Zum Inhalt springen

Formula R1 & Focus Raven, dass passt irgendwie nicht.


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab an meinem Focus Raven eine R1 von Formula verbaut. Bin mit dem Druckpunkt der HR Bremse alles andere als zufrieden. Die vordere funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Relativ kurzer Hebelweg und guter Druckpunkt. Hinten allerdings eher ein langer Weg und ein schwammiger Druckpunkt. Was könnte die Ursache sein ? Altes DOT4, verschlissene Beläge oder gar Scheiben ? Oder gar mangelhafte Entlüftung ?

Die Leitung ist innenverlegt (Eintritt Steuerrohr über Trettlager bis kurz vor die HR Achse) und daher ist es recht schwer die Bremse zu entlüften. Ein wenig Öl tritt beim einschrauben der Madenschraube immer aus so sorgsam kann ich gar nicht vorgehen. Und ich muss immer mehrere Durchgänge machen bis es eben halbwegs passt. Liegt es an mir oder an der Bremse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja könnt sein.

Mein erster Tip bei Formulabremsen ist eine undichte Membran im Bremshebel. Die werden immer wieder hin.

Wenn du davon ausgehst das sie gut entlüftet ist nimm mall den Bremshebel runter an der Lenkerklemmung gibst ein kleines Loch. paar mal Pumpen wenn dann dort was rauskommt ab zum service damit.

 

die membrane ist OK. daran liegts sicher nicht'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der hinteren R1 habe ich auch eine Zeit lang gekämpft, erst das kürzen der Leitung auf das absolute Minimum und ein etwas unorthodoxer Winkel beim Anschlußstück an die Leitung hat letztendlich das gewünschte Ergebnis gebracht. War aber insgesamt eine langwierige rumbastelei bis es wirklich so war dass es mir passt.

Ein zweites Mal würde ich mir das sicher nicht mehr antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der hinteren R1 habe ich auch eine Zeit lang gekämpft, erst das kürzen der Leitung auf das absolute Minimum und ein etwas unorthodoxer Winkel beim Anschlußstück an die Leitung hat letztendlich das gewünschte Ergebnis gebracht. War aber insgesamt eine langwierige rumbastelei bis es wirklich so war dass es mir passt.

Ein zweites Mal würde ich mir das sicher nicht mehr antun.

 

Schön langsam denke ich das ein Wechsel zu einer anderen Bremse die beste Lösung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam denke ich das ein Wechsel zu einer anderen Bremse die beste Lösung wäre.

 

Meine Lösung ist für nächstes Jahr die XTR M987, sobald sie beim Versender meines Vertrauens zu einem vertretbaren Preis gelistet ist, oder es setzt sich die Vernunft durch und es wird die 2014 XT die nur die Hälfte kostet, gleich viel kann und wegen der paar Gramm..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung ist für nächstes Jahr die XTR M987, sobald sie beim Versender meines Vertrauens zu einem vertretbaren Preis gelistet ist, oder es setzt sich die Vernunft durch und es wird die 2014 XT die nur die Hälfte kostet, gleich viel kann und wegen der paar Gramm..........

 

genau auf die xt b-rm785 hätte ich ein Auge geworfen. der setpreis ist mehr als fair.

alternativ die avid elixir 5 oder

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meinem Focus Raven eine R1 von Formula verbaut. Bin mit dem Druckpunkt der HR Bremse alles andere als zufrieden. Die vordere funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Relativ kurzer Hebelweg und guter Druckpunkt. Hinten allerdings eher ein langer Weg und ein schwammiger Druckpunkt. Was könnte die Ursache sein ? Altes DOT4, verschlissene Beläge oder gar Scheiben ? Oder gar mangelhafte Entlüftung ?

ich wuerde die bremse mit neuem dot befuellen. ich mach das normalerweise nach folgender anleitung:

http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--How-to-Bleed-Formula-RX-Disc-Brakes.html

Die Leitung ist innenverlegt (Eintritt Steuerrohr über Trettlager bis kurz vor die HR Achse) und daher ist es recht schwer die Bremse zu entlüften. Ein wenig Öl tritt beim einschrauben der Madenschraube immer aus so sorgsam kann ich gar nicht vorgehen.

das ist aus meiner sicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen, dass penibles, genaues Entlüften (evtl. mehrere Durchgänge) eine deutliche Verbesserung bringen wird.
Ist eh die einzige Lösung. Das Ganze mit neuem Dot wie von Montoya vorgeschlagen. Eventuell noch die Leitung kürzen wie von Simplonthepride empfohlen. Wenns dann nicht klappt dann kommt eine XT ins Haus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen, dass penibles, genaues Entlüften (evtl. mehrere Durchgänge) eine deutliche Verbesserung bringen wird.

