Zum Inhalt springen

Fully gekauft, kriege es nicht auf "Knielot" eingestellt


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Erstmal, ich bin neu hier. Wußte nicht so ganz, in welches Unterforum ich hier posten soll mit meiner Frage aber jetzt hat ich's halt in Kaufberatung obwohl ich das Rad schon habe.

Ein KTM Life Sprint besitze ich schon länger aber ich wollte mir noch ein gefedertes MTB zulegen, so ist es seit gestern ein MERIDA Ninety Nine XT-M geworden. ICH BIN 180 groß, bei 84 Schritthöhe (mit Hauspatschen gemessen), also eher kurze Füße und langer Rumpf.

Hab das Rad leider nicht getestet aber der Händler hat mir gemailt, dass es für meine Größe perfekt passen soll - er sprach von Größe "L", war schon verwundert als das Bike gestern kam und da 21 Zoll drauf steht am Rahmen, bei mir kommt bei den meisten "Rahmenrechnern" ein 19 Zoll raus, die Bezeichnung "M", "L", "XL" - etc. sind ja wohl auch Herstellerabhängig.

Nun hab ich mich im "Netz der Netze" schlau gemacht und mir gestern noch das Bike zusammengeschraubt und eingestellt. Dass ich mit den Füßen den Boden nicht erreiche wird ja wohl normal sein, Tretlager liegt wohl in jeder Größe gleich hoch - ist ja ein 29" Fahrrad. Heute habe ich auch einen Link mit dem Knielot gefunden, da stehe ich immer noch mindestens 4 cm über der Pedalachse obwohl ich den Sattel bis zur MAX-Markierung nach hinten geschoben habe. Oder ist das bei einem Racefully (nehme mal an, dass das Merida sowas in der Art ist), mit der flachen Oberkörperhaltung normal mit dem Knielot. Käme ich denn mit einer kleineren Rahmengröße auf das richtige Knielot?

Heute habe ich meine erste Ausfahrt gemacht in tw. schwierigem Gelände und recht wohl fühle ich mich nicht auf dem Merida. Die Fox Gabel scheint auch kein Lockout zu haben, gefedert hat die in jeder Einstellung (die auf meinem KTM Sprint läßt sich sperren). Anstiege, die ich mit meinem KTM Sprint locker schaffe bin ich heute abgestiegen obwohl das Merida grad bergauf in diversen Tests gut abgeschnitten hat (hinteren Dämpfer hatte ich gesperrt).

Hauptgrund für mein Posting würde ich mal das Knielot anführen, da sehe ich keine Chance das hinzukriegen - wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir anfangs auch gedacht. Bei den ganzen Online Rechnern ist eben bei mir 19 Zoll rausgekommen, bin mit der Größe eben ein "Grenzfall" von 19 Zoll "Minus" nach den Rechnern. Aber sollte ich bei einem zu großen Bike nicht noch eher weiter hinten sein mit dem Fuß?

Wieso schreibt der Händler: "paßt perfekt für meine Größe"? Will der einen Ladenhüter wegbekommen?

Aber das Bike würde dann wohl für jemanden sehr groß gewachsenen passen kann auch viel auf die Waage bringen, Merida gibt 120 kg an - viell. sucht ja jemand so ein Racefully?

Wenn ich nicht "hinkomme" werde ich es auf "willhaben" geben und das nächste vor Ort probieren ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zu haben, hab's auf "Willhaben" eingestellt, war zu "blauäugig" und hab dem Händler vertraut :(

Die Zeiten als wir mit 5 Jahren "unten seitich durch" die viel zu großen Herrenfahrräder getreten ..., sind vorbei, so habe ich eben 1962 Fahrrad fahren gelernt :) ... und wir leben noch :D

 

@SchwarzerRitter bin auch 179 bei 84 cm :)

 

Ist jetzt auch hier in der Börse zu finden, ist wirklich neuwertig - also wer genau sowas sucht, für den wäre es ein Schnäppchen. Neu finde ich es nicht unter 1790,--, meist 2250 in etwa !!!

 

Werde mich (noch) mit meinem KTM begnügen und im Frühjahr umsehen und ausgiebig testen, war mir eine Lehre!

Kann mir jemand einen guten (Sport)radhändler für das Waldviertel oder auch Graz/Umgebung empfehlen, komme auch öfter nach Wien. Ins Auge habe ich Marken wie Trek, Radon, ... gefaßt.

Fahre Asphalt, Schotterwege und auch mal einen Hang im Wald. Suche also eher eh in Richtung Racefully, das Merida hätte gepaßt aber og. Probleme, leider ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen habt Ihr recht, ich hab ihm auch gemailt - aber es ist Wochenende. Mal sehen ob er sich meldet kommende Woche. Für einen Tausch wäre ich auch offen, falls der was passendes hat.

Edit: Er hat mir jedenfalls unter "L" ein 21 Zoll Bike verkauft, ob "L" bei den diversen Marken 21 Zoll sind sei dahingestellt, ich hatte eben mit 19 Zoll gerechnet bei "L".

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lot durch Pedalachse: da hab ich jetzt verschiedene Meinungen dazu (im Internet / Bücher) gelesen.

Lot 1 cm hinter der Kniescheibe

Lot durch Mitte Knie (= im Gelenk, Drehpunkt)

Lot von der Kniescheibe

 

(plus die Aussage von B. Hinault: besser 1 cm zu weit hinten als ein halber zu weit vorne!)

 

... nicht wegen ein paar Millimeter sich Sorgen machen, solange du Beschwerdefrei fahren kannst.

