Zum Inhalt springen

Studenten-Team bittet um eure Hilfe für ein Projekt


WUStudents
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

wir sind ein Studententeam der Wirtschaftsuniversität Wien und bearbeiten zur Zeit im Rahmen eines Entrepreneurship&Innovations-Kurses ein Projekt in dem es darum geht neue Anwendungsfelder für ein bestimmtes Produkt zu finden.

 

Im Detail geht es um ein Verfahren (Kunststoffbiegemaschine), mit dessen Hilfe Produkte aus Kunststoff an jegliche Oberfläche/Form angepasst produziert werden können (custom made). Die Abmaße der Oberfläche werden entweder per Handscanner oder per CAD-Software eingelesen, wodurch das per Maschine erzeugte Kunststoffprodukt exakt passgenau ist. Beim Produkt selbst handelt es sich um ein einfach zusammensetzbares Netz aus Streben und Verbindungsstücken.

 

Verwendet werden können thermoformbare Kunststoffe mit ihren ihnen eigenen Eigenschaften wie Wasserfestigkeit und geringem Gewicht.

 

Unsere Fragen an euch:

Habt ihr derzeit Probleme, welche durch das oben genannte Verfahren gelöst werden könnten? Wenn ja, was ist die derzeitige Lösung und welche Vorteile würde der Wechsel zum neuen Verfahren mit sich bringen?

Wenn nein, kennt ihr vielleicht jemanden, der davon profitieren könnte?

 

Wir freuen uns über jede Idee oder Anregung und bedanken uns für eure Unterstützung. Wenn ihr weitere Informationen braucht, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Es handelt sich um ein reales Produkt, und wir lukrieren keinerlei finanziellen Profit aus dieser Aufgabe.

 

Viele Grüße,

WUStudents

Institut für Entrepreneurship & Innovation

Wirtschaftsuniversität Wien - http://www.e-and-i.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon länger wünsche, sind Schutz-Formteile für den Rahmen.

 

Dafür braucht man aber kein löchriges Netzmaterial, sondern ein durchgehendes, dünnes Stück Kunststoff, welches aber die Form hält.

Interessante BEreiche des Rahmens wären die, die vom Reifen mit Dreck und Steinchen be-sandstrahlt werden:

- Ein Formteil für die Unterseite des Unterrohrs, welches auch das Tretlager unten umschließt

- Ein Formteil welches beide Kettenstreben von oben umschließt, die Rückseite des Sattelrohrs und ein geschicktes Schild für den Umwerfer darstellt.

- Ein Formteil welches die oberen/hinteren Bereiche der Sitzstreben covert

Wenn da jeweils die "clip-me-on" Funktion dabei is, dann is das sogar praktisch und für die Reinigung abnehmbar.

Natürlich kann man die Teile auch mit Folie bekleben; aber so ein festes, leichtes Teil welches den Rahmen schützt; formangepaßt (ist ja dann für die ganze Rahmenserie verkaufbar) kann schon chick sein, wenn es farblich zum Rahmen paßt.

Zudem wird es schlichtweg mehr aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

wir sind ein Studententeam der Wirtschaftsuniversität Wien und bearbeiten zur Zeit im Rahmen eines Entrepreneurship&Innovations-Kurses ein Projekt in dem es darum geht neue Anwendungsfelder für ein bestimmtes Produkt zu finden.

 

Im Detail geht es um ein Verfahren (Kunststoffbiegemaschine), mit dessen Hilfe Produkte aus Kunststoff an jegliche Oberfläche/Form angepasst produziert werden können (custom made). Die Abmaße der Oberfläche werden entweder per Handscanner oder per CAD-Software eingelesen, wodurch das per Maschine erzeugte Kunststoffprodukt exakt passgenau ist. Beim Produkt selbst handelt es sich um ein einfach zusammensetzbares Netz aus Streben und Verbindungsstücken.

 

Verwendet werden können thermoformbare Kunststoffe mit ihren ihnen eigenen Eigenschaften wie Wasserfestigkeit und geringem Gewicht.

 

Unsere Fragen an euch:

Habt ihr derzeit Probleme, welche durch das oben genannte Verfahren gelöst werden könnten? Wenn ja, was ist die derzeitige Lösung und welche Vorteile würde der Wechsel zum neuen Verfahren mit sich bringen?

Wenn nein, kennt ihr vielleicht jemanden, der davon profitieren könnte?

 

Wir freuen uns über jede Idee oder Anregung und bedanken uns für eure Unterstützung. Wenn ihr weitere Informationen braucht, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Es handelt sich um ein reales Produkt, und wir lukrieren keinerlei finanziellen Profit aus dieser Aufgabe.

 

Viele Grüße,

WUStudents

Institut für Entrepreneurship & Innovation

Wirtschaftsuniversität Wien - http://www.e-and-i.org

 

individuell angepasster sattel

nach vorlage (alter sattel)

aber dort 5mm schmäler

und da ein bisschen breiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Chance auf Verwirklichung?

 

Ich hätte gerne eine Box:

- möglichst klein

- passend ins Trapez aus Oberrohr, Steuerrohr und Unterrohr

- wasserdicht.

- abschluss der Box an den Rohren soll möglichst ohne merklichen Übergang gearbeitet sein, weil das Finish des Rahmens voraussichtlich eine Folie sein wird.

- Zugang zur Box soll von hinten möglich sein.

 

Zweck: Elektronik-Box, um den Output des Nabendynamos aufzuteilen auf:

- Scheinwerfer

- 1 x extern USB zur Versorgung des Navi

- 1 x intern USB zum Laden von Smartphone, mp3-Player, etc ...

 

 

Edith fragt sich, ob auch Kunststoffflächen erzeugt werden können?

