Zum Inhalt springen

notebook


mikeva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt einige hundert Modelle. Wir brauchen mehr Input:

- Preisklasse bis xxx EUR

- Bildschirmgröße: davon hängt auch das Gewicht ab. Soll er auch mobil sein?

- Lieblingshersteller?

- Welche Schnittstellen brauchst unbedingt?

- Brauchst 24h Business Support / Austausch - oder eher für privat, also eher 2 Jahre oder mehr Garantiezeit.

- Was machst du (Office, Internet) oder auch spielen, Videos schneiden, Bildbearbeitung ?

- Win7 / Win8 oder gar Linux - oder hast du schon ein Windows, welches du aufspielen wirst?

- Willst eine SSD? (baust du dir selbst um / oder kennst jemanden, der das macht) - 128GB/ 256GB ?

-.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, i sich scho............da muss sich der alte mike wieder mal einlesen.

i hätt eigentlich gern ein grösseres teil, da ich damit auch fernsehe. transport macht keine probleme bei der rucksackdichte bei uns im haus.......:D

ausgeben tät ich so 5-600 wollen. spieler bin ich nicht so der grosse, aber meine landkarten (amap und konsorten) sollen orndlich laufen.

welches windows soll ich anstreben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme diese Frage oft von meinen Kollegen und Bekannten gestellt und wenn ich dann frage, was sie damit machen wollen, heißt es meistens nix besonderes aber ... schnell muss er sein, an großen Bildschirm muss erhaben, leicht muss er sein, der Akku muss lange halten und kosten darf er natürlich auch nicht viel - ist alles widersprüchlich und eine seriöse Aussage nur sehr schwer möglich. Einen Laptop anhand des Arbeitsspeichers und der Festplattengröße zu bewerten ist aber auch nicht wirklich sinnvoll.

 

Ich selbst habe seit gut 10 Jahren nur mehr Dell Geräte in Verwendung und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Auf die Apple Philosophie will ich auch nicht aufspringen, aber das muss jeder für sich entscheiden, abgesehen davon könnt ich mit an Apple nichts anfangen.

 

Hier ein paar Punkte, über die man sich beim Laptop Kauf Gedanken machen sollte, wenn man noch keine klaren Vorstellungen hat:

 

Hersteller:

Bei den meisten Geräten, die es in Media, Saturn etc. zu kaufen gibt, ist dermaßen viel unnötige Schrott Software drauf, die das ganze Gerät teilweise unnötig langsam und nur stören. Wenn man ein sauberes (schnelles) System haben will, muss man erst mal alles Mögliche deinstallieren, oder noch besser gleich das ganze OS neu aufsetzen was für ungeübte aber nicht immer leicht ist. Bei Dell ist meiner Meinung nach immer noch am wenigsten Zusatzsoftware drauf obwohl es in den letzten Jahren auch etwas zugenommen hat. Für mich schleierhaft, warum da jeder Hersteller für teilweise unnötige System Tools sein eigenes Süppchen kocht, der "normale" Benutzer kennt sich damit so und so nicht wirklich aus. Geräte von Dell, IBM o.ä. haben auch den Vorteil, dass Windows nicht aktiviert werden muss, weil bereits die CPU quasi aktiviert wurde (für mich nicht unwichtig).

 

Betriebssystem:

Wenn wir mal von Windows ausgehen, stellt sich die Frage ob Win7 oder Win8, ich kann mit Win8 als Client überhaupt nichts anfangen, als Server OS hingegen sehr wohl. Mach dich mal über die Win8 Neuheiten schlau, und schau ob es dir gefällt, da gehen die Meinungen weit auseinander. Allerdings gibt es nicht mehr viel Geräte mit Win7. 64Bit soll dann aber schon sein, sonst bist du mit dem RAM begrenzt. 32Bit wird aber glaub ich eh nimmer oft verkauft.

 

Arbeitsspeicher:

Hier kommts drauf an was du machen willst, sofern du nicht übermäßig Videoschnitt, Bildbearbeitung oder andere speicherintensiven Anwendungen nutzt, brauchst dir über die größe den Kopf nicht zu sehr zerbrechen. 3gig sollten es aber dann schon sein. Mehr ist natürlich besser. Hier sollte auch geprüft werden ob der RAM ev. später aufgerüstet werden kann und was das kosten würde. Ist aber nicht bei jedem Gerät/Konfiguration möglich und ein Laptop funktioniert auch nicht zwingend mit jedem Speicher.

 

Festplatte:

Die günstigen Laptops haben oft Festplatten mit nur 5.400 U/min verbaut was das System im Vergleich zu einer SSD Platte abartig langsam macht. Für ein schnelles System ist eine SSD Platte meiner Meinung nach unumgänglich und ich würde keinen Laptop oder PC mehr ohne SSD haben wollen. Problem ist dabei nur, dass der Laptop dann gleich mal um einiges teurer wird, daher gehe ich meistens einen anderen Weg. Ich nehme einen Laptop mit großer (langsamer) Festplatte und tausch die dann einfach gegen eine kleine schnelle SSD aus (bekommst du unter 100EUR). Die Original HDD verwende ich dann als externe USB Platte, was man sich vermutlich früher oder später sowieso kaufen würde. Problem hierbei ist allerdings, dass es ebenfalls bei einigen Geräten einfach nicht möglich ist, die Festplatte einfach mal schnell und ohne Risiko zu tauschen. Bei Dell sind das ein paar Schrauben, bei Sony bin ich bis jetzt fast immer daran gescheitert.

 

Prozessor:

Hier bin ich nicht ganz am aktuellen Stand, aber wenn es keine besonderen Ansprüche gibt, sollte ein aktueller i3 genügen, wenns ein bisschen mehr kosten darf, kanns auch ein i5 sein, ein i7 ist für "Normalanwender" eher unsinnig. Zu AMD kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren nur mehr intel habe. Jedenfalls bremst eine langsame Festplatte mit viel unnötig (vor)installierter Software das System viel mehr, als eine nicht so schnelle CPU.

 

Display:

Das ist viel mehr eine Geschmackssache, was einem besser gefällt und was man mag. Ich könnt an einem verspiegelten glänzendem Display nicht dauerhaft arbeiten, darum sind auch vermutlich die meisten Business Geräte matt aber beim privat Anwender kommt das glänzende besser an, was weis ich warum. Bezüglich Göße und Auflösung musst du ausprobieren was dir am besten zusagt, lass dir da aber nichts einreden, was für den einen gut ist, kann für dich auf Dauer unbenutzbar sein.

 

Mag sein dass ich ein paar Punkte nicht erwähnt habe, aber das sind für meine Anforderungen und vermutlich für die eines Durchschnittanwenders die wesentlichen. Ok, eins was noch wichtig sein könnte, ist der Support und was ist, wenn das Teil defekt ist. Man muss sich jedenfalls bewusst sein, das Service auch was kostet dafür zahl ich persönlich auch gerne etwas mehr und lass mich da nicht von xx9.90 Preisen auf Postwurfsendungen beeinflussen.

 

Schau dich mal auf http://www.noteboocheck.com um, da gibt es auch eine Kaufberatung. Hab ich zwar noch nie verwendet, aber auf der Seite findest du sehr ausführlich Tests von sehr vielen Geräten, war für immer eine gute Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...