren auch, immer meist direkt nach dem biken kurze Stiche im Knie. Nach einer unfreiwilligen bike-Pause von 4 Wochen (in denen ich gar nicht geradelt bin) sind die Schmerzen wieder verschwunden. Denke mal dass es bei mir Überlastung war obwohl ich damals topfit war. Das Knie könnte bei dir ja noch durch Arbeit zusätzlich belastet sein und unterm Strich ist dann vielleicht doch zu viel??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...