Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Mountainbike-Einstieg.


dudebro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ein Freund hat mich gebeten für ihn ein 29" Rad herauszusuchen. Er ist eher Gelegenheitsfahrer und Stadtfahrer

 

Fixes Budget ist vorhanden von 600€ fahrbereit.( Ich wollt ihn schon überzeugen sich auch ein Canyon AL um 999 zu kaufen - aber Budget ist Budget )

 

1 # Radon ZR TEAM 29 5.0

http://www.bike-discount.de/shop/a108312/zr-team-29-5-0-black-edition.html

 

Preislich inkl. Versand 538€ + Pedale ( ca. 30€) also 570€

 

2 #Stephens Taniwha 29" bei einem Händler direkt vor Ort.

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=32&cou=DE&lang=de_DE

 

Preislich gab er mir im Geschäft 100€ Preisnachlass + Gutschein für 1. Service gratis. Also 600€ grade aus. Ansonsten wären da gleich Pedale mit dabei.

 

Welches der beiden würdet ihr nehmen? Auch in Anbetracht dessen , dass er schon gern einen Servicepartner um die Ecke hätte. Darüber hinaus bekäme er das Fahrrad beim Stephens Händler fertig eingestellt und fahrbereit.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Gelegenheits- und Stadtfahrer -> fährt er auch mal ins Gelände? Wenn er hauptsächlich in der Stadt fährt wird eine StVo Ausrüstung empfehlenswert sein. => muss es überhaupt ein MTB sein?

 

Ist ein 29er Muss? Was spricht gegen 26er und 27,5er?

 

Ist im Abverkauf nichts mehr passendes zu finden (wie groß ist dein Freund), bzw. ist Gebrauchtkauf ein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch noch sparen, denn P/L mäßig sind beide nicht berauschend auch für Einsteigerbikes nicht. Gerade jetzt gegen Ende der Saison wäre da sicher mehr drinnen gewesen.

 

Wenn trotzdem nur diese beiden zur Auswahl stehen hat für mich das Stevens das stimmigere Gesamtpaket. Ist zwar beim Schaltwerk eine Klasse unter dem Radon (Deore vs. SLX) dafür bei den Schalthebeln eine Klasse höher und vor allem mit der XCR Gabel doch zumindest mit einer Einsteiger "Federgabel" gegenüber dem XCM Federklumpert vom Radon ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegen halt immernoch etwa 500€ Unterschied zwischen einem Einsteigerbike und Mittelklasse Gerät mit XT und Reba Gabel.

(Canyon AL 6.9+ Versand + Pedale haben mich rund 1100€ gekostet)

 

Wenn jmd kaum fährt , dann wäre es doch sinnlos mehr auszugeben. Manch einer braucht auch keinen 1000€ PC wenn er nur Sudoku am PC spielt. Also argumentativ kann ich ihn durchaus verstehen.

 

Falls jmd ein besseres Angebot für 29" Hardtail bis 600€ kennt , bitte posten!

 

Ausverkauf ist leider schon ziemlich vorbei so wie ich das sehe.

 

Also ihr meint das Stephens wäre stimmiger ?

Bearbeitet von dudebro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...