Zum Inhalt springen

Ich suche ein Enduro- aber welches


herbert12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich suche ja ein Enduro und habe schon einige gute Tipps hier bekommen und nun 3 Bikes in die end Auswahl genommen .

 

Profil ich möchte damit Touren in ganz Österreich fahren wobei ich trete selbst bergauf (touren mit hohem trail Anteil) und mein AM mit 120/100mm reicht mir bergab nicht mehr das gelände das ich fahre wird immer aspruchsvoller und das neue bike soll mich die nächsten jahre begleiten.

 

BikePark ist nicht geplant sprünge auf trails schon aber nicht zu hohe (angst :):)) aber was weiß man was noch kommt

 

platz 1 meiner Auswahl denke am besten für mich geeignet bin mir aber nicht zu 100% sicher und Canyon gibt bei der Berechnung den rahmen mit 18,5 an ich würde aber eher zum 20" greifen da ich einen kürzeren vorbau fahren möchte 4 cm

 

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3264

 

 

platz 2 http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp

 

platz 3 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-175-7-0_id_25144_.htm

 

alle bikes in größe L bin 184 cm mit SL 84 und da ich gerade mit einer Zerrung im rechte fuß zuhause herum sitze und mir in den letzten wochen soviele bikes angesehen habe sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr :):)

 

lg herbert

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht deine Frage jetzt in die Richtung

 

-) welches Bike soll es (ausstattungsmäßig) werden?

oder

-) welche Größe ist wahrscheinlich die richtige?

 

Zu Ersterem meine ich, dass sich die Bikes nix schuldig bleiben. Abgesehen von unterschiedlichen Komponentenherstellern sind die Ausstattungen auf hohem Niveau und hinsichtlich Funktion jedenfalls für das geeignet, was du damit tun willst.

 

Was man im Auge haben sollte, ist, dass Radon von Haus aus eine 24-36er Kurbel verbaut hat, YT und Canyon eine 22-36er. Kassette ist da wie dort 11-36. Das Radon hat also keine "so kleinen Gänge" wie YT oder Radon. Ein Kettenblatt um zu bauen, ist aber kein Hexenwerk und kostet auch kein Vermögen.

 

Was mir dagegen am Radon gefällt, ist der Dämpfer mit externem Reservoir. Früher sagte man mal, dass das sehr gut für die Kühlung des Dämpferfluids wäre, was dem Ansprechverhalten zugute kommen soll(te). Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist?

 

Andererseits fahren viele Fox Dämpfer herum, die ohne ext. Behälter auch viele Biker glücklich machen.....

 

Geometriemäßig geben sich die Bikes auch nicht viel. Die Winkel sind fast identisch, im Reach ist etwas Unterschied, aber der Rest ist vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nach wie vor zum Wicked greifen... ich finds einfach Klasse... die anderen beiden sind aber auch sehr gute Bikes... das Strive würde ich aber sichger nciht mit 20" nehmen, da ist der Standover dannn schon sehr sehr hoch...

 

denke mit der größe hast du recht mein gaint hat 17,5" das Canyon hätte 18,5 " wen man das vergleichen kann

 

was halt für mich noch für das Canyon und swoop spricht das alle unsere fam. bikes shimano haben und immer Ersatzteile zuhause liegen und es besser ins gesamt System passen würde :)

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Enduro für alles und das Anthem nur als Ersatzbike rum stehen lassen?

Ich würde ja für unsere Gegend das Anthem so aufbauen als was es gedacht ist - als spaßiges XC-Fully mit leichten Reifen etc. und es für die einfachen Wienerwaldrunden her nehmen.

Beim Enduro macht es dann nichts, wenn es ein schweres aber potentes bike wie das Wicked mit >15kg ist, das du mit entsprechendem Aufbau nur für die schwierigen Touren nimmst und mit dem du - solltest du doch noch auf den Geschmack kommen :zwinker: - auch mal in den bikepark gehen kannst. Für alles andere wäre es vermutlich nur ein Klotz am Bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde von deinen 3 das wicked von der geometrie am ansprechendsten. wobei mir besonders die tauglichkeit für bikepark und vertriding aufgrund des flachen lenkwinkels wie auch verhältnis überstandshöhe/sitzrohrlänge zu oberrohrlänge/reach gefallen.

 

alle bikes in größe L bin 184 cm mit SL 84

 

bei techischen ausfahrten besonders im steilen gelände an der eigenen fahrtechnischen grenze darf meiner meinung nach das sitzrohr nicht zu hoch sein. bedenke unbedingt, dass du aufgrund der verbauten reverb, die in der stealth version nicht so einfach gegen eine konventionelle sattelstütze ausgetauscht werden kann, den sattel NICHT bis zum sitzrohr versenken kannst! real kannst du den sattel aufgrund der variosattelstütze ca 3.5cm weniger weit versenken!

 

für mich (191cm/89cm SL) ist mein 49cm sitzrohr schon grenzwertig lange, sodass ich bei schwierigen touren gerne auf die variostütze zugunsten der weiteren versenkbarkeit meines sattels verzichte.

