Zum Inhalt springen

Kette springt vorne oft raus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich fahre ein Specialized Epic 2012 (29"). Ab Werk war eine SRAM S-1250 Kurbel mit einem SRAM X7 Umwerfer (2x10) installiert. Original waren vorne 24/38 Kettenblätter, hab allerdings das 24er durch ein 22er ersetzen lassen. Momentan lässt die Stabilität vorne beim Schalten zu wünschen übrig, die Kette springt oft raus, wenn ich unter stärkerer Belastung schalte und manchmal auch einfach so auf gröberen Trails. Hab die Schaltung gerade neu einstellen lassen, die Druckpunkte sind zwar jetzt besser, aber die Kette ist trotzdem immer wieder draußen.

 

Was meint ihr, was könnte ich da tun? Bringt es vielleicht was das große Kettenblatt auf 36 zu wechseln, damit der Sprung nicht so groß ist? Oder gleich auf hochwertigeren Kurbelsatz und Umwerfer umsteigen? Was könntet ihr da mit 22/36 empfehlen?

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 36er wechselon sollte etwas bringen, wenn man die Position des Umwerfers (Direct Mount?) anpasst - 38/22 ist recht ein großer Sprung. Desweiteren kann eine Kettenführung a la Bionicon C-Guide V.02 das ganze in den Griff kriegen - falls ersteres nichts hilft. Mein X.7-Umwerfer schaltet bei einem Bike mit 36/22-Kurbel und 170mm-Hinterbau perfekt, also daran sollte es nicht scheitern, ebenso an der Kurbel nicht. Aber eine leichtere Kurbel kannst du dir natürlich kaufen, wenn du magst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kette springt oft raus, wenn ich unter stärkerer Belastung schalte und manchmal auch einfach so auf gröberen Trails.

faellt die kette nach innen oder nach aussen runter?

kann es sein, dass das neu montierte 22er kettenblatt in die falsche richtung montiert ist? (aufschrift sollte zur antriebsseite zeigen)

hast du die kettenlaenge schon ueberprueft?

koenntest du ein photo von kurbel und umwerfer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Tipps!

 

Werde dann mal in meinem Bikeshop fragen wegen einem 36er-Kettenblatt. Ist dieser Umwerfer ein Direct Mount?

 

Die Kette fliegt beim runterschalten unter Last gerne nach innen, beim Trailfahren ohne schalten hin und wieder nach außen.

 

Die Aufschrift zeigt nach innen, ist das die Antriebsseite?

 

Kette ist noch original, deswegen habe ich mir wegen der Länge noch keine Gedanken gemacht.

 

Hier ein paar Fotos. Sorry für den Dreck, heute war es echt schlammig. :)

 

_M4C9141_Forum.jpg_M4C9143_Forum.jpg_M4C9145_Forum.jpg

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...