Zum Inhalt springen

Digicam-Beratung benötigt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich werd mir in der nächsten zeit eine digicam zulegen aber bin absolut unschlüssig aus welcher "klasse" ich eine kaufen soll

es steht fest, dass ich entweder eine mit 2mp oder eine mit 3mp kauf - und genau das is auch das problem das ich hab

ein freund rät mir keine cam unter 3mp zu kaufen, aber da der preisunterschied doch mindestens 100€ sind ziehe ich eventuell auch eine mit 2mp in betracht

ich will kein hobbyfotograf werden sondern einfach fotografieren wenns mir spaß macht (pics von bike und auto zb, auf partys usw. usf.)

was bringen mir die 1 millionen pixel mehr?

ich hätte mal 2 cams in betracht gezogen: minolta dimage xg mit 3.2mp (um ca. 230€) und minolta dimage x20 mit 2mp (um ca. 130€)

die größe der cam ist auch entscheidend, sollte schon kompakt sein - daher hab ich mal die 2 minoltas "rausgetan"

bin schon auf eure meinungen gespannt

tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die canon ixus hier und die ist super!

meine hab ich allerdings aus den usa mitgebracht und die war dadurch etwas billiger als in ö (hier: ca 420 € wenn ich mich recht erinnere)

 

eine mill. pixel merkt man wirklich an der qualität der fotos. obwohl ich mich da nicht so gut auskennt, merk ich schon schleches mit mehr und welches mit weniger pixel geschossen wurde.

 

eine freundin von mir hat die gleiche wie ich und hat die einstellungen geändert, weil sie mehr fotos auf eine karte draufspeichern will. ich hab das nicht getan und wie wir dann unsere fotos verglichen haben, waren meine schon eindeutig die bessere qualität weil ich eben die hochwertigere einstellung hatte.

aber mehr als 4/5 mill pixel sind auch nicht unbedingt notwenig, ist ja nur für's hobby knipsen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich hab auch keine und bin grad am Schauen welche die geeignetste ist für mich. Kenn mich Nüsse aus, und bin daher auch noch nicht weitergekommen. Vielleicht kommen hier ja da die entscheidenden Tips ;)

 

War gestern beim Nieder....er und hab mich nur geärgert über den Verkäufer. Der hatte null Bock mir irgendwas zu zeigen.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olivia

 

was genau ist es denn was du damit machen willst (fotografieren ist schon klar)!

 

Aber Größe? Farbe? Bedienung? Chip? Akku? Zoom?

 

Wo wird meist gekipst (draußen drin)?

Lanschaftsaufnahmen? Personen?

 

Wenn es eine Allroundcam sein soll, dann ist eine etwas größere (jetzt von den Abmessungen her) als die minolta vielleicht besser, da meist längere Akkulauftzeit und Lichtstärkere Objetive. Dann lässt sich auch manchmal ohne Blitz ein Bild machen -> was wiederum Akku spart....

 

Ich werde im Herbst zuschlagen, hoffe dass es da shon was neues von Sony gibt..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich hab die PENTAX Optio 330 die hat 3,3 Mio. 3 faches Optisches Zoom (das ist wichtig das das Zomm auch wircklich ein Optisches ist), weiters hat sie ein sehr robustes Metallgehäuse und ist sher klein leicht und handlich.

30. sekündige Videosequenzen kannst auch aufnehem, leider ohne Ton.

Ein Problem aller dieser kleinen Digi`s ist der Blitz, Nachtfotos innen und Aussen werden meißt ned so gut..

Die Canon IXUS 3,3Mio. (hat ein Freund) kann sogar mehr, längere Vid`s (mit Ton) und ist noch ne SPur kleiner und leichter, die hats damals leider noch nicht gegebn sonst wär die meine erste Wahl..

lg

N.W.

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

@olivia

 

was genau ist es denn was du damit machen willst (fotografieren ist schon klar)!

 

Aber Größe?

möglichst klein, damit ich sie leicht einstecken kann

 

Farbe?

meinst die Gehäusefarbe? :confused: is ma wurscht (rosa wär toll :D )

 

Bedienung? möglichst einfach....

 

Chip? Akku? ja genau da brauch ich die Unterstützung, weil da kenn ich mich net aus; wie was wann wieviel und was den Preisunterschied ausmacht.