 

ich fahre übrigens bei meinen angegebenen maßen ein torque alpinist 2011 in "L" mit einem 55mm vorbau und 785mm lenker, dass dem wicked in "M" gleicht was radstand und reach betrifft. für technische touren bis zu flowtrails passt mir das eigentlich ganz gut, im bikepark od bei extremen vertrides würde ich gerne mal ein längeres bike fahren. da du aber kleiner bist und (zur zeit) keine regelmäßige bikepark-besuche planst könntest du dich auch auf einem wicked in "M" wohlfühlen.

 

schade, dass es das wicked 170 von 2012 nicht mehr gibt. war bis auf die hammerschmidt ein perfektes superenduro mit sehr niedrigen sitzrohr bei längerem oberrohr/reach/radstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Swoop ist eine ziemliche gerade-aus-Ballermaschine. Verspielt ist das nicht (bins am Testival in Brixen gefahren). Sonst recht solide, die Fahrwerkskomponenten gefallen mir sehr gut.

Das Strive konnte ich nicht probefahren, aber ein Freund (dem es mässig getaugt hat, warum weiss ich nicht).

Ich würde aus der Auswahl sicher das Wicked nehmen.

Falls leicht gebraucht auch in Frage kommt: Armadillos in Altmünster verkauft gerade ein 19" Kona Process DL 2013 zum halben Preis (sh. Schnäppchenthread). Das finde ich ein sehr interessantes Angebot und ein tolles Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es glaub ich schon mal empfohlen und keine Ahnung, wie dir das gefallen würde, aber es gibt derzeit die Trek Slash von 2013 im Abverkauf, 2014 kommen natürlich 650b nach. Dementsprechend kannst du mit einem guten Preis rechnen, bzw. gibt es auch einige, die ein kaum gefahrenes verkaufen. Da du ziemlich gleich groß wie ich bist, empfehle ich ein 19,5" (ich hab einen 70er Vorbau montiert), 18,5 wäre auch denkbar. Ich würde da mal nachfragen und verhandeln: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/267697-trek-slash-8-2013-gr-19-5-virtuell-18-5-aktuell

 

Sonst spricht mich auch das vom bs99 erwähnte Kona Process und das YT Wicked am meisten an, danach das Canyon - wenn das Swoop wirklich so ein Geradeausbügler ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke mal für die vielen antworten was ich so für mich herauslese es scheint bei den 3 bikes mehr Geschmacks Sache zu sein als technische vor und Nachteile ;);)

 

Zum trek und kona gefallen mir nicht so und 600 km für ein vielleicht bike gefällt mir auch nicht das. Is ja a viertel von meiner gesamt km Leistung im Jahr ;);)

 

Das Canyon sagt mir im Moment von der Ausstattung vom aussehen und Gewicht am meisten zu dan das wicked

 

Na mal sehen ob noch technische Nachteile kommen die ich nicht gesehen habe

 

LG herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die kennlinie des Canyon-Hinterbaus ist meiner Erinnerung nach als leicht degressiv beschrieben worden - frag mal den frazo, der hatte eines.

 

naja, der frazo hat schon sehr viele bikes in diesem spektrum besessen und auch ein höheres budget für sein derzeitiges in betracht gezogen. außerdem hat er einen sehr speziellen einsatzbereich.

 

für jemanden der erstmals ein bike in diesem federwegsbereich fährt und noch viel fahrtechnisches entwicklungspotential hat sind wahrscheinlich viele bikes geeignet. es kommt halt schon sehr darauf an, was man mit enduro machen will und wo & was man damit fahren möchte sowie mit welchen leuten man unterwegs ist...

 

@herbert: welche trails/berge fährst du regelmäßig bzw willst du mit deinem neuen bike bezwingen? kennst du biker unter deinen freunden, die fahrtechnisch sehr fortgeschritten sind mit enduros ihre touren bestreiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine favoriten sind, nur die geometrie betrachtet, aktuell das kona process 153, oreba rallon und natürlich liteville 301

 

yt wicked würde mir aufgrund des zu langen sitzrohres ausscheiden. ausserdem kommts mir vor die pressen in dem wicked rahmen alles rein was grad nachgefragt wird? mein kleiner bruder hat eins, is ein tolles bike!

 

zum oreba wird no keiner was wissen bzw getestet haben. aber ich glaube das wird ein geiles bike.

 

kona process könnten schon welche getestet haben. wär für mich wohl aktuell genau richtig.

 

siegen würde bei mir aber wieder LV. ist flacher, variabel, leicht, viele nette details in der nähe (tf bike).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine favoriten sind, nur die geometrie betrachtet, aktuell das kona process 153, oreba rallon und natürlich liteville 301

 

yt wicked würde mir aufgrund des zu langen sitzrohres ausscheiden. ausserdem kommts mir vor die pressen in dem wicked rahmen alles rein was grad nachgefragt wird? mein kleiner bruder hat eins, is ein tolles bike!

 

zum oreba wird no keiner was wissen bzw getestet haben. aber ich glaube das wird ein geiles bike.

 

kona process könnten schon welche getestet haben. wär für mich wohl aktuell genau richtig.

 

siegen würde bei mir aber wieder LV. ist flacher, variabel, leicht, viele nette details in der nähe (tf bike).

Halt etwas über meiner Preisklasse das kona und das lv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...