Zum Inhalt springen

konen selber härten


derDim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat schonmal wer versucht die lagerkonen von irgendwelchen naben selbst zu härten

 

die sind ja jetzt nur noch an der oberfläche gehärtet (vermute ich wenn ich mir das übliche schadensbild anschau

was spricht dagegen sie ganz durchzuhärten

sollte doch einfacher sein als oberflächenhärten

das material (vermutlich einfacher kohlenstoffstahl) ist ja prinzipiell auch im inneren härtbar

also mit gasbrenner auf die entsprechende temperatur (kirschrot!?) bringen und einfach ins wasser

anlassen oder sonstwas wird man nicht müssen weil "glas"härte völlig ausreicht

verzug sollte auch nicht viel sein weils ja ein recht kompaktes teil is

 

nachschleifen wird möglich aber hoffentlich nicht nötig sein

ein bisserl aufpolieren vielleicht...

schwächstes glied sollten dann die kugeln sein

und die sind leicht auszutauschen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht vor härterissen beim härten in wasser!

außerdem ist es in vielen fällen besser ein außen hartes material (verschleißschutz) und innen zähes material (duktilität) zu haben.

in luft kann man die oberfläche dabei auch noch sehr gründlich entkohlen und dann ist die oberfläche weich und nicht hart.

oberflächenhärten kann man auch durch veränderung der chemie (einbringen von C; z.b.gasaufkohlen) dann geht nichts mit durchhärten, soll es auch nicht, denn der eingebrachte C macht auch noch druckeigenspannungen, was die oberfläche zusätzlich schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz durchhärten ist wie schon geschrieben genau verkehrt. dem ding fehlt dann, abgesehen von den rissen, die beim starken abschrecken mit wasser auftreten können, völlig die zähigkeit. d.h. wenn es dir gelingt es durchzuhärten, dann zerbröselt es dir beim ersten schlag auf die kurbel.

deswegen kombiniert man ja härten (abschrecken) mit anlassen

 

härten und anlassen ist eine wissenschaft für sich, sagt mein bescheidenes schulwissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht vor härterissen beim härten in wasser!

außerdem ist es in vielen fällen besser ein außen hartes material (verschleißschutz) und innen zähes material (duktilität) zu haben.

in luft kann man die oberfläche dabei auch noch sehr gründlich entkohlen und dann ist die oberfläche weich und nicht hart.

oberflächenhärten kann man auch durch veränderung der chemie (einbringen von C; z.b.gasaufkohlen) dann geht nichts mit durchhärten, soll es auch nicht, denn der eingebrachte C macht auch noch druckeigenspannungen, was die oberfläche zusätzlich schützt.

 

in vielen fällen is es vielleicht besser

aber lagerschalen gibt es auch aus keramik

 

das mit dem entkohlen scheint mir schon ein ernsteres problem zu sein

 

wenn ich die rillensite in ein holzkohlestück einbohr und von hinten mit gasbrennern...

würde das helfen?

 

ganz durchhärten ist wie schon geschrieben genau verkehrt. dem ding fehlt dann, abgesehen von den rissen, die beim starken abschrecken mit wasser auftreten können, völlig die zähigkeit. d.h. wenn es dir gelingt es durchzuhärten, dann zerbröselt es dir beim ersten schlag auf die kurbel.

deswegen kombiniert man ja härten (abschrecken) mit anlassen

 

härten und anlassen ist eine wissenschaft für sich, sagt mein bescheidenes schulwissen

 

is ein kompaktes ding - da wird es keine risse geben

das es zerbröselt kann ich mir auch nicht vorstellen

ich kann mir vorstellen dass es die kugeln zerbröselt

 

anlassen wäre auch nicht so die atomphysik http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_%28Stahl%29#Anlassen_des_geh.C3.A4rteten_Stahls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ein kompaktes ding - da wird es keine risse geben

 

Und genau weil es ein kompaktes Ding ist wird es Risse geben!

 

Durchhärten ist bei einem Kugellager wie bereits geschrieben technischer Unfug.

Wälzlagerstähle sind noch dazu eine Wissenschaft für sich, da is nix mit draufheizen - Holzkohle - abschrecken usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich mir auch nicht vorstellen

ich kann mir vorstellen ...

 

anlassen wäre auch nicht so die atomphysik http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_%28Stahl%29#Anlassen_des_geh.C3.A4rteten_Stahls

natürlich nicht, wenn du den werkstoff kennst und dir die materie vertraut ist.

ob dafür ein wikipediaartikel reicht, kann ich mir wiederum nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau weil es ein kompaktes Ding ist wird es Risse geben!

 

Durchhärten ist bei einem Kugellager wie bereits geschrieben technischer Unfug.

Wälzlagerstähle sind noch dazu eine Wissenschaft für sich, da is nix mit draufheizen - Holzkohle - abschrecken usw...

 

Wälzlagerstähle werden generell induktiv gehärtet, dabei hat man die Möglichkeit über die Frequenz zu steuern ob sich der Stahl vom Kern aus oder eben wie in diesem Fall notwendig nur die Oberfläche bis zur richtigen Temperatur erwärmt.

 

Weiters hat diese Technologie den Vorteil dass es völlig egal ist ob der Herr der härtet (voll fett um 2 Uhr morgens ins Bett mit einer gewissen Dosis Restalkohol im Blut und der daraus resultierende Knick in der Optik seine Wahrnehmung der richtigen Farbgestaltung des glühenden Stahl's beeinträchtigt) mit der richtigen Temperatur härtet und danach anläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen versuch gestartet

konus einseitig aufgeflext (ca4mm spalt) - im schraubstock aufgeknackt

erste annahme bestätigt - ca0.2mm sieht man eine deutlich andere struktur

umlaufend am ganzen rand

 

eine hälfte dann kirschrot mit gasbrenner - ins wasser geschmissen

ergebnis war ein zäher klumpen metall der sich im schraubstock nur verformt hat

 

wieder gerade gebogen und dann hellrot (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_%28Stahl%29#Anlassen_des_geh.C3.A4rteten_Stahls) ins wasser

dann hats gleich mehrmals geknackt an der oberfläche und is dann auch durchgebrochen

aber mit viel mehr verformung als beim original (innen echt erstaunlich zäh)

 

[ATTACH=CONFIG]149226[/ATTACH]konScanImage002-s.jpg

 

der rand mit der feineren struktur is jetzt etwa doppelt so breit

wenn das jetzt tatsächlich eine harte schicht is

war der versuch ein erfolg

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...