 

Zoom? wär toll, gibts aber auch große Unterschiede wie ich gemerkt hab. Ich möcht keine Profiaufnahmen machen, sondern eher gute Schnappschüsse; beim biken will ich sie mithaben und wenn mir mein Traumprinz über den Weg reitet, will ich wenigstens schnell ein Erinnerungsfoto machen können - ohne dass man nur Streifen sieht (Traumprinzen haben nämlich oft ein ganz schönes Tempo.... ;) )

 

und das ganze soll möglichst nicht über 250 € kosten.

 

kennst di halbwegs aus?

 

Wo wird meist gekipst (draußen drin)?

beides

 

Lanschaftsaufnahmen? Personen?

beides

 

Wenn es eine Allroundcam sein soll, dann ist eine etwas größere (jetzt von den Abmessungen her) als die minolta vielleicht besser, da meist längere Akkulauftzeit und Lichtstärkere Objetive. Dann lässt sich auch manchmal ohne Blitz ein Bild machen -> was wiederum Akku spart....

 

Ich werde im Herbst zuschlagen, hoffe dass es da shon was neues von Sony gibt..

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Minolta Dimage Xt und die hat sehr wohl ein Optisches 3fach Zoom 37–111 mm als auch ein 4fach Digitalzoom

(Hr. AustrianBiker).

Ausserdem kann man sie auch tadellos zum filmen benutzen. Pro Filmsequenz kein zeitliches Limit.

Weiterer Vorteil: Größe u. Gewicht ermöglichen es, daß man die Kamera am Schulter od. Brustgurt des Rucksacks befestigen kann ohne, daß man sie spürt.

Auflösung von 3,2 Megapixel ist mehr als ausreichend.

Alles in allem ist die Kamera gerade zum Mountainbiken od. für andere Sportarten sicher eine der geeignetsten.

 

http://www.minolta.at/kat_dimage-xt_1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mini

Also ich hab die Dimage Xt und die hat sehr wohl ein Optisches 3fach Zoom 37–111 mm als auch ein 4fach Digitalzoom

.

Ausserdem kann man sie auch tadellos zum filmen benutzen. Pro Filmsequenz kein zeitliches Limit.

Weiterer Vorteil: Größe u. Gewicht ermöglichen es, daß man die Kamera am Schulter od. Brustgurt des Rucksacks befestigen kann ohne, daß man sie spürt.

Auflösung von 3,2 Megapixel ist mehr als ausreichend.

Alles in allem ist die Kamera gerade zum Mountainbiken od. für andere Sportarten sicher eine der geeignetsten.

 

http://www.minolta.at/kat_dimage-xt_1.html

wenns wahr is, is die dimage xg der nachfolger der dimage xt

wie isn bei dir die akkulaufzeit? und wieviele pics kriegst du auf die 16mb rauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

die dimage xg hat 3x optischen und 4x digitalen zoom

 

Ja sorry hab ich wohl geirrt. (War vielleicht beim Vorgängermodell so, oder auch nicht :rolleyes: )

... würds mir trotzdem ned kaufen ... Die Fotos vom yellow haben mich ned sehr überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den 16 Mb Speicher hab ich schnurstracks gegen einen 128 mb getauscht (übrigens hat der hofer jetzt Do. od. Fr. einen 256 MB um 79,- im Angebot).

Den braucht man wenn man filmen will sowieso.

 

16 Mb. ca. 20 Fotos

128 Mb ca. 120 Fotos

 

Akku hält mit Display, Fotographie, Fotos anschauen ca. 2-3 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tipps:

 

1) Wenn du keine Papierbilder (niemals nicht) machen lässt, reichen 2 Mio. Pixel unter Umständen aus. Wenn du jemals Papierbilder (in 10 x 15 cm) machen lassen willst, brauchst du für anständige Qualität von 3,2 Mio. Pixel aufwärts. 2 Mio. sind ausschließlich für den Bildschirm oder Fernseher ausreichend.

 

2) Schau drauf ob die Kamera einen Sucher hat und nicht nur ein Display. Wenn mit Sucher und nicht mit Display fotografiert wird, kann man sehr viel Strom sparen, was z. B. im Urlaub wichtig sein kann. Ausserdem lassen die Lichtverhältnisse manchmal ein Fotografieren mit Display nicht zu.

