Zum Inhalt springen

bei rot über die Ampel....


Jowire
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ampeln sollen nur mehr für Autos gelten?

Die Presse gibt dem Gastkommentator Ulrich Leth von der TU Wien die Möglichkeit, auf Radlobby-Programmatisches hinzuweisen! Es ist Zeit dafür! Siehe auch "wenn kein auto kommt, hat die ampel keine funktion"

 

http://diepresse.com/home/1479801/Rote-Ampeln-sollten-nur-noch-fur-die-Autos-gelten

 

 

was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine Aussortierung der Unfähigen im Sinne Darwins? :D

Die sterben aber meist nicht, sondern verursachen Folgekosten für das Sozialsystem.

 

Ich find die Idee theoretisch schon gut. Praktisch mache ich mir ein paar Sorgen.

- Einerseits sind die Zielpersonen dieser Sorge vermutlich die, die heutzutage ohnehin schon in dieser Art und Weise mit Ampeln umgehen.. und das bei beherzter Geschwindigkeit. Naja.. denen ist weder geholfen noch geschadet.. also spricht nix dagegen.

 

- Andererseits um die Autofahrer, die einen Radler der eben mal so aus der Kreuzung rauskommt wenige Meter später überholen müssen. Weil die Autos fahren ja schon 50..55km/h während der Radfahrer erst beschleunigen muß. Und viel Vorbereitungszeit zum nach links ausscheeren haben die Autofahrer dann nicht.

Müssen die dann jedesmal zusammenbremsen, obwohl sie grün haben?

Wer darf dann nachweisen, dass der Radfahrer viel zu knapp rausgekommen ist?

Gilt dann per Definition, dass jeder Unfall bis zu 30m hinter der Kreuzung der Rot-Queerer schuld ist, ab 30m (Hausnummer) dann wieder gilt die normale Schulderhebung wie bisher?

Diese "Todeszone" von 30m (Hausnummer) könnte gut und gern von fahrrad-feindlichen Autofahrern gewissenlos genutzt werden.

 

Wie gesagt.. ich glaub das ginge.. wenn die Leut vernünftig sind. Vernünftig wären.

Aber viele Dinge gehen mit Vernunft.. während Verkehr ohne Regeln bei einem Haufen Egoisten zur Katastrophe verkommt.

 

ciao, xLink

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ampeln sollen nur mehr für Autos gelten?

 

Warum?

Um Ungeduld und Hektik zu fördern und eine so altmodische Tugend wie warten können ganz zu verbannen? Ich wart gerne an einem Straßenübergang. Im Falle, dass das Warten eine halbe Minute Zeit kostet, gehe ich einfach eine ganze Minute früher weg, dann kann ich gleich an zwei Ampeln warten, bis es grün wird.

Zugegeben, es dauert eine Weile, bis man sich an das Abwarten gewöhnt hat, aber dann ist es eine sehr sehr feine und angenehme Angewohnheit. Zu Fuß und mit dem Rad.

Im Übrigen: Radfahrer sind ja nicht gerade sehr beliebt bei Fußgängern und Autofahrern - also trage ich mit einem ruhigeren Fahrstil und mit dem Warten auf das Grünlicht ein Weinig zu einer besseren Meinung über Radler bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gewonnen, wenn das hektische Überqueren roter Ampeln gefördert wird?

Das Ergebnis ist ein Straßenverkehr mit noch mehr kopflosen Hühnern, verärgerten Autofahrern und brenzligen Situationen.

Was dagegen verliere ich, wenn ich beim Gehen oder Radfahren ein paar mal stehen bleibe und mich eine Minute lang umschaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gewonnen, wenn das hektische Überqueren roter Ampeln gefördert wird?

Das Ergebnis ist ein Straßenverkehr mit noch mehr kopflosen Hühnern, verärgerten Autofahrern und brenzligen Situationen.

Was dagegen verliere ich, wenn ich beim Gehen oder Radfahren ein paar mal stehen bleibe und mich eine Minute lang umschaue?

da sind wir uns sehr ähnlich. ich versteh die dauernde herumhetzerei auch nicht (mehr). ist vielleicht eine alterserscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Um Ungeduld und Hektik zu fördern und eine so altmodische Tugend wie warten können ganz zu verbannen? Ich wart gerne an einem Straßenübergang. Im Falle, dass das Warten eine halbe Minute Zeit kostet, gehe ich einfach eine ganze Minute früher weg, dann kann ich gleich an zwei Ampeln warten, bis es grün wird.

Zugegeben, es dauert eine Weile, bis man sich an das Abwarten gewöhnt hat, aber dann ist es eine sehr sehr feine und angenehme Angewohnheit. Zu Fuß und mit dem Rad.

