Zum Inhalt springen

Innenlager für Race Face SIXC Kurbel - Kompatibilität?


Empfohlene Beiträge

Hab auf meine Torque Alpinist von 2011 eine aus dem gleichem Jahre stammende RACE FACE SIXC KURBEL verbaut bekommen.

 

Ein (erstmaliger) Tausch des Innenlager steht an und ich habe gedacht bzw gehofft, dass die Kurbel kompatibel zu den billigeren Shimano-Innenlagern ist.

 

Verbaut ist aktuell eines von RF mit den Angaben "EXI 68/73mm". Das originale kostet halt das 4-fache:f:. War bei einem Händler um´s Eck (Ciclopia) und der hat gemeint, dass in die Kurbel NUR die originalen (teuren) RF-Innenlager passen. Da ich mit meinem Versenderbike dort war und ich mir einbilde irgendwo/-wann mal gelesen habe, dass die normale HTII-Innenlager von Shimano passen, wollte ich hier nochmals nachfragen, was ihr dazu meint.

 

Links zu meiner Kurbel (inkl Manual/pdf auf der Herstellerseite):

 

http://raceface.com/components/cranks/sixc/sixc-crank/

http://www.bike-components.de/products/info/p31220_Sixc-X-Type-2-fach-Kurbelgarnitur-mit-BashGuard-.html

 

Anbei noch ein paar Handy-Fotos:

 

2013-11-05 17.43.44.jpg 2013-11-05 17.44.07.jpg

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh das nicht so dramatisch. wieviele hunderdtausende hoehenmeter hat das lager ueberstanden?

ausserdem geht es noch weit teurer:

Acros A-BB RD HollowTech II Edelstahl Innenlager 73,50 EUR

http://www.bike-components.de/products/info/p17995_A-BB-RD-HollowTech-II-Edelstahl-Innenlager-mit-Schalen-re-li-.html

das Shimano XT / SLX / LX Innenlager SM-BB70 Hollowtech II scheint wohl die rationalste variante zu sein - vor allem bei dem preis.

http://www.bike-components.de/products/info/p21103_XT---SLX---LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das jetzt nicht im Detail, aber folgende Fakten lassen mich vermuten, dass Shimano-Lager passen werden.

 

Die Kurbel passt gem. Herstellerseite in 68er und 73er Tretlager, genauso wie ein 83mm breite Gehäuse.

Sie ist "also available" für BB92 und BB107, was wiederum beides shimano-kompatible Standards sind.

 

Die "Conversion" auf BB30 bzw. PF30 ist möglich, was mich folgern lässt, dass ein kleinerer Wellendurchmesser gewählt wurde.

Ich vermute, dass eine 24mm Welle genommen wurde, weil sonst BB92/BB107 nicht gehen würde.

 

Dass dieselbe Kurbel unterschiedliche Wellendurchmesser hat, halte ich für unwahrscheinlich. Es handelt sich um eine Composite-Kurbel mit CroMo-Welle.

Folglich müsste der Kurbelstern für unterschiedliche Wellendurchmesser umgebaut werden, was, meiner Meinung nach, zu viel Aufwand für ein Produkt ist, das alleine aufgrund des Preises im Top-Segment keine riesig großen Stückzahlen bringen wird. Wirtschaftlich also wahrscheinlich wenig sinnvoll.

 

Ohne mich hier jetzt also 100%ig festlegen zu wollen würde ich meinen, dass es mit Shimano-Lagern gehen sollte.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums jetzt mal ganz klar zu sagen: ja, es ist definitiv eine 24mm Welle, und ja, Shimano Lager sind kompatibel. Ganz ohne Vermutungen.

 

Fachwissen ist oft schwer zu finden in den Shops, stelle cih immer wieder fest (dass zB ein hinterer 160mm Adapter identisch mit einem vorderen 180mm Adapter ist, wusste letztens ein Shopleiter nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano Hollowtech II und RaceFace X-Type sind kompatibel

 

ums jetzt mal ganz klar zu sagen: ja, es ist definitiv eine 24mm Welle, und ja, Shimano Lager sind kompatibel. Ganz ohne Vermutungen

 

Danke :toll:

 

das Shimano XT / SLX / LX Innenlager SM-BB70 Hollowtech II scheint wohl die rationalste variante zu sein - vor allem bei dem preis: http://www.bike-components.de/products/info/p21103_XT---SLX---LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-.html

 

wäre auch mein Wissensstand... diese Geschäftemacherei und den-Kunden-für-dumm-verkauf-Taktik ist zum scheissen... kein Wunder wenn die Geschäfte die Kunden mit der Zeit verlieren...

 

ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, hab aber nachgefragt, da ich wegen einem anderen problem bei ciclopia war. was mich dann doch sehr verunsichert hat war, dass dann andreas vom verkauf nochmals zur "sicherheit" die beiden bike-mechaniker hubsi & richard gefragt hat, die er als "race face-spezialisten" bezeichnete und die auch sofort selbstsicher bestätigten, dass man aufgrund der kurbelwelle ein (teureres) race face innenlager benötigt.

 

ich hätte bei ciclopia das shimano-innenlager auch trotz des doppelten preises (im vergleich zu bike-comp) gekauft, jedoch das race face innenlager zu bestellen (somit zu warten) und dafür knapp € 60,- zu zahlen war mir doch zu heftig.