Bearbeitet von maff
Edith denkt an das, was maff natürlich überliest!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne eine Box

Sowas hätte ich auch gern. Ich denke, dass sowas besser im Inneren des Gabelschafts aufgehoben ist (gibt auch Ahead Kappen mit Anschluß).

 

Die Idee mit der Box bringt mich aber auf den Gedanken, dass Boxen für den TRansport von Sachen, welche in das Rahmendreieck/Rahmentrapez passen auch praktisch wären. Die käuflichen Taschen sind ja alle mehr oder minder schlecht passend und die BEfestigung weit entfernt von der Eleganz einer Passform. Vielleicht würde auch ein Rahmen genügen, welcher in das Rahmentrapez einklickbar ist und welcher links und rechts mit Wasserfestem Textil verkleidet ist. Das TExtil hat dann den Zugang (Reißverschluß mit Regenschürze). Der einklipsbare Rahmen ist eigentlich doppelt ausgeführt, so dass man das TExtil nur zuschneidet, es über den "inneren der beiden Rahmen" legt, dann den außeren Rahmen drauf steckt und es hält; dan die ganze Konstruktion in den Rahmen und gut ist.

Ist dann vll. eher ein Spartenprodukt für Reiseradler.. aber wenn ich mir ansehe was Lösungen für Camper kosten, ist Preis bei solchen Anwendungen wohl eher ein untergeordnetes Kriterium, wenn die Funktion Top ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hätte ich auch gern. Ich denke, dass sowas besser im Inneren des Gabelschafts aufgehoben ist (gibt auch Ahead Kappen mit Anschluß).

 

Die Idee mit der Box bringt mich aber auf den Gedanken, dass Boxen für den TRansport von Sachen, welche in das Rahmendreieck/Rahmentrapez passen auch praktisch wären. Die käuflichen Taschen sind ja alle mehr oder minder schlecht passend und die BEfestigung weit entfernt von der Eleganz einer Passform. Vielleicht würde auch ein Rahmen genügen, welcher in das Rahmentrapez einklickbar ist und welcher links und rechts mit Wasserfestem Textil verkleidet ist. Das TExtil hat dann den Zugang (Reißverschluß mit Regenschürze). Der einklipsbare Rahmen ist eigentlich doppelt ausgeführt, so dass man das TExtil nur zuschneidet, es über den "inneren der beiden Rahmen" legt, dann den außeren Rahmen drauf steckt und es hält; dan die ganze Konstruktion in den Rahmen und gut ist.

Ist dann vll. eher ein Spartenprodukt für Reiseradler.. aber wenn ich mir ansehe was Lösungen für Camper kosten, ist Preis bei solchen Anwendungen wohl eher ein untergeordnetes Kriterium, wenn die Funktion Top ist.

 

Sorry, off topic: aber wenn ich mir die Preise von B&M (mit Buffer-Akku und unglaublich schiach) und The Plug III von Supernova (1 USB, zusatzaufwand, die zu ladenden Geräte wasserdicht zu verpacken), gefällt mir meine Idee eigentlich schon recht gut. Ausserdem die gestalterischen Möglichkeiten, wenn es in den Rahmen quasi integriert ist ...

 

Wobei ich deinen Usecase auch sehr interessant finde, aber hat ein ganz anderer Ansatz als meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt von der Maschine bis jetzt nur 1 Prototypen. Aber der Hersteller möchte eben wissen wo man sein Produkt überall einsetzen kann um eben auch die Maschine dementsprechend anzupassen.

 

Kunststoffflächen können nicht hergestellt werden, die Streben können jedoch in verschiedener Dicke und Breite erzeugt werden.

 

@derDim: An individuelle Sattel haben wir auch schon gedacht. Ist wirklich etwas was ihr brauchen könnt?

 

Das mit der Box ist bestimmt auch eine interessante Idee, sollte auch umsetzbar sein, da die Streben einfach mit einer Textilfolie überzogen werden müssen.

 

Hier noch ein Bild zur Oberflächengestaltung:

 

Bildschirmfoto 2013-11-06 um 18.01.28.pngBildschirmfoto 2013-11-06 um 18.04.35.png

 

Vielen Dank für den bisherigen Input, ich hoffe euch fällt noch was ein.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt von der Maschine bis jetzt nur 1 Prototypen. Aber der Hersteller möchte eben wissen wo man sein Produkt überall einsetzen kann um eben auch die Maschine dementsprechend anzupassen.

 

Kunststoffflächen können nicht hergestellt werden, die Streben können jedoch in verschiedener Dicke und Breite erzeugt werden.

 

@derDim: An individuelle Sattel haben wir auch schon gedacht. Ist wirklich etwas was ihr brauchen könnt?

 

lg

 

ich würd sowas schon haben wollen / brauchen können

vermarkten lässt sich sowas auch (bei menschen die sich auch maßrahmen fertigen lassen)

 

stabilität wird halt ein problem sein

der http://dx.com/p/vertu-ccrv-5-bike-bicycle-hollow-out-seat-saddle-yellow-237072

soll auch nur ein halbes jahr halten

 

DSC_7940.jpg

mit dem fahre ich heute noch

is moosgummi auf einer alten kunststoffunterlage und leder darüber

hat sich ganz gut an meinen ******** angepasst

hätte gerne eine kopie davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maff: ich hab dich dann falsch verstanden - ich dachte in deine Tasche kommt !Nur! das Ladegerät und die Geräte sind außerhalb.

Es gab mal einen Sattel der aus einer Netzformigen Satteldecke aus Kunststoff bestand.. sowas ist leicht, luftig und dank eurer Maschine an den Popsch anpassbar.

Haltbarkeit war aber begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...