Im Übrigen: Radfahrer sind ja nicht gerade sehr beliebt bei Fußgängern und Autofahrern - also trage ich mit einem ruhigeren Fahrstil und mit dem Warten auf das Grünlicht ein Weinig zu einer besseren Meinung über Radler bei.

 

Danke:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich kommt das nicht, weil sonst muß ich mir für meine Kinder eine neue Antwort ausdenken wenns mich fragen, warum der Mann dort bei rot über die Strasse geht... ("weil er dumm ist und nicht nachdenkt") vielleicht: " weil die Gesetzgeber dumm sind und nicht nachdenken"...

Superschwachsinn

 

meiner glaubt mir eh auch schon nimmer, dass soviel fußgänger und radlfahrer farbenblind sind. so wär a neue erklärung vielleicht eh ned deppert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("weil er dumm ist und nicht nachdenkt") vielleicht: " weil die Gesetzgeber dumm sind und nicht nachdenken"...

Superschwachsinn

 

Dumm ist jener der nicht nachdenkt. Ich gebe dir voll Recht. Aber was bedeutet Nachdenken??

 

Ist Nachdenken bei rot stehn zu bleiben obwohl weit und breit nichts kommt?! Die Ampel - ein computergesteuertes Licht - entzieht mir die Selbstentscheidung und Eigenverantwortung die Straße zu einem sicheren Zeitpunkt zu überqueren. Viel mehr noch: Ihr grünes Licht lässt einen im Gegensatz zum roten Licht sogar vermuten man könne die Straße sicher queren ohne nachzudenken.

 

Das ist ungefähr so wie wenn dir eine Überkopfanzeige auf der Autobahn anzeigt dass es schneit und Rutschgefahr besteht. Im Straßenverkehr denken nur mehr die Wenigsten wirklich nach...

 

Ich bin für weniger Gesetzgebung und dafür mehr Eigenverantwortung und selbstständiges Denken.

Bearbeitet von davad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm ist jener der nicht nachdenkt. Ich gebe dir voll Recht. Aber was bedeutet Nachdenken??

 

Ist Nachdenken bei rot stehn zu bleiben obwohl weit und breit nichts kommt?! Die Ampel - ein computergesteuertes Licht - entzieht mir die Selbstentscheidung und Eigenverantwortung die Straße zu einem sicheren Zeitpunkt zu überqueren. Viel mehr noch: Ihr grünes Licht lässt einen im Gegensatz zum roten Licht sogar vermuten man könne die Straße sicher queren ohne nachzudenken.

 

Das ist ungefähr so wie wenn dir eine Überkopfanzeige auf der Autobahn anzeigt dass es schneit und Rutschgefahr besteht. Im Straßenverkehr denken nur mehr die Wenigsten wirklich nach...

 

Ich bin für weniger Gesetzgebung und dafür mehr Eigenverantwortung und selbstständiges Denken.

 

da stimme ich dir zu aber nur wen die ampeln die unötig sind entfernt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der eigentliche Sinn der Ampel ist es die Leistungsfähigkeit eines Verkehrsknotens bei großem Fahrzeugaufkommen zu erhöhen. Bei richtiger Ampelschaltung gelingt es mehr Farzeuge durch die Stadt zu schleusen. Manche Ampelkreuzungen können so mehr Fahrzeuge/h abfertigen als so mancher schlecht geplante Kreisverkehr.

 

Unser Ziel sollte es sein die Anzahl der (Kraft)Fahrzeuge zu reduzieren, was den Bedarf an Ampeln drastisch senken würde. Ein NICHT überlasteter Verkehrsweg regelt sich nämlich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm ist jener der nicht nachdenkt. Ich gebe dir voll Recht. Aber was bedeutet Nachdenken??

 

Ist Nachdenken bei rot stehn zu bleiben obwohl weit und breit nichts kommt?! Die Ampel - ein computergesteuertes Licht - entzieht mir die Selbstentscheidung und Eigenverantwortung die Straße zu einem sicheren Zeitpunkt zu überqueren. Viel mehr noch: Ihr grünes Licht lässt einen im Gegensatz zum roten Licht sogar vermuten man könne die Straße sicher queren ohne nachzudenken.

 

Das ist ungefähr so wie wenn dir eine Überkopfanzeige auf der Autobahn anzeigt dass es schneit und Rutschgefahr besteht. Im Straßenverkehr denken nur mehr die Wenigsten wirklich nach...

 

Ich bin für weniger Gesetzgebung und dafür mehr Eigenverantwortung und selbstständiges Denken.

 

Sers!