 

schade, dass sich so die lokalen händler aus dem spiel nehmen, in meinem fall dadurch nicht nur das shimano-innenlager nicht verkauft haben, sondern ihre glaubwürdigkeit verspielt haben und dadurch einen kunden verloren haben, der doch auch manches beim händler bezieht. ehrlichgesagt komme ich mir ziemlich verar**** vor, wenn ich bedenke, was mir da für ein theater vorgespielt wurde :f:. naja, vielleicht hätte ich nicht mit meinem tork zu einem händler fahren sollen, der c´dale & liteville verkauft :(;)

 

also ich seh das nicht so dramatisch. wieviele hunderdtausende hoehenmeter hat das lager ueberstanden?

 

das war auch nicht der punkt ;). hab kurz in mein fahrtenbuch geschaut, das innenlager hat exakt 205 touren & 40 bikeparktage gehalten. also 200.000 hm bin ich damit locker bergauf getreten - somit keine beschwerde über die haltbarkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Spezialisten" wird man meiner Meinung nach dadurch, dass man sich mit einem bestimmten Themenbereich sehr eingehend beschäftigt und/oder lange Jahre damit arbeitet und/oder entsprechende Produktschulungen besucht, die einen qualifizieren.

 

Wie man zu einem "Race-Face"-Spezialisten werden sollte, bzw. gleich 2 Stk. davon in derselben Werkstatt tätig sind, erschließt sich mir nicht.

 

RaceFace war immer ein Premium-Produkt, das in der breiten Serie kaum eingesetzt wurde. RockyMountain und Kona verbauten teilw. RF-Teile, und auch an RedBull-/Rose-Bikes waren sie gelegentlich zu finden, aber so weit verbreitet wie z.B. Shimano, Sram, Avid,.... waren die Trümmer ihr Lebetag lang nicht.

 

Die letzten Jahre sind sie dann komplett verschwunden, weils die Firma dann auch noch wirtschaftlich aufg´stellt hat und jetzt werkeln sie halt wieder mit einem "verjüngten" Produktangebot, das im Grunde das alte Zeugs ist (neue Techniken gibts da kaum bei denen), in neuem Gewand zum imposanten Preis.

 

Wenn mir also jemand erzählen wollte, er sei ein ausgesprochener Race-Face-Spezialist, muss ich davon ausgehen, dass sein Spezialistentum etwa in der Ära der ISISI-Innenlager aufgehört hat (sollte er wissen, was das ist: Respekt :D )

 

Ich will deinem Händler hier jetzt nicht helfen, aber ich kann das schon verstehen, dass sie hier nicht leichtfertig was verkaufen, das dann im Endeffekt viell. nicht passt oder Troubles macht. Dass sie dir das (sicher) passende Originalteil verkaufen wollten, fände ich auch noch OK, wenn sie da nicht so ein Show-Programm darum abgezogen hätten. DAS kann man ihnen schon vorhalten.

 

Ich weiß aus meiner aktiven Shop-Zeit selbst noch, dass es gelegentlich exotisches Zeugs gab, mit dem man konfrontiert war. Aber wir haben dann immer mit "weiß ich nicht/kenn ich nicht/muss ich mir anschauen" gearbeitet. Das verzeiht der Kunde weit schneller, als wenn man ihm a Gschichtl erzählt.

 

Dass wir mit Schiebelehre, Mikrometerschraube, Gewindelehren usw... gearbeitet haben, ist also da und dort schon rum gekommen, und ein guter Zangler sollte sich nicht davor scheuen, nach kreativen Lösungen zu suchen.

 

Vielleicht verzeihst du dem Shop, wie´s gelaufen ist. Sie wussten es halt nicht besser. Und dass du hier im Bikeboard eine Fülle an Wissen parat hast, mit dem du künftig genau verlangen kannst, was du haben willst, das hast du ja eh sicher schon erkannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Jahre sind sie dann komplett verschwunden, weils die Firma dann auch noch wirtschaftlich aufg´stellt hat und jetzt werkeln sie halt wieder mit einem "verjüngten" Produktangebot, das im Grunde das alte Zeugs ist (neue Techniken gibts da kaum bei denen), in neuem Gewand zum imposanten Preis.

da muss ich als krankhafter raceface fanboy aber massivst widersprechen. narrow wide kettenblaetter, i-beam saettel/sattelstuetzen, kurbeln mit variabler spider, 35mm klemmmass... da fehlt nichts im angebot, was andere posermarken einem nicht auch einreden wollen.

sonst geb ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. narrow wide kettenblaetter, i-beam saettel/sattelstuetzen, kurbeln mit variabler spider, 35mm klemmmass... da fehlt nichts im angebot, was andere posermarken

 

Wobei "Poser" wohl umfassend beschreiben dürfte, warum´s es abbankl´t hat ;)

Keine Innovationen, die der Markt auch als das erkannt hätte, vielleicht gut gemeint, aber (alleine preislich) schlecht gemacht, das ganze noch in amerikanischer Fertigungsqualität....danke, da hab ich ausg´redet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man zu einem "Race-Face"-Spezialisten werden sollte, bzw. gleich 2 Stk. davon in derselben Werkstatt tätig sind, erschließt sich mir nicht

 

wurde dadurch vom verkäufer erklärt, dass der eine mechaniker selbst race face kurbeln privat nutzt und der andere der zuständige ist, der sie im shop serviciert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde dadurch vom verkäufer erklärt, dass der eine mechaniker selbst race face kurbeln privat nutzt und der andere der zuständige ist, der sie im shop serviciert

Und deswegen wird man zum Spezialisten ernannt . Und eine Kurbelservicieren ? Was soll das sein bzw. sollte der unbegabteste Mechaniker bei einer Kurbel , egal welcher , durchblicken . Und dass von einem Shop mit eigentlich gutem Ruf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...