 

3) Es gibt Kameras mit speziellem Akku (meist die Kompaktmodelle) oder mit Akkus die wie normale Batterien aussehen. Die Kameras mit den batterieartigen Akkus kann man oft auch (zur Not) mit Batterien betreiben. Batterien gibts (seit Walkmann) praktisch überall auf der Welt, Strom und/oder Ladezeit kann ein Problem sein. Ausserden sollte man darauf achten ob der Akku nur innerhalb der Kamera oder extern mit einem Ladegerät geladen wird. Extern bedeuted, ich kann während ich fotografiere einen möglichen Zweitakku laden. Wird der Akku in der Kamera geladen, ist dies nicht möglich.

 

4) Ein Mangel bei Digitalkameras ist oft der zu schwache Blitz. Einfach beim Händler ausprobieren (ja das kann man auch bei Saturn oder Mediamarkt). In einem "dunklen Eck" ein Foto machen, nicht dort wo die Waren unter Scheinwerfern präsentiert werden, solche Scheinwerfer hat man normalerweise nicht vor Ort.

 

5) Wenn du die Bilder für den Druck weiter verarbeiten willst (am PC oder Mac) ist es günstig, wenn die Kamera ein unkomprimiertes Bildformat wie TIFF oder RAW kann. In JPEG Bildern gibts immer wieder Kompressionsartefakte, die zu entfernen schon einiges an EBV-Erfahrung bedarf. Manchmal gibts auch eine eigene, sehr wenig komprimierende JPEG-Stufe einzustellen, wo die Artefakte nur sehr schwach sind.

 

6) Wenn du dir mehr als eine Speicherkarte kaufen willst, darauf achten auf welchem Medium die Bilder gespeichert werden. Die Preise bei den verschiedenen Medien sind so unterschiedlich, dass sich durch die Preisdifferenz sogar manchmal ein "besseres" Kameramodell bezahlt macht.

 

7) Das Schwierigste: An die Bildqualität kommt man nur ran, wenn man die Bilder am Rechner sieht. Also vielleicht von Bekannten oder Händlern Bilder von verschiedenen Kameras mitnehmen (auf Memorystick?) in Photoshop öffnen und die einzelnen Kanäle getrennt anschauen. Früher war meist der blaue Kanal der, bei dem die "Probleme" der Kamera am besten zu sehen waren, ist heute aber nicht unbedingt mehr der Fall. Achtung: Den Bildern die die Kamerahersteller im Netz als Testfoto gepostet haben, glaube ich persönlich nicht.

 

8) Kann die Kamera Filmchen machen und wenn ja in welcher Auflösung? Die Filmchen sind von sehr schlechter Qualität und mit denen einer DV-Kamera nicht zu vergleichen. Ausserdem brauchen sie sehr viel Platz auf der Speicherkarte. Es gibt Leute die stehen drauf, ich selbst habe erst einmal (in zwei Jahren) eines gemacht, habe aber auch eine DV-Kamera.

 

9) Tipp: Im Internet nach Kameratests suchen. Die gibts (auch ohne zu bezahlen) auf verschiedenen Seiten. Berücksichtige aber wer Testet und wie getestet wird.

 

Das sagt dir jeweils zwar nicht ob die Kamera "gut" oder "schlecht" ist, hilft dir aber eine Entscheidung zu treffen, indem du dich immer Fragen kannst: "Stört mich das? Ist es ein Kriterium?"

 

Na, jetzt habe ich mich aber schön verausgabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mini

Also bezüglich Bildqualität bin ich absolut zufrieden. :toll:

von den technischen daten und vom design her is bis jetzt eh mein favorit :) - vorallem auch weil so klein und kompakt is

ich war mir nur ned sicher ob 2mp oder 3.2mp - aber denk mir, dass ich später vielleicht höhere ansprüche an die cam stell (fotos ausdrucken usw.) und dann beiß ich mir wahrscheinlich in orsch, dass ich nur 2mp hab

79€ is für ein angebot eigentlich teuer, was ich bis jetzt so gesehen hab fangen die 256mb schon bei 70€ regulärpreis an

wär halt interessant was mir eine schnellere speicherkarte bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Größe?

möglichst klein, damit ich sie leicht einstecken kann

das schränkt die Auswahl wieder etwas ein:

Sony DSC-T1 (aber teuer, 5MP)

Canon IXUS 430 (4MP)

Minolta xg (3MP)

da sind die üblichen Verdächtigen der Mini Format cams (und da die Minolta am billigsten ist...)