 

Erstens glauben meine Kinder ans Christkind, weil ich´s ihnen erzähle, weil ich glaube, dass es was Schönes ist und nicht weil ich sie anschwindeln will (ich selber hab diese Zeit als sehr schön in Erinnerung), deshalb erzähl ich ihnen auch, dass manche Leute dumm sind, die bei rot über die Strasse gehen... vllt. war auch schon einmal ein Nobelpreisträger dabei...;)

 

Zweitens glaub ich naturgemäß nicht an unbegrenzte Selbstentscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei 5 und 7 Jährigen ;)

 

Und drittens glaub ich an die positive Wirkung von (massvollen) Regelungen solange (hoffentlich) erwachsene LKW-Fahrer auf der Autobahn umdrehen, weil ihnen irgendwer im Auto sagt "bitte wenden Sie!"

 

Mir geht´s nicht um die totale Regelung des Lebens, aber rote Ampeln geben meinen/unseren Kindern zumindest am Anfang ihres Lebens (ev. auch im hohen Alter, wo das Sichtfenster durch den grauen Star schon etwas beschlagen ist) doch (über)lebenswichtige Sicherheit im Verkehr.

 

Aber die Erwachsenen denken halt nur an sich selber und wollen sich das Leben noch a bissel (vermeintlich) leichter machen, wenns bei Rot rüber gehen.

 

Ich bleib dabei, dass ich meinen Kids (noch) nicht die Entscheidung überlasse, selbst einzuschätzen, ob´s jetzt trotz Rot rübergehen können.

 

Unser Ziel sollte es sein die Anzahl der (Kraft)Fahrzeuge zu reduzieren, was den Bedarf an Ampeln drastisch senken würde. Ein NICHT überlasteter Verkehrsweg regelt sich nämlich von selbst.

 

Das wär natürlich das einzig Wahre, aber scheitert wieder an o.g. Dummheit

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, dass ich meinen Kids (noch) nicht die Entscheidung überlasse, selbst einzuschätzen, ob´s jetzt trotz Rot rübergehen können.

 

Hey,

 

meine Ausführungen waren nicht auf die Kindeserziehung (schon gar nicht auf die deine) ausgerichtet sondern auf die Erwachsenenwelt. Dass ich dich da zitiert habe ist etwas missverständlich. Ich wollte bei selbstständigem Denken und Handeln der Erwachsenen einhaken und dazu anregen einfach noch eine Ebene tiefer zu denken als "ROT und GRÜN".

 

Vermutlich werde ich meine Kinder - habe noch keine :D - auch so erziehen, dass sie bei rot stehen bleiben. Werde ihnen aber auch beibringen (so wie du wahrscheinlich) bei grün nochmals rechts und links zu schauen.

 

off Topic: Haben wir uns jetzt auf dem Plabutsch oder sonst wo schon mal getroffen? Kann dich gerade nicht zuordnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen die Idee bei "rot" die Straße zu queren.

Spätestens wenn sich nämlich auch Autos nicht mehr an rote Ampeln halten, wird man sehen, dass diese Idee nicht so toll ist.:f:

 

IMHO: Hilft es nur, sinnlose Ampeln zu entfernen, oder sagen wir Ampeln zu Zeiten niedrigen Verkehrsaufkommens auf Gelb blinken zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

meine Ausführungen waren nicht auf die Kindeserziehung (schon gar nicht auf die deine) ausgerichtet sondern auf die Erwachsenenwelt. Dass ich dich da zitiert habe ist etwas missverständlich. Ich wollte bei selbstständigem Denken und Handeln der Erwachsenen einhaken und dazu anregen einfach noch eine Ebene tiefer zu denken als "ROT und GRÜN".

 

Vermutlich werde ich meine Kinder - habe noch keine :D - auch so erziehen, dass sie bei rot stehen bleiben. Werde ihnen aber auch beibringen (so wie du wahrscheinlich) bei grün nochmals rechts und links zu schauen.

 

off Topic: Haben wir uns jetzt auf dem Plabutsch oder sonst wo schon mal getroffen? Kann dich gerade nicht zuordnen. :)

 

Waaß i eh...;)

Ich diskutier nur gern...

Wenn wer keine Kinder hat, ists klar, daß er daran nicht denkt, aber ich bin allergisch auf irgendwelche Politiker/Experten, die solche super Profilierungsideen haben , sie aber nicht zu Ende gedacht haben....

 

ad Plabutsch: war heuer sicher 25x oben. Wennst ein weisses reign siehst, sag was, dann könn mas runter krachen lassen...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sagts ihr den Kindern nicht die Wahrheit???

 

Ich hab's denen damals ca so erklärt:

"Die Regel mit der Ampel ist dafür da, damit die Menschen sicher über die Straße gehen können. Mal sind die Fußgänger drann, mal die Autos.

 

Diese Menschen die bei Rot drüber gehen kümmern sich nicht um diese Regel. Denen ist das egal.

Und wenn ein Auto kommt und sie übersieht, dann werden sie umgefahren und sind vielleicht tot."

 

Regeln gibts in jeder Spielgruppe, daheim usw. Fairness und sowas auch. Sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...