Zum Inhalt springen

Welches Bildbearbeitungsprogramm??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

 

Wer kann mir ein Beildbearbeitungsprogramm (boah is des long) empfehlem mit dem ich schnell und ohne viel drum rum die dateigröße der fotos kleiner machen und damit auch einfacher ins web stellen kann.

 

So ein Foto hat im jpeg Format ca. 1,2mb.

 

Ich hab zwar Photoshop und ich mach auch einiges damit aber zum kleiner machen (für Web speichern) ist soviel aufwand und kost viel zeit wenn ich zb.20 Bilder auf je 50 kb bringen muss.

 

Danke

 

EDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop kann - wie die MS-Produkte - Makros. Im Photoshop heisst das "Aktionen", zu finden als Registerkarte unter "Fenster - Aktionen einblenden". Damit kannst deine Aktivitäten aufnehmen, d.h. alle Bearbeitungsschritte machst bei einem Bild einmal und nimmst das ganze auf, für jedes weitere Bild brauchst dann nur noch einmal zu klicken. Ich verwend das auch oft um viele Bilder auf einmal Web-tauglich zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El_presidente

Irfanview:

Kost nix und kann die kleine Arbeiten Danke Batchkonvertierung blitzschnell erledigen.

Auch Bildbeschneidung geht super schnell mit dem Menüpunkt "Freistellen"

Ist ausserdem winzig, ich glaub 1,5 MB .

Herunterladen auf http://www.irfanview.com/

 

:toll: genau! - das geilste wo gibt! klein uns sehr funktionell. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BikerEdi

Hallo !!

 

Ich hab zwar Photoshop und ich mach auch einiges damit aber zum kleiner machen (für Web speichern) ist soviel aufwand und kost viel zeit wenn ich zb.20 Bilder auf je 50 kb bringen muss.

 

Danke

 

EDI

 

dann setz einfach aktionen. ich find dass es mim fotoshop am genialsten ist.

 

Ps: zu den aktionen:

 

unter FENSTER/AKTIONEN, kannst du aktionen (arbeitsabläufe) aufnehmen. dazu öffne dir ein bild, drück den record- button, bring das bild in die richtige größe, setzt die richtige auflösung, speicher das bild fürs web, und schließ es anschließend. dann drück im aktionen-fenster Stop.

 

deine arbeitsschritte sind somit aufgezeichnet.

 

dann öffnest du dir alle anderen bilder, und drückst du für jedes einzelne bild die play taste.

 

somit hast die schnellste methode.

 

bei fragen stehe ich dir gern zur verfügung.

 

anbei ein tutorial: http://graphics4all.de/basics_aktionen.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten is Photoshop, da fährt die Eisenbahn drüber!

 

Aktion erstellen....

 

Danach Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung .... dort alles richtig einstellen und geht scho!

 

des rattert nur so durch.... habe damit einige 1000 Bilder auf einmal gemütlich resized, Kontrast verschärft, Logo hinzugefügt, usw....

 

 

The BEST: Adobe Photoshop 7 od. 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfache Arbeiten ist m.M.n. Photoshop viel zu überladen und ressourcenfressend.

 

Zum resizen:

IrfanView (überhaupt die Batchconversion :love: )

 

Für kleinere Arbeiten (überhaupt fürs Web):

Jasc Paint Shop Pro! Hat viele Effekte und Filter, ist ziemlich einfach, braucht wenig Ressourcen und kommt an den Funktionsumfang von Photoshop noch am Nähesten heran.

 

Für "professionelle" Arbeiten (v.a. mit Ebenen):

Da führt kein Weg an Photoshop vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Für einfache Arbeiten ist m.M.n. Photoshop viel zu überladen und ressourcenfressend.

 

Zum resizen:

IrfanView (überhaupt die Batchconversion :love: )

 

Für kleinere Arbeiten (überhaupt fürs Web):

Jasc Paint Shop Pro! Hat viele Effekte und Filter, ist ziemlich einfach, braucht wenig Ressourcen und kommt an den Funktionsumfang von Photoshop noch am Nähesten heran. Siehe

 

Für "professionelle" Arbeiten (v.a. mit Ebenen):

Da führt kein Weg an Photoshop vorbei.

Wenn man "richtig" arbeiten will barucht man Photoshop onehin (Ebenen, Auswahlmasken, Kanäle usw.). Warum also den ganzen anderen Ballast auf dem Rechner installieren? Ich habe ja auch nur ein Textverarbeitungsprogramm, ein DTP-Programm, ein Mailprogramm usw. Und BikerEdi hat Photoshop installiert, also ist es das einfachste eine Aktion zu schreiben. Siehe Jousch.Com, rustyracing usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den image resizer runtergladen. ist praktisch für (ich muss mal schnell ein bild klein machen damit ichs hochladen kann) .

 

Das im photoshop funzt auch, dauert mir aber zulange vom click aufs icon bist alles gladen ist. der schlepptop wird langsam alt. :rolleyes:

 

danke für die vielen infos und tipps!

 

Jürgen EDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...