 

Farbe?

meinst die Gehäusefarbe? is ma wurscht (rosa wär toll )

naja, manche möen den Silberlook nicht

 

Bedienung?

möglichst einfach....

Ist bei den Minis meist eh darauf beshränkt, die Voreinstellungen zu treffen und dann noch abzudrücken, aber sonst gibts unter den neueren eh kaum welche die grobe Mängel haben.

 

Chip? Akku? ja genau da brauch ich die Unterstützung, weil da kenn ich mich net aus; wie was wann wieviel und was den Preisunterschied ausmacht.

Naja meist ist so dass je kleiner die Cam desto kleiner auch der Chip. die IXUS hat z.B, CF Typ 1 als Chip, die Sony Memory Stick (Pro), die Minolta SD-card

Alle unterschiedlich teure, somit auch eine Überlegung wert, CF ist günstig, Memory Stick finde ich am besten (Pro) aber ist am teuesten und nur Sony Geräte können den.

Akku's haben alle nen Li-Ionen die auch annehmbar lange Laufzeiten haben, allerdings nicht durch "normale" Batterien ersetzt werden können und auch nicht billig sind.

 

 

Zoom?

wär toll, gibts aber auch große Unterschiede wie ich gemerkt hab. Ich möcht keine Profiaufnahmen machen, sondern eher gute Schnappschüsse; beim biken will ich sie mithaben und wenn mir mein Traumprinz über den Weg reitet, will ich wenigstens schnell ein Erinnerungsfoto machen können - ohne dass man nur Streifen sieht (Traumprinzen haben nämlich oft ein ganz schönes Tempo.... )

und das ganze soll möglichst nicht über 250 € kosten.

 

kennst di halbwegs aus?

Naja der Zoom wird tw. etwas überbewertet, wichtig ist IMHO ein günstiger Weitwinkel, also dass man auch drinnen einiges aufs Bild bekommt, näher hingehn kann man meist, aber weggehen geht manchmal nicht. Aber die kleinen haben so +35mm (umgerrechnet auf KB). Gibt derzeit aber auch nix anderes also muss man sich damit zufriedengeben oder es lassen.

 

Das mit dem Traumprinzen ist so ne Sache, wenn der vorbeiläuft wenn es hell ist dann ist es gut, da sind so ziemlich alle Digicams in der Lage scharfe schöne Fotos zu machen. Aber sobald das Licht etwas schlechter wird bzw. drinnen sieht es gleich ganz anderes aus, noch dazu haben die Minis gar nicht Lichtstarke Objetive und müssen so (weil meist nicht mal die Blende ausreicht) die Belichtungszeit raufsetzten und so kann man sehr leicht verwackeln.

 

Der Autofokus ist auch wichtig und ist bei der Sony wirklich fix (was man so hört), auch für Schnappschüsse zu gebrauchen, bei den andern beiden naja.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand vor kurzem ebenfalls vor so einer entscheidung. habe mich dann für die minolta x20 entschieden - jedoch auch bald wieder bereut. der grund: bei hellem tageslicht konnte ich am display nicht mehr erkennen, was ich vor der "linse" hatte. einen separaten sucher hat dieses modell auch nicht. dank der kulanz von minolta in 1130 wien, konnte ich die kamera bei saturn wieder retournieren, wo ich mich dann für die canon ixus II enstschieden habe. ist zwar etwas teurer, aber auch um einiges besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hatte bei meiner Dimage 7i auch einige Probs, wurde dann auch über Minolta Wien, vom Shop zurückgenommen, gegen Geld zurück.

 

War zwar auf Minolta sauer, da sie bei 3x Service jedesmal etwas anderes hatte (1. Pixelfehler, 2. Dsiplay schief eingebaut, 3.Bildstörungen, wahrscheinlich Filterdefekt) aber ich glaub wenn eine Cam von Anfang an nicht ok ist wird sie durch's reparieren nie wieder gut.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...