Zum Inhalt springen

160er pike ... Achse?, tapered?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

an einem möglichen Kandidaten fürn neues Rad - Enduro-Klasse - würde wohl eine Pike verbaut sein

(Rad = 160 Federweg front, 27,5". Hinten 26")

Jetzt les ich da mal spaßhalber herum und überall kommen gefühlte 100 Posts von wegen "15er Achse = Mist", "tapered = Mist", ...

:confused:

 

Für jemand mit "nur" einem Rad (keine Kompenentenwechselmöglichkeit "nötig"), normales/schwieriges Gelände aber nicht hohes Tempo ...

... macht das da jetzt irgendeinen echten Unterschied?

Hauptanforderung: soll mit wenig Aufwand lange halten, (= robust, nicht Leichtbau ... außer das kommt zufällig zusammen)

 

 

PS: gäbe es da eigentlich eine Alternative mit Stahlfeder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Postings im IBC wo bemängelt wird dass ein Federgabelhersteller sooo viel Steifigkeit verschenkt indem nur eine 15er Achse erhältlich ist und der steifere tapered Schaft kritisiert und stattdessen ein 1 1/8 Schaft gefordert wird.

 

Alternativen zur Pike wären die Manitou Mattoc und X-Fusion Sweep, auch beides Air Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15er Achsen sind deshalb "Mist" weil sie einfach keinen mir bekannten Vorteil ggü. den längst verbreiteten 20er Achsen haben.

Klar kann man viele Naben umbauen, aber es ist trotzdem einfach nur unnötig und mit Mehrkosten verbunden

 

Einfach mal VR mit einem Mitfahrer tauschen zwecks Reifentest oder ähnliches wird dann auch nicht mehr so unkompliziert wenn jeder einen anderen "Standard" fährt.

Deshalb geht mir der neue "Standard" auf den Senkel.

 

 

Ich finde Coil fühlt sich einen Tick besser an aber wenn man wie ich genau zwischen 2 Federhärten ist, ist man mit Luft eh besser dran.. Coil hat halt den Vorteil, wo nicht viel ist, kann nicht viel kaputt gehen.

 

 

Gegen tapered spricht maximal, dass ich mir mein 1.5 Zeug in die Haare schmieren kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptanforderung: soll mit wenig Aufwand lange halten, (= robust, nicht Leichtbau ... außer das kommt zufällig zusammen)

dann sind weder tapered gabelschaefte noch 15mm steckachsen das problem. ich wuerde an deiner stelle eine federgabel von einem gaengigen hersteller waehlen. dadurch bist du bzgl. ersatzteilversorgung auf der sicheren seite und die wahrscheinlichkeit ist hoeher, dass der bikeshop/mechaniker des vertrauens die gabel servicieren kannst.

wenn du ein servicemuffel bist (serviceintervalle groesser als 2 jahre) dann nimm eine coil gabel (rock shox sector?, lyrik coil?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...