Zum Inhalt springen

Sigma ROX 10.0 GPS - Was kann er wirklich?!


CrankCrack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich überlege, mir den ROX 10.0 GPS mitsamt Sensoren anzuschaffen.

Ich weiß, dass das Gerät noch nicht heraußen ist, aber hat vielleicht schon

jemand InsiderInfos zu folgenden Punkten:

- wie gut ist der GPS-Empfang bzw. wie schnell werden Satelliten gefunden

im Vergleich zu Garmin-Geräten??

- Kann man damit auch eine Route fahren und dabei die Wegpunkte abspeichern,

sei es Freigelände oder Straße? (Ich weiß, is sicher eine blöde Frage; kommt aber

von einem GPS-Neuling, also bittschen net glei schimpfen ;)

- Kann man den fix verbauten Akku gegen kleines Geld austauschen lassen oder

wär das dann scho wieder so teuer, dass man sich gleich a neues gerät anschaffen kann?

- Was gibts sonst noch so für Dinge zu beachten bzw. welche Eigenschaften machen dieses

Gerät zu einem Kauftipp (außer dem Preis gegenüber Garmin)?

Vielleicht hätt ich mit dem Post noch warten sollen, bis das Ding am Markt is, aber bis

dahin hätt ich die Fragen scho wieder vergessen :D

Also, wie gesagt, wenn wer InsiderInfos hat, wär ich sehr dankbar - ansonsten

wär cool wenn jemand seine den Fragen entsprechenden Erfahrungen nach

ausführlichen Tests posten könnte ;)

 

Ciao und lg

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den ROX 10 seit über einem Monat in Gebrauch. Bin bis jetzt mit dem Kauf sehr zufrieden. Die Grundeinstellungen sind Dank dem Datacenter relativ schnell vorgenommen und man kann den ROX an 3 Räder fahren. Leider sind die Radbezeichnungen von Sigma vorgegeben und können nicht geändert werden.

Ich habe jetzt über 1000km runter damit und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich hab ihn auch 3 Wochen in fremden Gebiet getestet. Die Navigation & Aufzeichnung funktioniert hervorragend. Der Satellit wird schnell gefunden und während der Fahrten ist der Kontakt auch kein einziges Mal abgebrochen.

Die Ansicht der Strecke kann am Display +/- gezoomt werden, und man kann auch ins normale Display wechseln.

Der ROX meldet akustisch das verlassen und die Rückkehr auf die Strecke.

Der Akku kann nicht selbst getauscht werden.

Noch was: Die Auswertung der Daten im Datacenter lässt keine Wünsche offen. Auch das planen der Touren funktioniert sehr gut. Wobei diese ja nicht zwingend im Datacenter erstellt werden müssen.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? du hast ihn schon?? woher denn? ich hab nur gesehen, dass man ihn vorbestellen kann...

Mit Radbezeichnungen meinst du Umfänge??

 

Rein hypothetisch: Ich fahre eine Tour und lasse die Wegpunkte abspeichern - kann ich dann die gespeicherte

Route uploaden und mit anderen teilen (die die Route dann auf ihr gerät laden und verwenden können)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn bei meinem lokalen Händler gekauft. Der Rox zeichnet jede Fahrt automatisch auf. Der Log erfolgt immer, dass heißt Du musst das nicht extra starten. Dann kannst Du natürlich deine Strecken mit anderen teilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich hab den 10.0, nun 9 Ausfahrten in Betrieb und kann die guten Eindrücke von Chriz nicht bestätigen. Zudem das weder Pulsgurt, Trittfrequenz oder Geschwindigkeitssensor erkannt wurden (klappt noch immer nicht) hab ich mit der GPS Funktion nur Probleme. Sobald ein paar Äste über die Strasse ragen und oder ich in meinen Gräben unterwegs bin, ist konstantes Fahren noch kmh nicht möglich. Die Anzeige springen im sec Takt von 9-30 khm wild umher. Zudem weichen bei mir die Werte lt Gerät um bis zu 30% von den Daten ab, die nach dem Laden im Datacenter erscheinen. Damit momentan Nutzlos.

 

Werde jetzt einmal Kontakt mit Sigma aufnehmen und mich nach deren Feedback nochmal hier zu Wort melden.

 

Lg. Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn jetzt 130std in gebrauch und bis jetzt keine probleme damit. hab in am crosser sogar nur mit gps ohne sensoren in betrieb, auch das klappt ohne probleme.

die firmware ist am neuersten stand ? Version: F-SGB-20-1312122.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Also ich hab den 10.0, nun 9 Ausfahrten in Betrieb und kann die guten Eindrücke von Chriz nicht bestätigen. Zudem das weder Pulsgurt, Trittfrequenz oder Geschwindigkeitssensor erkannt wurden (klappt noch immer nicht) hab ich mit der GPS Funktion nur Probleme. Sobald ein paar Äste über die Strasse ragen und oder ich in meinen Gräben unterwegs bin, ist konstantes Fahren noch kmh nicht möglich. Die Anzeige springen im sec Takt von 9-30 khm wild umher. Zudem weichen bei mir die Werte lt Gerät um bis zu 30% von den Daten ab, die nach dem Laden im Datacenter erscheinen. Damit momentan Nutzlos.