 

Das hat bei meiner auch was gebracht, allerdings wiegt irgendwann die Leistung den Ärger nicht mehr auf. Bei Shimano geht das alles in allem einfach wesentlich einfacher und problemloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bei meiner auch was gebracht, allerdings wiegt irgendwann die Leistung den Ärger nicht mehr auf. Bei Shimano geht das alles in allem einfach wesentlich einfacher und problemloser.

 

Das deckt sich 100%ig mit meiner Erfahrung. Ich habe Formula-Bremsen schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt, und will sie auch garnicht bei mir im Zangl-Kammerl haben. Die machen nur Probleme, wenn sie mal damit anfangen.

 

Shimano´s sind derzeit sicher die beste Wahl fürs fairste Geld, wobei ich aber anmerken muss, dass ich mittlerweile auch weiß, wie man Avid´s den größten Teil ihrer Mucken austreibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

ich würd auch sagen, daß an der xt zur zeit kein weg vorbeiführt, allein, was das preis/leistungsverhältnis angeht.

ich fahr auf meinem hardtail die 2013er xt, mit180er scheibe vorne und 160er scheibe hinten, und das bei einem kampfgewicht von nackend85kilo. beim letzten belagswechsel kamen sinterbeläge rein, und die belagsstärke beträgt nach 1500km immer noch über 1mm, und das nicht nur bei schönwettertouren.

bei meinen vorherigen avids würde ich mir schon fast die dritte garnitur beläge anschaffen dürfen...von der nervigen quietscherei und jaulerei ganz zu schweigen. sicher, optisch sind die shimanos vielleicht nicht die schönsten, aber das liegt im auge des betrachters.

nicht ganz so schlimm wie bei avid, aber doch nervig waren meine erfahrungen mit formula, hayes und hope. magura war auch recht zufriedenstellend, aber wie gesagt am problemlosesten sind halt mal die shimano stopper.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine chance geb ich der formula noch. hab günstigts neue scheiben, beläge und bremsleitungen bekommen. wenn sie dann im quasi neuzustand auch noch zickt kommt sie weg.

 

wenn ich dran denk was ich geld ausgegeben hab für alle möglichen arten von belägen und scheiben und was ich zeit und nerven investiert hab hätt ich mir schon locker die xtr kaufen können.

seit ich die xt hab is ruhe.

das einzige, was ich getuned habe war der wechsel von organischen auf sinterbeläge..kaum schlechtere bremsleistung,aber doppelte haltbarkeit der beläge und vor allem: geräuschlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine chance geb ich der formula noch. hab günstigts neue scheiben, beläge und bremsleitungen bekommen. wenn sie dann im quasi neuzustand auch noch zickt kommt sie weg.

 

Eine weitere Chance wird auch nix nutzen! Was ich so mitgelesen habe, werden das weder die Leitung, die Beläge oder die Scheiben sein. Ich vermute, dass du ein Loch in der Membran am Geber hast. Da kannst selber dann genau nix machen außer einschicken. Bau mal den Hebel ab und schau hinten, da wo sie am Lenker aufliegt, ob da Luftblasen oder DOT rauskommt.

 

Ich hab 3 R1 verbaut, und zum entlüften sind die recht einfach! Das ist, auch wenn du nein sagst, zu 99% die Membran bzw. der Deckel

Bearbeitet von Jolly Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Chance wird auch nix nutzen! Was ich so mitgelesen habe, werden das weder die Leitung, die Beläge oder die Scheiben sein. Ich vermute, dass du ein Loch in der Membran am Geber hast. Da kannst selber dann genau nix machen außer einschicken. Bau mal den Hebel ab und schau hinten, da wo sie am Lenker aufliegt, ob da Luftblasen oder DOT rauskommt.

 

Ich hab 3 R1 verbaut, und zum entlüften sind die recht einfach! Das ist, auch wenn du nein sagst, zu 99% die Membran bzw. der Deckel

 

die membrane ist recht neu, war erst voriges jahr beim service. die bremsscheiben waren eigentlich schon über der grenze, hab ich erst richtig bemerkt als ich die neuen in der hand hatte. dazu noch neue schläuche die nicht so flexibel sind wie die alten. ich denke schon das es eine verbesserung geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie recht neu ist geh ich davon aus, daß noch garantie besteht?

ich hab's bei meiner avid so gemacht: wie's mir engültig gereicht hat, hab ich sie eingeschickt...und weil das klump ohnehin bei weitem das nicht wert ist, was es kostet, wurde nix repariert sondern eine neue geschickt, original verpackt, dann hab ich dem händler gesagt er soll sie verbauen, wo er mag oder original verkaufen und mir im gegenzug die xt aufbauen. kosten plus/minus null außer einem obulus für seine kaffekasse für die gefälligkeit(er hätte ja auch nein sagen können) und mittlerweile 2jahre keine probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...