 

Bei 74° Sitzwinkel und gerader Stütze bist automatisch weit vorne, Abhilfe: gekröpfte Stütze.

 

Und ja: das Rad war zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... poste mal ein Foto, wie es derzeit eingestellt ist.

 

Was meinst damit, Foto vom Sattel?

 

@lizard

Ich stehe mit dem Knielot fast 5cm ÜBER der PedalACHSE, also 5cm nach vor in Fahrtrichtung, Sattel ist schon bis zur "MAX-Marke" nach hinten (zurück) geschoben ... habe auch irgendwo das Gegenteil von "Hinault" gelesen MTB's betreffend ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warten wir bis Mo ab, ob sich der Händler nochmals meldet. Wenn nicht werde ich ihn telefonisch kontaktieren. Sollte ich das Bike bis dato verkaufen können - auch recht - aber soviele großgewachsene Menschen gibt's wohl nicht. Obwohl viele 100kg + wiegen und kein Bike für sich finden - mal sehen ...

 

Edit: @ "ecalex", mir will das auch irgendwie nicht in den Sinn gehen, wieso ich bei einem kleineren Rahmen mit dem Knie nach hinten kommen soll .... hmmm

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Knielot ist finde ich eh ein Blödsinn: messen tut man lt. Lehrbuch in der Ebene, hier hat man dann ein eine "optimale" Kraftübertragung. Am MTB wo es doch hauptsächlich bergauf und nicht gerade dahin geht, möchte ich aber dann eine effiziente Position, wenn sich das Rad nicht in horizontaler Position befindet. Und dann wandert das Knielot der Steigung entsprechend weiter nach hinten, sofern man beim Messen den Kurbelarm weiterhin horizontal ausgerichtet lässt (kann man einfach testen, wenn man das Vorderrad etwas erhöht z.B. auf einem Telefonbuch positioniert).

 

Das ist zumindest meine Sichtweise, ich bin am MTB mit dem Lot in der Ebene auch immer deutlich vor der Pedalachse, bergauf passt's aber sehr gut und ich kann effizient treten. Ich (176/84er Schritt) komme mit den modernen Sitzwinkeln von ca. 74° und gerader Stütze super auf meine Wohlfühlposition.

Wenn ich hin und wieder bei Marathons mit fahre fällt mir das auch immer auf, wie die Leute bergauf teilweise viel zu weit hinten sitzen und von hinten treten. Wird es dann wirklich steil, haben die dann zusätzlich das Problem, dass das Vorderrad leicht den Bodenkontakt verliert - die liegen dann schon fast am Lenker um das Gewicht wieder weiter vor zu bringen.

 

Am Rennrad mit dem ich hauptsächlich in der Ebene oder max. hügelig unterwegs bin, passt die Einstellung lt. Lehrbuch schon eher mit dem überein wie ich sie in der Praxis auch fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Position des Kniegelenk würde ich mich eher nicht all zu sehr fixieren. Auch wenn das 21er zu groß ist, bei den kleineren Modellen ist der Sitzwinkel ja (meist) der selbe und an dieser Problematik würde sich nichts ändern.

 

Bin trotz MTB meist in der Ebene unterwegs (Waldviertel - hügelig bis leicht bergig). So gesehen sollten aus meiner Warte die "ergometrischen" Vorgaben schon halbwegs hinkommen, klar gibt's hierzulande auch steile Anstiege aber kein "Kitzbüheler Horn" oder sowas ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Totalansicht vom Rad.

 

Ok, weiß zwar nicht was das bringen soll (ist eh unter og. Links zu sehen) aber, voila:

 

merida_rechts.jpg

 

Hab mich jetzt auf mein KTM Life Sprint gesetzt, 1,5 cm hinter der Pedalachse aber jede Menge "Fleisch", den Sattel nach vorne zu rücken. Beim Merida hab ich jetzt den Sattel waagrecht gestellt (hatte ihn ganz leicht nach unten geneigt) aber es hat nichts gebracht, fast 7 cm mit der Kniescheibe "über" der Pedalachse also in Fahrtrichtung nach vor ... :(

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weiß zwar nicht was das bringen soll (ist eh unter og. Links zu sehen) aber, voila:

 

[ATTACH=CONFIG]149085[/ATTACH]

 

Hab mich jetzt auf mein KTM Life Sprint gesetzt, 1,5 cm hinter der Pedalachse aber jede Menge "Fleisch", den Sattel nach vorne zu rücken. Beim Merida hab ich jetzt den Sattel waagrecht gestellt (hatte ihn ganz leicht nach unten geneigt) aber es hat nichts gebracht, fast 7 cm mit der Kniescheibe "über" der Pedalachse also in Fahrtrichtung nach vor ... :(

Weil ich jetzt eher behaupten kann, daß das Rad zu groß ist. Wennst nämlich 5cm zurück gehen würdest, dann bräuchtest fast einen 30er Vorbau! Falsches Rad mit falscher Geometrie und Größe - zurückgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin trotz MTB meist in der Ebene unterwegs (Waldviertel - hügelig bis leicht bergig). So gesehen sollten aus meiner Warte die "ergometrischen" Vorgaben schon halbwegs hinkommen, klar gibt's hierzulande auch steile Anstiege aber kein "Kitzbüheler Horn" oder sowas ;-)

 

bei deinem Bike ist eine Sattelstütze mit 0mm Setback verbaut, die gängigsten Stützen haben 25mm, das wäre schon mal viel besser und sehr einfach zu ändern. Aber warte mal ab was dein Händler sagt, denn die falsche Rahmengröße stört sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...