Zum Inhalt springen

Vorderbremse BR - M486 quietscht


Hiro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem mit meiner Scheibenbremse weiterhelfen könntet.

 

Vorderbremse quietscht

 

Scheibenbremsen Shimano BR - M486

MTB: KTM Ultra Sport Hardtail

 

Vorderbremse quietscht. Hinterbremse nicht, obwohl bei beiden die selben Bremsbeläge (Tektro Bremsbelag Draco Auriga, Kaufpreis 11€) verbaut sind.

Bei der Vorderbremse ist das jetzt der dritte Bremsbelag nach den originalen, organischen Belägen, die gut waren, dann metallische Bremsbeläge, die quietschten und jetzt die organischen Tektro, die wieder quietschen.

Bei der Hinterbremse hatte ich die originalen, die nie quietschten und jetzt die Tektro, die auch nie quietschen.

 

Ich baute heute die Bremsbeläge aus und sah, dass die vorderen verschmutzt waren, so schwarz und leicht staubig, fettig. Die hinteren nicht.

 

Mit Schleifpapier schlief ich den vorderen was ab. Auch über die Scheibe wischte ich mit Klopapier, welches leicht schwarz wurde. Ich baute wieder alles zusammen und sah, dass sie immer noch wie vorher quietschten.

 

Ideen, was eine Lösung sein könnte:

 

1. Herausfinden, woher der komische Dreck kommt. Das kann ich mir nämlich nicht erklären. Ich pass da schon drauf auf. Als ich die Tektro Beläge verbaute passierte mir zwar der Fehler, dass ich den Bremssattel auseinanderschraubte und dann Mineralöl nachfüllen musste, doch da putzte ich alles wieder sauber.

 

2. Die Kanten der Bremsbeläge bearbeiten. Müsste ich die einfach schräg abschleifen, oder müsste ich sie abbrechen, durch draufschlagen, oder wie geht das?

 

3. Bremssattel und Bremsscheibe austauschen und neue, bessere verbauen. In einem Forum hab ich mal gelesen, die Shimano BR-M 486 seien nicht so gut.

 

4. Liegt es daran, dass die Gabel schwingt und deshalb quietschen die Bremsen? (das würde auch erklären, warum die Hinterbremse geht, mein MTB ist nämlich ein Hardtail)

 

Schöne Grüße,

Hiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Herausfinden, woher der komische Dreck kommt. Das kann ich mir nämlich nicht erklären. Ich pass da schon drauf auf. Als ich die Tektro Beläge verbaute passierte mir zwar der Fehler, dass ich den Bremssattel auseinanderschraubte und dann Mineralöl nachfüllen musste, doch da putzte ich alles wieder sauber.

 

Kann sein, dass der Sattel jetzt nichtmehr 100% dicht ist und dir die Beläge immer wieder versaut. Das sieht jedenfalls nach einem Fett bzw. Öl-Bremstaub und anderem Straßendreck gemisch aus und sobald die Beläge mal ölig sind, quietschen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du tippst, haben die Tektro (also die jetzigen) Öl direkt abbekommen, damit kannst Du die müllen

(WENN die Brems WIRKUNG schlecht wäre, was ja offenbar nicht ist. (?))

 

quietschen selbst ist mühsam, weils gerne kommen und gehen kann ...

einziger wirklicher Rat: Bremssattel PENIBEL GERADE ausrichten

 

* Kanten brechen ist meiner Erfahrung nach Oberquatsch und macht mehr schlecht und dabei keines gut - imho ein typischer Internetmüthos: ein mal aufgebracht und nie wieder zu "löschen"

* "schwingende Gabel" ... hmm ... Spanner schön zuknallen (?) und versuch auch mal einen anderen (vielleicht nur mal den von hinten nach vorne)

 

PS: ich hatte das "Problem" einmal hinten und habs einfach ausgesessen - hart verwendet und hat nach kurzer Zeit aufgehört.

ist aber eine andere Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorderbremse quietscht und die Bremswirkung ist schlecht.

Ich werde also neue organische Bremsbeläge kaufen. Dann werde ich die Bremsscheibe mit Entfetter super sauber reinigen und zuletzt noch den Bremssattel penibel gerade ausrichten.

 

Sollten die neuen Bremsbeläge dann wieder ölig werden, kommt PLRs Post zur Geltung; Dann ist der Bremssattel nicht mehr dicht.

 

Das mit dem Spanner hab ich nicht verstanden. Meinst du, dass der Vordere Spanner kaputt sein könnte und ich das überprüfen kann indem ich den hinteren und den vorderen mal austausch?

 

Was hält ihr von der Idee, die ganze Bremsanlage durch eine bessere zu ersetzen? Könnte das auch eine Lösung sein?

 

Schöne Grüße,

Hiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gabs mal den Tipp, die Bremsbelagaufnahme gründlich zu reinigen; dann ein Löschpapier zwischen Bremskolben und BRemsbelag einzubauen (beidseitig) - und dann den Bremsarm mit irgendwas über NAcht auf "Druck" zu fixieren. Dann kannst am nächsten Morgen mal nachsehen, ob das Löschpapier ölig ist - sprich deine Bremssättel undicht sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm.. hab ich mich verlesen oder fährst du gerade organische Beläge?

Weil die ausbrennen.. naja.. die könnten sich dann dafür durchaus mit spontaner Desintegration bedanken. Was deinem leiblichen Wohl am Rad wenig zuträglich wäre und bleibende Kratzer an der massiven Felswand hinterläßt, auf die du dich dann vielleicht zubewegt hast.

Und da Felsen ja nicht nachwachsen.. müsssen wir auf diese ja sehr gut aufpassen!

 

;)

 

aufpassen, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...