 

Werde jetzt einmal Kontakt mit Sigma aufnehmen und mich nach deren Feedback nochmal hier zu Wort melden.

 

Lg. Ingo

 

Hat sich dein Eindruck gebessert? So wie du das beschreibst wäre das Gerät ja für den MTB Einsatz unbrauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wenn man nicht unbedingt ein großes Display mit Kartenfunktion braucht, dann kann ich den SIGMA Rox 10.0 GPS weiterempfehlen.Super Funktionen, einfache Bedienung und eine lange Akku Laufzeit sprechen eindeutig für den Rox. Einziger Kritikpunkt ist das etwas klobige Design. Bearbeitet von Maracuja10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Guten Morgen,

 

bin auch am überlegen ob ich mir den ROX 10.0 zulegen soll, hab bisher auch nur gutes gehört bzw. gelesen. Nur ein Kritrikpunkt ist mir aufgefallen uns zwar:

Wenn ich mir nun einen Track runterlade und auf das Gerät speicher soll es aufgrund der Darstellung eher mühsam sein dem Weg zu folgen weil "nur" eine Linie und keine Umgebung dargestellt wird und man sehr oft auf die Anzeige schauen muss ob man noch richtig ist, hier der Link dazu: http://www.pcwelt.de/produkte/Sigma_ROX_10.0_GPS_Fahrradcomputer_im_Praxistest-Navigation-8649567.html

 

Wie ist eure Erfahrung damit? :confused:

Danke für die Inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dasselbe wie am Garmin 500 (und Folgemodelle). "Navigation" ohne hinterlegte Karten ist nunmal etwas mühsamer als wenn man Kartendaten hinterlegt hat.

 

Ich weiß nicht, wie gut der ROX mit dem GPS ist, aber mein 500er ist da z.B. eher bescheiden (nur GPS, kein Glonass) und einer "Wurmspur" folgen zu wollen, kann draussen in der Natur schonmal mühsam sein, wenn einem plötzlich 100hm fehlen, weil man bergab zu viel Gas gegeben hat :)

 

Hat der ROX eine "Routing"-Funktion, die dir sagt, dass es in z.B. 100m Rechts gehen soll? Wenn das der Fall ist, wär mir die Wurmspur eher wurscht :) Ansosnten hilft nur der Griff zu einem größeren Gerät mit Karten.

Wenn da eine gute topografische Karte hinterlegt ist (z.B. ÖK50) dann ist das deutlich feiner, v.A. wenn man in einer Gegend völlig fremd ist (denke da z.B. an Gardasee und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sigma-rox.com/images/rox/rox10/anleitungen/SIGMA_ROX_10-0GPSManual_DE.pdf

 

Ab Punkt 5 wird's interessant. Eine Fehlermeldung bei Abweichung dürfte es geben. Es wäre also geschickt, die Wegpunkte im Track so aufzuteilen, dass genau bei den Abzweigungen u.dgl. ein Wegpunkt ist.

 

Es ist vergleichbar mit dem, was auch das Garmin Edge500 + Folgemodelle kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit heuer den ROX 10 und bin sehr zufrieden. Hab zwar keinen Vergleich zu einem anderen Gerät, aber er hat mich zuverlässig durch meine Routen geführt. Es dauert zwar etwas bis er nach dem Einschalten sein GPS Signal gefunden hat und hin und wieder kam es vor, dass es bei Abzweigungen mit mehreren Möglichkeiten etwas unklar wurde. War aber kein Problem für mich. Tracks erstellen, Laden geht einfach und das Auswertungspogramm ist toll.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit heuer den ROX 10 und bin sehr zufrieden. Hab zwar keinen Vergleich zu einem anderen Gerät, aber er hat mich zuverlässig durch meine Routen geführt. Es dauert zwar etwas bis er nach dem Einschalten sein GPS Signal gefunden hat und hin und wieder kam es vor, dass es bei Abzweigungen mit mehreren Möglichkeiten etwas unklar wurde. War aber kein Problem für mich. Tracks erstellen, Laden geht einfach und das Auswertungspogramm ist toll.

 

Lg

 

Hallo!

Super Feedback - danke!

D.h. Du bist "nur" bereits bekannte oder auch völlig neue, unbekannte Trails mit dem Navi gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...